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Technischer Fehler bei der Buchung von O2 Datenpaketen

  • May 29, 2019
  • 7 Antworten
  • 319 Aufrufe

Hallo,
ich bin gerade in den USA und habe insgesamt zwei mal per SMS das Datenpaket "World" für je 4,99 Euro gebucht. Meine erste SMS (am Montag) wird bei mir im Iphone als normal gesendet angezeigt, die zweite SMS (Dienstag) wird als "nicht zugestellt" angezeigt.
Das Problem ist nun: Ich habe für die beiden Buchungen insgesamt 13 Bestätigungs-SMS erhalten. Zudem habe ich mehrere SMS erhalten mit Wortlauten wie "Sie haben im laufenden Monat O2-Daten im Wert von 60 Euro genutzt".

Heute habe ich bei der O2-Hotline angerufen, die Dame bestätigte mir, dass sogar 25 Buchungen erfasst worden seien, sie daran aber nichts ändern könne bis die Rechnung hierüber ausgestellt sei.

Das ist für mich nun nicht nur deswegen ärgerlich, weil ich jetzt vermutlich ewig meinem Geld hinterher telefonieren muss (natürlich bin ich nicht bereit die Kosten für nicht gebuchte Pakete zu bezahlen), sondern auch deshalb, weil mir jetzt eigentlich nur die Möglichkeit bleibt, mobile Daten vollständig zu deaktivieren, um nicht fälschlicherweise nicht gebuchte Pakete zu verwenden. Ich habe ja jetzt offenbar keine Kontrolle darüber, wann das aktuelle Paket aufgebraucht ist und das nächste angebrochen wird, das ich gar nicht haben wollte.

Dieser Thread dient nun auch dazu, die Geschehnisse schriftlich zu dokumentieren. Ich habe zwar auch den Nachnamen der Support-Mitarbeiterin notiert, mit der ich gesprochen habe, allerdings wollte diese mir auch auf Nachfrage Ihren vollständigen Namen nicht nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Lösung von o2_Annika

Hallo @Christian878

ich habe mal eben für Flo übernommen.

Ich habe eine Gutschrift in Höhe von 69,94 EUR aufgenommen (für die Internet & SMS Kosten).
Nach einer kurzen Prüfung wird der Betrag deinem Kundenkonto gut geschrieben und du siehst den Betrag auf der nächsten Rechnung.

Viele Grüße

Annika

7 Antworten

o2_Flo
  • Team
  • May 31, 2019
Hallo @Christian878,
willkommen in der o2 Community :)
Aus datenschutzrechtlichen Gründen, muss die Kollegin von der Kundenbetreuung ihren Namen auch nicht nennen. In unserer Community ist es weiterhin nicht gestattet Klarnamen von Dritten zu nennen. Bitte beachte dies.

Zu deinem Anliegen: Ich kann in deinem Datensatz ebenfalls die Buchungen erkennen. Wir müssten allerdings tatsächlich warten bis die Rechnung erstellt ist. Dann können wir hier gerne schauen, welche Möglichkeiten zur Klärung bestehen! Bis dahin wäre es vielleicht wirklich ratsam die mobilen Daten zu deaktivieren.

Viele Grüße,
Flo

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2019
Ich habe hier ja auch bewusst keine Namen genannt, von daher verstehe ich deinen Hinweis nicht wirklich!?

Ich finde es halt schon problematisch, wenn man keinen Email-Support anbietet und dann am Telefon auf Anonymität besteht. Irgendeine Möglichkeit muss es ja geben, die Aussagen der Support Mitarbeiter zu dokumentieren. Ihr könnt ja dafür euren Mitarbeitern einen festen Nickname geben oder sonst was, wenn es den Mitarbeitern nicht möglich ist, mit ihrem eigenen Namen für Ihre Aussagen geradezustehen. Vielleicht kommt das ja als nächstes auch im Krankenhaus? „Hallo, ich bin Dr. X, ich werde Ihren Blinddarm entfernen, aber meinen Namen verrate ich Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht.“

Die Lösung, dass ich nun die mobilen Daten komplett deaktivieren musste und auf den Erhalt der Rechnung warten muss, ist für mich ziemlich unbefriedigend. Nun stand und stehe ich den ganzen Urlaub ohne Internet da, habe bereits relativ viel Zeit mit dem Problem verbracht ohne der Lösung näher zu kommen und muss nach dem Urlaub weiter hinterher telefonieren. Da kannst du persönlich vermutlich nichts dafür und die Mitarbeiterin an der Hotline vermutlich auch nicht, aber insgesamt ist das seitens O2 schon eine ziemlich schwache Leistung. Im Jahr 2019 ist man auf das mobile Internet quasi angewiesen, gerade als Tourist im Ausland. Eine Uber Fahrt kann ich z.B. meistens nicht aus einem WLAN heraus buchen. Da stehe ich jetzt einfach blöd da.

Wie gesagt, das ist kein persönlicher Angriff auf dich, ich bin mir sicher du hättest das Problem anders gelöst, wenn du die Möglichkeit dazu hättest. Für mich ist die logische Konsequenz aus der Gesamtsituation, dass ich versuche möglichst schnell, hoffentlich noch vor dem nächsten Auslandsaufenthalt, den Anbieter zu wechseln.

o2_Flo
  • Team
  • June 4, 2019
Hey @Christian878,
ich kann deinen Unmut da nachvollziehen. Natürlich möchte man im Urlaub ebenfalls erreichbar bleiben und auch dort seine mobilen Daten nutzen. In der Regel sollte das mit dem Pack auch funktionieren. Das es bei dir nun zu einem Fehler kam ist sehr ärgerlich. Die Kollegin hat dazu auch schon ein Fehlerticket erstellt und sobald die Rechnung erstellt ist, wird man den genauen Rechnungsbetrag auch ermitteln können.

Generell würde sich in deinem Fall noch der Erwerb einer Prepaidkarte eines Anbieters vor Ort lohnen. So könntest du das Problem umgehen und hättest vermutlich auch mehr Datenvolumen zur verfügung.

Viele Grüße,
Flo

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2019
Inzwischen wurden mir die Fehlbuchungen in Rechnung gestellt. Würdest du dir das bitte noch mal ansehen @o2_Flo

o2_Annika
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 23, 2019
Hallo @Christian878

ich habe mal eben für Flo übernommen.

Ich habe eine Gutschrift in Höhe von 69,94 EUR aufgenommen (für die Internet & SMS Kosten).
Nach einer kurzen Prüfung wird der Betrag deinem Kundenkonto gut geschrieben und du siehst den Betrag auf der nächsten Rechnung.

Viele Grüße

Annika

o2_Annika
  • Moderatorin
  • June 25, 2019
Hallo @Christian878

meine Gutschrift in Höhe von 69,94 EUR wurde gestern auf deinem Kundenkonto gut geschrieben. Der Betrag ist bei uns nun als Guthaben hinterlegt und wird mit der nächsten Rechnung verrechnet.

Viele Grüße

Annika

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2019
Vielen Dank!