Ich war gestern in einem O2 Shop um meinen Vertrag zu verlängern mit Handykauf. Dabei habe ich nach besonderen Konditionen gefragt. Die gab es laut dem Verkäufer nicht und er sagte dass ich für den Tarif M und der Handyrate monatlich 59,50 Euro zahlen müsste. Da ich bei Verlängerung im Internet auf 62 Euro kam, habe ich dem zugestimmt. Er meinte dass ich dazu noch eine kostenlose Simkarte mit 1 GB bekomme. Ich musste allerhand unterschreiben habe aber zugegebenermaßen nicht so sehr darauf geachtet was. Nun hat sich herausgestellt dass ich nun 2 Verträge laufen habe. Einen auf meine alte Nummer und eine für die neue Simkarte für 9,99 Euro im Monat. Unterschrieben habe ich das offensichtlich auch aber ich fühle mich getäuscht, da davon nicht die Rede war. Ich weiß, dass man bei Vertragsabschlüssen im O2 Shop kein Widerspruchsrecht hat, wollte aber trotzdem fragen ob es doch noch eine Möglichkeit gibt den 2. Vertrag rückgängig zu machen.
Mein Fazit ist auf alle Fälle, dass ich nie wieder zur Vertragsverlängerung in einen O2 Shop gehe wenn ich dabei so genau prüfen muss was mir da erzählt und zum unterschreiben vorgelegt wird. Mein Vertrauen reicht dazu leider nicht mehr aus.
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Das könnte nur der Shop. Gehe also noch mal dahin und frage. Ein Anrecht hast Du darauf jedoch nicht, wie Du ja selbst bereits weißt.
Hallo @Ernabert ,
Falls es keine Einigung mit dem Shop gibt, würde ich eine Händlerbeschwerde per Einwurfeinschreiben an den Kundenservice nach Nürnberg senden, dies auch dem shop notfalls androhen.
Da du unterschrieben hast, bringt dir das persönlich wenig.
Man sollte so etwas jedoch nicht einfach hinnehmen.
Gut, daß du es auch hier öffentlich machst.
Gruß
Gmo
Falls es keine Einigung mit dem Shop gibt, würde ich eine Händlerbeschwerde per Einwurfeinschreiben an den Kundenservice nach Nürnberg senden, dies auch dem shop notfalls androhen.
Da du unterschrieben hast, bringt dir das persönlich wenig.
Man sollte so etwas jedoch nicht einfach hinnehmen.
Gut, daß du es auch hier öffentlich machst.
Gruß
Gmo
Hallo @Ernabert ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest.
Wie@Omikron schon sagt, kann nur der Shop darüber entscheiden, ob er deinen Vertrag noch einmal widerruft oder nicht. Darüber habe ich an dieser Stelle keine handhabe.
Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, ob du was erreichen konntest.
Viele Grüße, Tatjana
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest.
Wie
Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, ob du was erreichen konntest.
Viele Grüße, Tatjana
Hi @Ernabert ,
Etwas ähnliches ist mir vor einigen Jahren passiert. Leider bin ich erst nach 5 Monaten darauf aufmerksam geworden, dass O2 von meinem Konto einen Beträge zu viel abbucht, da es zeitlich ziemlich versetzt gewesen ist. Ich bin dann zum Shop und habe geschildert, dass ich nur einen Vertrag abgeschlossen habe, jedoch gebeten wurde "einmal hier und einmal hier" zu unterschreiben. Der Shop Mitarbeiter, der den Vetrag mit mir abgeschlossen hat, konnte jedoch aufgrund seiner Unterschrift nicht identifiziert werden und auch nicht nach äußerlicher Beschreibung.
Der Mitarbeiter im Shop hat mir geraten Anzeige gegen Unbekannt zu stellen und eine Händlerbeschwerde und Schilderung der Sachlage per Einwurfeinschreiben an den Kundenservice nach Nürnberg zu senden.
Die Anzeige habe ich nicht gemacht, aber dem Kundenservice in Nürnberg per Einschreiben die Sachlage geschildert. Ich habe am gleichen Tag des verschickten Einschreibens, trotzdem nochmal die Kundenbetreuung kontaktiert und die Sachlage geschildert und der Vertrag wurde umgehend aufgelöst. Die abgebuchten Beträge habe ich aber nicht Rückerstattet bekommen, soweit ich mich erinnere, aber ich bin mir nicht sicher.
Vielleicht kann es helfen.
K.
Etwas ähnliches ist mir vor einigen Jahren passiert. Leider bin ich erst nach 5 Monaten darauf aufmerksam geworden, dass O2 von meinem Konto einen Beträge zu viel abbucht, da es zeitlich ziemlich versetzt gewesen ist. Ich bin dann zum Shop und habe geschildert, dass ich nur einen Vertrag abgeschlossen habe, jedoch gebeten wurde "einmal hier und einmal hier" zu unterschreiben. Der Shop Mitarbeiter, der den Vetrag mit mir abgeschlossen hat, konnte jedoch aufgrund seiner Unterschrift nicht identifiziert werden und auch nicht nach äußerlicher Beschreibung.
Der Mitarbeiter im Shop hat mir geraten Anzeige gegen Unbekannt zu stellen und eine Händlerbeschwerde und Schilderung der Sachlage per Einwurfeinschreiben an den Kundenservice nach Nürnberg zu senden.
Die Anzeige habe ich nicht gemacht, aber dem Kundenservice in Nürnberg per Einschreiben die Sachlage geschildert. Ich habe am gleichen Tag des verschickten Einschreibens, trotzdem nochmal die Kundenbetreuung kontaktiert und die Sachlage geschildert und der Vertrag wurde umgehend aufgelöst. Die abgebuchten Beträge habe ich aber nicht Rückerstattet bekommen, soweit ich mich erinnere, aber ich bin mir nicht sicher.
Vielleicht kann es helfen.
K.
Vielen Dank für deine Antwort @Katzmiers . Das hilft anderen Usern bestimmt weiter.
Viele Grüße, Tatjana
Viele Grüße, Tatjana
Ich war nochmals in dem Shop und ein anderer Mitarbeiter war dort dem ich den Sachverhalt geschildert habe. Er erklärte mir dass ich den Rabatt auf meinen verlängerten Vertrag nur bekommen habe weil ich den Partnervertrag habe und bei Rückgängigmachung dann monatlich 29,99 € statt der jetzt insgesamt 26,48 € zahlen müsste zuzüglich die 33 € Rate für das neue Handy. Der andere Mitarbeiter also vom Gesamtbetrag alles richtig gemacht habe und es mir nur nicht korrekt erklärt habe. Da mein Vertrauen nun mittlerweile nicht so groß ist würde ich gern wissen ob das so stimmt. Kannst Du mir da vielleicht weiterhelfen @o2_Tatjana ? Hier nochmal die Daten. Ich habe jetzt den O2 Free M für 29,99 abzüglich 13,50 € was dann 16,49 € macht plus die 9,99 € für O2 Free S Partnerkarte. Die Frage ist nun ob ich den Rabatt auf Hardware in Höhe von 13,50 € wirklich nur bekommen habe weil ich den neuen Partnervertrag habe oder ob ich ihn auch so bekommen hätte?
Hallo @Ernabert,
da sich von O2 bislang niemand gemeldet hat:
Kann es sein, daß du zu früh verlängert hast? Man ist erst 8 Monate vor Vertragsende (Edit: mit Rabatten) verlängerungsberechtigt. Falls dem so war, erklärt das auch den Preis von 62 € bei Onlineverlängerung.
Wärst du verlängerungsberechtigt gewesen, hätte man dir auf deinen alten Vertrag einen Hardwarerabatt gewähren können. Der Partnervertrag wäre dann unnötig gewesen.
Hierauf hätte dich der Verkäufer m.E. hinweisen sollen.
Anders kann ich mir den Sachverhalt nicht erklären.
Ob meine Vermutung zutrifft, wird sicher ein Mod aufklären können. Wie gesagt, nur eine Vermutung.
Gruß
Gmo
da sich von O2 bislang niemand gemeldet hat:
Kann es sein, daß du zu früh verlängert hast? Man ist erst 8 Monate vor Vertragsende (Edit: mit Rabatten) verlängerungsberechtigt. Falls dem so war, erklärt das auch den Preis von 62 € bei Onlineverlängerung.
Wärst du verlängerungsberechtigt gewesen, hätte man dir auf deinen alten Vertrag einen Hardwarerabatt gewähren können. Der Partnervertrag wäre dann unnötig gewesen.
Hierauf hätte dich der Verkäufer m.E. hinweisen sollen.
Anders kann ich mir den Sachverhalt nicht erklären.
Ob meine Vermutung zutrifft, wird sicher ein Mod aufklären können. Wie gesagt, nur eine Vermutung.
Gruß
Gmo
Hey @Ernabert ,
da nun schon einige Zeit vergangen ist, hier noch einmal meine Rückfrage: Konntest du dein Anliegen in der Zwischenzeit klären oder kann ich an dieser Stelle noch etwas für dich tun?
Viele Grüße, Tatjana
da nun schon einige Zeit vergangen ist, hier noch einmal meine Rückfrage: Konntest du dein Anliegen in der Zwischenzeit klären oder kann ich an dieser Stelle noch etwas für dich tun?
Viele Grüße, Tatjana
Hallo @o2_Tatjana ,
Du hattest meine Fragen an Dich bezüglich der Bindung des Rabattes auf die Hardware an den Partnervertrag leider nicht beantwortet. Ich habe jetzt für mich zwar eine Lösung für die sinnvolle Nutzung der Partnerkarte gefunden aber insgesamt bin ich mit der Vorgehensweise vom O2 Shop nicht zufrieden und werde auch nie wieder dort einen Vertrag abschließen. Nachdem ich im Freundes und Bekanntenkreis meine Geschichte erzählt habe ist herausgekommen dass es offensichtlich nicht nur mir so ergangen ist . Offenbar ist das Ziel hier Partnerverträge abzuschließen, die man gar nicht braucht und dann vielleicht auch noch vergisst zu kündigen.
I
Du hattest meine Fragen an Dich bezüglich der Bindung des Rabattes auf die Hardware an den Partnervertrag leider nicht beantwortet. Ich habe jetzt für mich zwar eine Lösung für die sinnvolle Nutzung der Partnerkarte gefunden aber insgesamt bin ich mit der Vorgehensweise vom O2 Shop nicht zufrieden und werde auch nie wieder dort einen Vertrag abschließen. Nachdem ich im Freundes und Bekanntenkreis meine Geschichte erzählt habe ist herausgekommen dass es offensichtlich nicht nur mir so ergangen ist . Offenbar ist das Ziel hier Partnerverträge abzuschließen, die man gar nicht braucht und dann vielleicht auch noch vergisst zu kündigen.
I
Dass die Shops - egal welcher Anbieter - natürlich darauf aus sind, Verträge zu verkaufen, das liegt ja in der Natur der Sache. Schließlich sind die Shops auf Provisionen angewiesen.
Nichts desto trotz ist man beim Vertragsabschluss ja immer mit dabei. Ohne die eigene Zustimmung gibts keinen Vertrag.
Nichts desto trotz ist man beim Vertragsabschluss ja immer mit dabei. Ohne die eigene Zustimmung gibts keinen Vertrag.
Hallo @Ernabert ,
Rabatte die wir Kunden geben können, gibt uns ein Programm vor. Das zieht vielerlei Faktoren in die Berechnung mit ein. Einer davon ist auch, wie viele Verträge auf deinen Namen laufen. Also kann es tatsächlich gut sein, dass dein Rabatt ohne den Partnervertrag kleiner ausgefallen wäre.
Viele Grüße, Tatjana
Rabatte die wir Kunden geben können, gibt uns ein Programm vor. Das zieht vielerlei Faktoren in die Berechnung mit ein. Einer davon ist auch, wie viele Verträge auf deinen Namen laufen. Also kann es tatsächlich gut sein, dass dein Rabatt ohne den Partnervertrag kleiner ausgefallen wäre.
Viele Grüße, Tatjana
Hey @Ernabert ,
hast du schon gesehen, welche Geräte wir gerade in unserem Testgeräte-Bereich verlosen? Momentan ist auch das Essential PH-1 dabei. Möchtest du das testen? Dann bewerbe dich unter dem angegebenen Link.
Viele Grüße, Tatjana
hast du schon gesehen, welche Geräte wir gerade in unserem Testgeräte-Bereich verlosen? Momentan ist auch das Essential PH-1 dabei. Möchtest du das testen? Dann bewerbe dich unter dem angegebenen Link.
Viele Grüße, Tatjana
Hallo@o2_Tatjana ,
ich habe nun meine Rechnung erhalten und nun auch noch gesehen dass ich eine Anschlussgebühr in Höhe von 39,90 € für den Partnervertrag den ich ja gar nicht haben wollte und der ja angeblich sogar kostenlos sein sollte bezahlen muss . Ich finde das ehrlich gesagt eine riesige Frechheit, wie da in den O2 Shops vorgegangen wird und es offensichtlich auch von O2 gewünscht ist. Ich bin langjährige Kundin aber das ganze finde ich einfach nur so fürchterlich dass ich wohl alle meine Verträge kündigen werde.
ich habe nun meine Rechnung erhalten und nun auch noch gesehen dass ich eine Anschlussgebühr in Höhe von 39,90 € für den Partnervertrag den ich ja gar nicht haben wollte und der ja angeblich sogar kostenlos sein sollte bezahlen muss . Ich finde das ehrlich gesagt eine riesige Frechheit, wie da in den O2 Shops vorgegangen wird und es offensichtlich auch von O2 gewünscht ist. Ich bin langjährige Kundin aber das ganze finde ich einfach nur so fürchterlich dass ich wohl alle meine Verträge kündigen werde.
Dann solltest du dich entsprechend wehren. Problem wird sein, dass der Shopinhaber deine Unterschrift haben wird. Dennoch muss ja mal jemand anfangen, dem Einhalt zu gebieten.
Ich kenne die Unterlagen aus einem Shop nicht. Daher die Frage: Was geht daraus hervor? Sieht man alle Preise oder wird irgendwie darauf hingewiesen? Lade gern diese Unterlagen ohne deine persönlichen Daten hier hoch. Das würde ich gern mal lesen.
Ich kenne die Unterlagen aus einem Shop nicht. Daher die Frage: Was geht daraus hervor? Sieht man alle Preise oder wird irgendwie darauf hingewiesen? Lade gern diese Unterlagen ohne deine persönlichen Daten hier hoch. Das würde ich gern mal lesen.
Hallo @Ernabert ,
es tut mir leid, dass du diesen Eindruck gewonnen hast und ich kann dir versichern, dass das überhaupt nicht von o2 gewünscht ist.
Was ich dir nun anbieten kann ist, dass wir eine Beschwerde gegen den Shop aufnehmen können.
Viele Grüße, Tatjana
es tut mir leid, dass du diesen Eindruck gewonnen hast und ich kann dir versichern, dass das überhaupt nicht von o2 gewünscht ist.
Was ich dir nun anbieten kann ist, dass wir eine Beschwerde gegen den Shop aufnehmen können.
Viele Grüße, Tatjana
Hallo @o2_Tatjana ,
ja ich werde schriftlich eine Händlerbeschwerde einreichen.
Ich habe hier im Forum auch ein bisschen rumgestöbert und gesehen, dass es nicht nur mir so ging. Das ist ja auch nur ein Teil der Leute die das öffentlich machen. In meinem Freundeskreis gab es das auch schon und ich glaube, dass man oft auch gar nichts darüber erfährt, weil ein gewisses Schamgefühl entstanden ist. Man hat sich ja wie eine hundertjährige, die keine Ahnung mehr hat, reinlegen lassen. So geht es jedenfalls mir. Ich weiß, dass man nichts unterschreibt, was man sich nicht durchgelesen hat, aber ich habe es in meiner Naivität und dem Vertrauen gegenüber dem Shop einfach gemacht. Das was mir erzählt wurde und was ich unterschrieben habe ging eben total auseinander.
An@bielo : Alles was ich jetzt bezahle habe ich unterschrieben, aber mir wurden einfach nur die Verträge zum unterschreiben vorgelegt ohne Sie nochmal genauer zu erläutern.Und ja natürlich hätte ich Sie mir genau anschauen sollen. Aus Fehlern wird man klug und ich werde es auch vielen weitererzählen damit es anderen nicht auch noch so geht. Und in einen O2 Shop gehe ich bestimmt nie mehr.
ja ich werde schriftlich eine Händlerbeschwerde einreichen.
Ich habe hier im Forum auch ein bisschen rumgestöbert und gesehen, dass es nicht nur mir so ging. Das ist ja auch nur ein Teil der Leute die das öffentlich machen. In meinem Freundeskreis gab es das auch schon und ich glaube, dass man oft auch gar nichts darüber erfährt, weil ein gewisses Schamgefühl entstanden ist. Man hat sich ja wie eine hundertjährige, die keine Ahnung mehr hat, reinlegen lassen. So geht es jedenfalls mir. Ich weiß, dass man nichts unterschreibt, was man sich nicht durchgelesen hat, aber ich habe es in meiner Naivität und dem Vertrauen gegenüber dem Shop einfach gemacht. Das was mir erzählt wurde und was ich unterschrieben habe ging eben total auseinander.
An
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