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Unrechtmäßige Rechnungsstellung - O2 my all in One Desaster

  • March 11, 2019
  • 11 Antworten
  • 274 Aufrufe

suggs
Besucher:in
Guten Tag zusammen,

seit dem 16.10.2018 habe ich meinen Mobilfunkvertrag auf den Tarif "O2 my All in One" umgestellt. Bei der telefonischen Bestellung wurde mir zugesagt, dass der bisher parallel laufende O2 DSL-Vertrag ab diesem Zeitpunkt Bestandteil des Mobilfunkvertrages werden soll. In dem Tarif O2 my All in One ist ein DSL-Anschluss bis 50 MBit enthalten. Auf Nachfrage wurde mir auch versichert, dass der DSL-Vertrag quasi von alleine und ohne Anbieterwechsel o.ä. umgestellt werden soll.

Das hat so gar nicht geklappt!

Trotz etlicher Anrufe (in den letzten Monaten) und der Zusicherung der verschiedensten Mitarbeiter, sie würden sich kümmern, bekommen ich nun seit 5 Monaten weiter Rechnungen für den DSL-Vertrag, den ich bereits mit meinem Mobilfunkvertrag bezahlt habe. Als Krönung wurde mir schon die Sperrung des DSL-Anschlusses angedroht. Dass ich die bis zum Widerruf der Lastschriftvollmacht zuviel gezogenen Beträge zurückbekomme, wage ich kaum zu hoffen.

Es kann doch nicht sein, dass ein Unternehmen wie O2 über 5 Monate lang nicht in der Lage ist, die zugesicherte Leistung zu erbringen? Noch viel weniger kann es sein, dass man versucht, für denselben Anschluss gleich zwei Mail zu kassieren?

Ehrlich, ich HABE NUR EINEN DSL-ANSCHLUSS. KEINE ZWEI!

Immerhin sollte es möglich sein, nach eventuell unrechtmäßig vollzogener Sperre des DSL-Anschlusses auch den Mobilfunkvertrag (dessen Bestandteil der DSL-Anschluss ist) aus wichtigem Grund fristlos kündigen zu können. Schlimmer kann es bei einem anderen Anbieter kaum werden … und ein paar Euro mehr wäre mir eine vernünftige Leistung durchaus wert.

Es wäre schön, wenn sich hier vielleicht jemand kümmert. Wenn nicht, dann würde das eintreten, was ich inzwischen von O2 als Anbieter erwarte: nichts!

Mit (nicht mehr so) freundlichen Grüßen
Lars Adam

Lösung von o2_Lars

Hallo @suggs,
ich hab mir das mal angeschaut. Inzwischen ist der DSL-Vertrag durch die Systemumstellung und ist in Vorbereitung, damit er auch ordentlich mit dem All in One zusammenarbeitet, also keine weiteren Kosten verursacht. Und ja, systemisch wird es bis dahin noch zu einigen Rechnungen gekommen sein, da die Guthabenbuchung im März erstellt wurde und bis jetzt, also im Mai, mindestens zwei Rechnungen erstellt worden sind ;-)
Da Du schon im März die Guthabenbuchung für die bis dahin doppelt aufgelaufenen Kosten erhalten hast, ist Deine Sorge, kein Geld zurück zu erhalten unbegründet. Auch für die danach gekommen Rechnungen werden wir das entsprechend einrichten.
Mein Vorschlag ist hier, dass wir einmal die Umstellung auf den passenden DSL Tarif abwarten, damit wir dann eine komplette Summe haben, für die wir dann eine weitere Guthabenbuchung einrichten können und werden.
Gruß,
Lars

11 Antworten

o2_Flo
  • Team
  • March 12, 2019
Moin @suggs,
willkommen in der o2 Community :)
Erstmal möchte ich mich für die mangelnden Informationen entschuldigen, die du offenbar bekommen hast. Das ist natürlich nicht unser Anspruch.

Ich hab direkt mal einen Blick in deine Daten geworfen. Offenbar "hängt" der Wechsel in unserem System fest. Dazu hat die Fachabteilung aber auch bereits ein Ticket erstellt, damit die Technik sich das anschauen kann. Dazu brauchen wir tatsächlich ein wenig Geduld 😕

Wir lassen am Besten noch einmal einen DSL Kollegen drauf schauen. Die können dir vielleicht noch ein paar mehr Informationen geben!

Viele Grüße,
Flo

o2_Larissa
  • Team
  • March 12, 2019
Hay hay @suggs,

ich hab mir das mal angesehen und.. ehm.. ja. Wenn ich jetzt das sagen dürfte, was ich mir denke... Nein, das tu ich besser nicht und konzentriere mich lieber darauf, dass wir die Kuh vom Eis bekommen.

Vorweg: Ich habe keine Sperrung deines Anschlusses ersichtlich, aktuell besteht auch eine aktive Verbindung. Ich nehme an, dass du das aus der Zahlungsaufforderung entnommen hast.

Kurz zusammengefasst: Aktuell ist wegen der Systemoptimierung keine Änderung möglich. Vorsichtig geschätzt wird Ende diesen Monats die Umstellung bei deinem Vertrag passieren. Dann sollte es auch keine separate und doppelte Rechnung mehr geben sondern die Abrechnung wie geplant funktionieren.

Die aktuell offenen und bereits von dir bezahlten Grundgebühren habe ich als Guthabenbuchung auf deinem Kundenkonto eingerichtet, auf dem der DSL-Anschluss fehlerhaft berechnet wird. Das was du bereits bezahlt hast, lasse ich zuerst mit der ISDN-Option und den Verbindungen ausserhalb deines Tarifes verrechnen und anschließend per Auszahlung auf deine Bankverbindung überweisen.

Sobald ich Infos zum weiteren Vorgehen habe, melde ich mich bei dir.

Ich möchte mich vielmals und aufrichtig bei dir entschuldigen, dass das so schief gelaufen ist 😕

Liebe Grüße
Larissa

  • March 12, 2019
Ich sag mal was ich denke . O2 hat nix gelernt aus der E-plus Migration, das lief schon grauenhaft und um noch ein draufzusetzen machen sie den gleichen Quark im DSL Bereich. Wenn sie im Mobilbereich das schon gescheitert sind, warum sollten sie es im DSL Bereich besser machen 🤣

suggs
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2019
Hallo Flo und Larissa,

ich bin angenehm überrascht über Eure Reaktionen!

Schade ist allerdings, dass die sicherlich 10 Mitarbeiter aus der Mobilfunk- und DSL-Hotline, die bisher an dem Fall dran waren, und bei denen mich die Telefonate zusammen sicher einen ganzen Arbeitstag an Zeit gekostet haben, es nicht gebacken bekommen haben, das eigentlich offensichtliche Problem zu lösen. Da ist sicher noch deutlich Nachbesserungsbedarf.

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich schon vor Jahren, als mein DSL-Anschluss zu O2/Alice migriert worden ist. Aber das zu schildern, würde jetzt zu weit führen. Immerhin kann ich als Trost schreiben, dass die anderen großen Anbieter (auch im Geschäftskundenbereich) ihre Abläufe auch nicht immer besser im Griff haben.

Der vorliegende Fall ist aber sicher ein Highlight im systemischen Versagen einer großen Institution :)

Es würde mich jedenfalls freuen, wenn der Ärger jetzt ein Ende hat.

Schon mal Danke im Voraus!
Lars

o2_Larissa
  • Team
  • March 14, 2019
Hay hay suggs,

Fehler können passieren, sowohl auf systemischer als auch auf menschlicher Ebene. Ich glaube, davon kann sich kein Unternehmen freisprechen.
Die Technik ist an der Sache dran und auch ich schau es mir regelmäßig an.

@Gonzo68: Es handelt es sich hier nicht um eine Folge der Systemoptimierung.

Liebe Grüße
Larissa

  • March 14, 2019


@Gonzo68: Es handelt es sich hier nicht um eine Folge der Systemoptimierung.

Liebe Grüße
Larissa

Na ich warte mal ab ob der 2te Versuch der Migration funktioniert immerhin hab ich diesmal nen Brief erhalten das es in den nächsten Wochen umgestellt wird 😂. Ok nach fast3 Monaten Wartezeit auf den Brief schon mal der erste Schritt 😜

suggs
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 10, 2019
Hallo Larissa,

leider scheint die Sache mit den falschen Rechnungen immer noch nicht ausgestanden zu sein. Ich habe heute erneut eine Rechnung über 7,35 € für den DSL-Anschluss (diesmal auf dem Postweg) erhalten (obwohl es eine Gutschrift in gleicher Höhe zu geben scheint) und das, trotzdem ich eigentlich noch Geld zurückzubekommen habe. Nach meinen Unterlagen habe ich wie folgt zu viel bezahlt:

22.02.19: 1,16 €
02.01.19: 30,05 €
19.11.18: 52,97 €

Kannst Du da bitte noch einmal drüber schauen? Danke!

Zu dem Thema Fehler: ja, die können passieren, aber entweder habe ich außerordentliches Pech, dass es gerade bei O2 immer wieder mich und mein Unternehmen trifft, oder die Rate bei O2 liegt doch "ein bisschen" über dem, was ich aus dem Geschäftsverkehr gewohnt bin...

Man kann halt bei einer kleinen Stichprobe (zwei Kundenkonten und ca. 50 Verträge) schwer valide Aussagen zur Grundgesamtheit treffen.

Viele Grüße!
Lars

o2_Larissa
  • Team
  • April 16, 2019
Hay hay suggs,

wegen der genauen Prüfung und insbesondere für die Besprechnung der Berechnung denke ich, dass es sinnvoll ist, wenn wir die Besprechung in den PNs weiterführen. Was meinst du?

Liebe Grüße
Larissa

o2_Larissa
  • Team
  • April 26, 2019
Hay hay @suggs,

da ich bisher keine Rückmeldung erhalten habe, gehe ich davon aus, dass du dein Anliegen über einen anderen Kanal klären konntest.

Liebe Grüße
Larissa

suggs
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 23, 2019
Hallo Larissa,

nein, leider hat sich gar nichts geklärt. Heute hatte ich mal wieder eine Abbuchung auf meinem Girokonto über 37,98 € für meinen DSL-Vertrag. Das heißt, ich habe nicht nur nicht das zu viel bezahlte Geld zurückbekommen, sondern es werden munter weiter Rechnungen für einen nicht mehr bestehenden Vertrag geschrieben. Und die werden dann - widerrechtlich, da keine Lastschriftvollmacht für den Vertrag vorliegt - von meinem Girokonto eingezogen. Das ist schon großes Kino.
Soll ich die Lastschrift jetzt zurückrufen? Kannst Du das Problem lösen? Oder sind wir an dem Punkt, an dem ich einen Anwalt einschalten sollte?
Weil, ganz ehrlich, ich habe eigentlich besseres mit meiner Freizeit anzufangen, als mich dauerhaft mit so einem Blödsinn herumzuärgern. Zumal ja eigentlich nach Deiner vorletzten Message klar war, dass für den DSL-Vertrag nichts mehr zu bezahlen ist...

Viele Grüße
Lars

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • May 28, 2019
Hallo @suggs,
ich hab mir das mal angeschaut. Inzwischen ist der DSL-Vertrag durch die Systemumstellung und ist in Vorbereitung, damit er auch ordentlich mit dem All in One zusammenarbeitet, also keine weiteren Kosten verursacht. Und ja, systemisch wird es bis dahin noch zu einigen Rechnungen gekommen sein, da die Guthabenbuchung im März erstellt wurde und bis jetzt, also im Mai, mindestens zwei Rechnungen erstellt worden sind ;-)
Da Du schon im März die Guthabenbuchung für die bis dahin doppelt aufgelaufenen Kosten erhalten hast, ist Deine Sorge, kein Geld zurück zu erhalten unbegründet. Auch für die danach gekommen Rechnungen werden wir das entsprechend einrichten.
Mein Vorschlag ist hier, dass wir einmal die Umstellung auf den passenden DSL Tarif abwarten, damit wir dann eine komplette Summe haben, für die wir dann eine weitere Guthabenbuchung einrichten können und werden.
Gruß,
Lars