Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Unglaublich langsames LTE


Gruß zusammen!

Seit einiger Zeit (ca 3-4 Wochen) habe ich in meinem O2 Free unlimited Tarif unglaublich langsames LTE. Ich rede hier von maximal 1Mbit/s. Habe hierzu den Google Speedtest verwendet.

In meinem PLZ-Bereich 04451 liegt angeblich keine Störung vor, laut Netzverfügbarkeitskarte ist alles im blauen Bereich (m.a.W. Verfügbarkeit in Gebäuden), was durch 4 Balken laut Handy bestätigt scheint.

Es ist auch völlig gleich, ob ich die SIM in meinem Handy verwende (Huawei Honor 8 ) oder in meinem Huawei LTE-Router (B525), für den die Karte vorgesehen war.

Ebenso egal scheint die Tageszeit zu sein, ob vormittags oder mitten in der Nacht, wo ich diesen Beitrag schreibe.

Kurios ist auch, dass ich mit einer SIM von Drillisch, die im Endeffekt auch das O2-LTE-Netz nutzt, aber auf maximal 50 Mbit/s gedrosselt, statt maximal 225 Mbit/s wie bei normalem O2, normalerweise Geschwindigkeiten um 15-25 Mbit/s erreiche (selbe Speedtest wie oben, wenige Minuten später), also quasi wie erwartet.

Hoffe, mir kann hier jemand Rat geben.

MlG,
Bennis

Lösung von o2_Flo

Hallo @Bennis Fixy,
na, dann hat sich die Einschränkung ja gegeben 🙂
Nein, da es sich um einen Fehler in unserem System gehandelt hat, kannst du eigenständig nichts dagegen tun. Tut mir Leid.

Viele Grüße,
Flo
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

12 Antworten

o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 15. August 2019
Hallo @Bennis Fixy und 💙lich willkommen! ☺️

Danke dir für das viele Testen und die genaue Problembeschreibung. 👍🏻
Magst du uns einmal ein/zwei Speedtests hier hochladen, dann lasse ich dies gern durch unsere Technik überprüfen.

Viele Grüße,
Katja🌻

o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 20. August 2019
Hallo @Bennis Fixy,

wie schaut es aktuell aus?

Viele Grüße und eine entspannte Woche,
Katja🐳

  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 20. August 2019
Danke für die Reaktion, Katja.

Anbei ein paar Screenshots von diversen Speedtests.
Die Karte läuft hier in meinem Huawei LTE-Router.



Das sind die Speedtests von Google, wieistmeineip.de, unitymedia und Telekom.
Wie du siehst, ist es übereinstimmend übel.
Am vergangenen Wochenende hatte ich für ein paar Stunden mal die gewohnte Geschwindigkeit zur Verfügung, meine Technik ist es also eher nicht.

Hier noch die oben genannte Drillisch-SIM zum Vergleich. Diese Tests liegen nur wenige Minuten auseinander, quasi die Zeit, die ich brauche, den Router auszumachen, die andere SIM einzulegen und wieder hochzufahren.



Ich hoffe, wir kriegen das bald wieder hin.
Denn, 60€/Mt für solches Internet ist mir doch zu fett.

MlG,
Bennis

o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 22. August 2019
Hey @Bennis Fixy,
klappt es aktuell wieder oder besteht die Problematik weiterhin?

Viele Grüße,
Flo

  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 22. August 2019
@o2_Flo Laut aktueller Riege Speedtests liege ich jetzt, 22.08.19 17:21, bei zw. 48 und 71 Mbps, womit ich leben kann. Weiß man, was das Problem war, und kann ich irgendetwas tun, damit es in Zukunft nicht noch einmal auftritt?

MlG,
Bennis

o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • Lösung
  • 23. August 2019
Hallo @Bennis Fixy,
na, dann hat sich die Einschränkung ja gegeben 🙂
Nein, da es sich um einen Fehler in unserem System gehandelt hat, kannst du eigenständig nichts dagegen tun. Tut mir Leid.

Viele Grüße,
Flo

Trackdeluxe
Meister/In
  • Meister/In
  • 635 Antworten
  • 23. August 2019
Laut oi2 Kundenberater sollte der Fehler bekannt sein und die Technik ist noch bei der Lokalisierung dran. Ich bin auch gedrosselt, trotz ausreichend Datenvolumen vorhanden.

o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 26. August 2019
Hallo @Trackdeluxe,

besteht die Einschränkung bei dir aktuell noch?

Viele Grüße,
Katja🌻

Trackdeluxe
Meister/In
  • Meister/In
  • 635 Antworten
  • 27. August 2019
Besteht unverändert fort.

o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 28. August 2019
Schade @Trackdeluxe, danke dir für die Rückmeldung. ☺️

Welche Geschwindigkeit erreichst du aktuell?

Geht es um die Rufnummer welche du bereits einmal an @o2_Support gesandt hast?

Viele Grüße,
Katja🐳

Trackdeluxe
Meister/In
  • Meister/In
  • 635 Antworten
  • 28. August 2019
Es geht sich um die 494 am Ende.

Das war so klar wie ich es wusste, der Fehler hat sich heute zum neuen Abrechnungsmonat von selbstständig behoben.

Kann man etwas Gutschriftmäßiges die 2 Wochen machen?

o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 30. August 2019
Super, dass alles wieder funktioniert @Trackdeluxe! ☺️

Bitte melde dich wenn noch einmal etwas ist und wir dich unterstützen können.

Und dazwischen immer gern einen Blick zu unseren heißen Testgeräten wagen, aktuell ist das Xiaomi Mi9 wieder ganz frisch verfügbar:
-->Testgeräte in der o2 Community

Viele Grüße und ein wunderbares Wochenende,
Katja🌻

Deine Antwort