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Ungewollte Umstellung der Festnetznummer im Rahmen Mobilfunktarifumstellung

  • April 7, 2019
  • 8 Antworten
  • 250 Aufrufe

ken-ji
Besucher:in
Hallo! Ich würde mich freuen, wenn sich ein Moderator dieser Sache annehmen könnte: Ich habe gestern über die O2-Telefonhotline meinen über viele Jahre bestehenden Mobilfunktarif auf einen neuen umstellen lassen. Ein expliziter Wunsch war hierbei, dass die dazugehörige Festnetznummer erhalten bleibt, da diese auch aus geschäftlichen Gründen genutzt wird. Leider musste ich bei Erhalt der neuen Tarifdetails feststellen, dass die Festnetznummer entgegen meines Wunsches umgestellt wurde, und auch noch auf einen völlig anderen Ortsbereich (bisher 0391, jetzt 040?!). Ich muss sagen, dass mich dieser Vorgang doch ziemlich ärgert, zumal O2 telefonisch am Sonntag nicht erreichbar ist und selbst der Callback-Service sich "aus technischen Gründen" nicht aktivieren lässt. Ich bitte daher auf diesem Wege darum, dass die meine bisherige Festnetznummer umgehend wiederhergestellt wird.
Danke vorab!

Lösung von o2_Andrea

Hallo @ken-ji ,

die Änderung der Homezonenummer hat vorgstern nicht geklappt, daher habe ich das Ganze gestern noch mal angestoßen. 😕
Ich schreibe heute noch die Kollegen von der Portierungsabteilung an, damit deine alte Nummer wiederhergestellt werden kann. Dazu ist allerdings eine korrekte Vorwahl nötig, darum musste ich zunächst die Rufnummer ändern lassen.

Viele Grüße,
Andrea

8 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
Liegt Dein Wohnort vielleicht im Bereich 0391 , was die regulatorische Verpflichtung für O2 bedeuten könnte dort zuzuteilen?
Bei abweichender Ortsnetznr. erfordert dies eine Begründung wie Firmensitz o.ä.

  • Besucher:in
  • April 7, 2019
Alte E-Plus Tarife und manche sehr alte O2 Tarife haben die Fesnetznumer über einen separaten Servicedienstleister realisiert, beim denen war/ist die Nummer kaum weg zu portieren (auch nicht von/zu O2 selbst). Aber vermutlich ist dein Tarif nicht gar so alt.

Die Vorwahl der Festnetznummer muss aber noch zu deiner aktuellen Adresse passen, sonst braucht man wie Klaus_VoIP angedeutet hat, eine Ausnahmegenehmigung zur Portierung.

o2_Andrea
  • Team
  • April 8, 2019
Hallo @ken-ji ,

es ist so, dass wir bei einer Vertragsverlängerung die Homezone auf die Kontaktadresse anpassen müssen. Wenn du nun früher einmal umgezogen bist und damals dann die Homezone nicht entsprechend abgeändert wurde, sei es, weil du die Daten selber geändert hast und die Homezone belassen hast oder möglicherweise der Kollege, der eine Adressänderung durchgeführt hat, es damals versäumt hat die Homezone zu ändern, so kann es sein, dass du vor der Vertragsverlängerung noch die alte Homezonenummer hattest. Bei einer Vertragsverlängerung müssen wir die Homezone anpassen, außer du hast beispielsweise als selbständiger Kunde unter der alten Adresse noch ein Büro etc., das dich an diese Adresse bindet. Dann können wir beispielsweise die Adresse des Büros als Homezone verwenden. Eine Homezonenummer kann immer nur behalten werden, wenn die Vorwahl dazu gleich bleibt, da wie oben schon erwähnt, in dem neuen Vorwahlgebiet die Nummer schon vergeben sein kann.

Der Kollege hat vermutlich bei deiner Vertragsverlängrung die Homezone von einem früheren Wohnort verwendet. Er hat das zwar noch gesehen und versucht zu ändern, aber das hat nicht geklappt. Ich habe dir jetzt erst einmal eine neue Homzonenummer zu deiner aktuellen Adresse erstellt, da gab es nämlich noch keine. Morgen werde ich dann die Kollegen von der Portierungsabteilung anschreiben, damit deine alte Homezonenummer wiederhergestellt wird.

Viele Grüße,
Andrea

ken-ji
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 9, 2019
Hallo Andrea! Danke für die gestrige Nachricht. Die Homezone-Änderung (vom Vorwahlbereich 040 -> 0391) hat vor einem Jahr ein Mitarbeiter von O2 (o2_Nicolas) durchgeführt, nachdem ich ihn über die O2 Community darum gebeten hatte. Daraufhin war mir die bis zum vergangenen Samstag gültige Festnetznummer zugewiesen worden. Insofern kann ich - so leid es mir tut - nicht verstehen, dass nach meines Erachtens ordnungsgemäßer Änderung der Homezone in den Magdeburger Ortsbereich vor einem Jahr nun eine neue Festnetznummer zugeteilt wird.
Wie dem auch sei: Ich habe soeben eine per SMS Nachricht erhalten, dass mir wieder eine neue Festnetznummer (jetzt immerhin mit 0391-Vorwahl) zugeteilt wurde. Diese entspricht allerdings nicht meiner bisherigen. Ich möchte deswegen nochmals darauf hinweisen, dass die bisherige Festnetznummer aus geschäftlichen Gründen genutzt wird, und ich erwarte, dass diese so schnell wie möglich wiederhergestellt wird. Tut mir leid, wenn ich hier so imperativ klinge, aber dieser missliche Umstand hat negative Auswirkungen auf meine Geschäftstätigkeit!

Nochmals danke vorab!
Gruß, ken-ji

Klaus_VoIP
Legende
Wie stand schon oben von O2_Andrea:
Morgen werde ich dann die Kollegen von der Portierungsabteilung anschreiben, damit deine alte Homezonenummer wiederhergestellt wird.

Das klappt schon.

o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • April 10, 2019
Hallo @ken-ji ,

die Änderung der Homezonenummer hat vorgstern nicht geklappt, daher habe ich das Ganze gestern noch mal angestoßen. 😕
Ich schreibe heute noch die Kollegen von der Portierungsabteilung an, damit deine alte Nummer wiederhergestellt werden kann. Dazu ist allerdings eine korrekte Vorwahl nötig, darum musste ich zunächst die Rufnummer ändern lassen.

Viele Grüße,
Andrea

ken-ji
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 11, 2019
Rückumstellung ist erfolgt. Vielen Dank!

o2_Andrea
  • Team
  • April 11, 2019
Hallo @ken-ji ,

das freut mich zu hören. 😊

Viele Grüße,
Andrea