Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Telefonische Kündigungsbestätigung wurde nicht akzeptiert

  • March 25, 2019
  • 3 Antworten
  • 142 Aufrufe

Ich habe meinen langjährigen Mobilfunkvertrag online am 31.12.2018 zum 31.03.2019 gekündigt. Wie Sie ja wissen, muss ich mich dann innerhalb von 10 Tagen telefonisch melden, um die Kündigung zu bestätigen. Dazu wurde ich auch schriftlich aufgefordert. Dies habe ich am 8. Januar um 16:36 Uhr getan.

Der Kollege am Telefon sagte mir jedoch, dass nicht entscheidend ist, wann ich online kündige, sondern wann ich anrufe. Das hätte demnach am 31.12.2018 geschehen müssen. Das widerspricht aber der bei der Onlinekündigung vermerkten Infos. Auf der Seite von o2 steht:

Mit der Kündigungsvormerkung hast du die Möglichkeit, deinen Vertrag innerhalb eines Zeitraums von 10 Tagen telefonisch zu kündigen. Der Vorteil der Kündigungsvormerkung ist, dass du dir deine Kündigungsfrist sichern und dich später telefonisch bei uns melden kannst.


Ich habe zunächst versucht, die Angelegenheit mit meinem Kundenberater zu klären. Aber auch dieser bekam die gleiche Antwort beim Kundenservice. Bei Recherchen im Forum von o2 ist mir aufgefallen, dass diese Praxis offenbar die Regel bei o2 ist.

Aus meiner Sicht ist ziemlich eindeutig, dass die Kündigung rechtzeitig erfolgt. Eine Verlängerung bis 2020 werde ich nicht hinnehmen. Ich verstehe auch nicht, warum man so mit Kunden umgeht.

3 Antworten

bielo
Legende
  • March 25, 2019
Ich habe meinen langjährigen Mobilfunkvertrag online am 31.12.2018 gekündigt. Wie Sie ja wissen, muss ich mich dann innerhalb von 10 Tagen telefonisch melden, um die Kündigung zu bestätigen. Dazu wurde ich auch schriftlich aufgefordert. Dies habe ich am 8. Januar um 16:36 Uhr getan.

Der Kollege am Telefon sagte mir jedoch, dass nicht entscheidend ist, wann ich online kündige, sondern wann ich anrufe. Das hätte demnach am 31.12.2018 geschehen müssen. Das widerspricht aber der bei der Onlinekündigung vermerkten Infos. Auf der Seite von o2 steht:


Mit der Kündigungsvormerkung hast du die Möglichkeit, deinen Vertrag innerhalb eines Zeitraums von 10 Tagen telefonisch zu kündigen. Der Vorteil der Kündigungsvormerkung ist, dass du dir deine Kündigungsfrist sichern und dich später telefonisch bei uns melden kannst.
Ich habe zunächst versucht, die Angelegenheit mit meinem Kundenberater zu klären. Aber auch dieser bekam die gleiche Antwort beim Kundenservice. Bei Recherchen im Forum von o2 ist mir aufgefallen, dass diese Praxis offenbar die Regel bei o2 ist.

Aus meiner Sicht ist ziemlich eindeutig, dass die Kündigung rechtzeitig erfolgt. Eine Verlängerung bis 2020 werde ich nicht hinnehmen. Ich verstehe auch nicht, warum man so mit Kunden umgeht.

Ein Mod wird das die Tage prüfen und vermutlich ein Ticket zur Berichtigung erstellen, sofern dein Anruf nachvollziebar ist.

Es ist scheinbar nicht überall bei o2 angekommen, dass nunmehr die 10 Tage die Frist verlängern. Das war mal anders, daher die zwei Auffassungen.

Entscheidend ist ja, wie o2 das auf seiner Seite kommuniziert. Und der Satz:

Der Vorteil der Kündigungsvormerkung ist, dass du dir deine Kündigungsfrist sichern und dich später telefonisch bei uns melden kannst.


ist eindeutig.

bielo
Legende
  • March 25, 2019
Ja, das ist er auch und da brauchst du dir keine Gedanken machen. Da gibt es keine zwei Meinungen.

Wichtig ist, dass dein Anruf da registriert ist, dann wird ein Mod das über ein Ticket ändern.