Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Tarifzuschlag nach Vertragsverlängerung


Hallo,

ich habe meinen Vertrag (o2 free 15) fristgerecht zum 04. September 2018 gekündigt und bisher 39,99€ mit Handy bezahlt.

Letzte Woche erhielt ich einen Anruf von der o2-Hotline mit dem Standard-Angebot 14,99€ für o2 free M mit 10GB ohne Handy-Hardware. Es wurde mir versichert, dass keine weiteren Kosten entstehen.

Am 27. Juni erhielt ich nun die Unterlagen per Mail, die neben dem Grundpreis von 29,99€ und dem zeitlich limitierten Rabatt von 15€ auch noch einen nicht näher erläuterten Tarifzuschlag i.H.v. 10€ monatlich enthalten und da eben auch kein Zeitraum angegeben ist.



Meine Vermutung ist folgende: Dieser Tarifzuschlag bezieht sich auf den ursprünglichen Vertrag, der mit Handy abgeschlossen wurde.

Allerdings versicherte mir der freundliche Mitarbeiter, wie oben bereits erwähnt, keinerlei weitere Kosten bis auf die 14,99€ monatlich.

Und selbst wenn der Tarifzuschlag für das Handy sein sollte, kann dieser ja nicht unbegrenzt laufen und erst recht nicht für weitere 24 Monate.

Ich bitte daher um zügige Klärung damit ich die Vertragsverlängerung gegebenenfalls widerrufen kann. Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Thomas

Lösung von o2_Antje

Hallo ThomasEF,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe mir den Vertrag gerne angesehen.
Der Tarifaufschlag für das Handy läuft insgesamt 24 Monate und wird am 05.09.2019 deaktiviert.
Soll die Vertragsverlängerung unter diesen Voraussetzungen bestehen bleiben oder möchtest du doch lieber stornieren?

Viele Grüße
Antje

10 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Den Tarifzuschlag gab es bisher auch schon bei dir?
Trotz Verlängerung muss der Zuschlag für 24 Monate bezahlt werden. Demnach denn vermutlich bis September 2019

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 4, 2019
Den Tarifzuschlag gab es bisher auch schon bei dir?
Trotz Verlängerung muss der Zuschlag für 24 Monate bezahlt werden. Demnach denn vermutlich bis September 2019


Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, der Tarifzuschlag i.H.v. 10€ war bisher Bestandteil meines Vertrags.

Dennoch halte ich es für schlicht falsch wenn der Hotline-Mitarbeiter mir nicht die Wahrheit sagt und demzufolge eine Vertragsverlängerung unter falschen Tatsachen herbeiführt.

Außerdem kann ich den neuen Vertragsdaten nicht entnehmen wie lange der Tarifzuschlag erhoben wird und muss davon ausgehen, dass ich erneut für 24 Monate einen 10€ Tarifzuschlag bezahle obwohl ich kein neues Gerät erhalten habe.

Sandroschubert
Legende
Es ist wie es geschrieben wurde. Der Zuschlag wird bis zum Ende der 24 Monate behoben. Wenn Du dich nicht beraten fühlst dann kannst du ja die Verlängerung widerrufen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 4, 2019
Es ist wie es geschrieben wurde. Der Zuschlag wird bis zum Ende der 24 Monate behoben. Wenn Du dich nicht beraten fühlst dann kannst du ja die Verlängerung widerrufen.

Wichtig wäre ja der Zahlungszeitraum für den Tarifzuschlag in meinen Vertragsunterlagen zur Vertragsverlängerung. Oder auf was soll ich mich berufen wenn ich im Oktober nach wie vor den Tarifzuschlag bezahlen soll?

o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 5, 2019
Hallo ThomasEF,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe mir den Vertrag gerne angesehen.
Der Tarifaufschlag für das Handy läuft insgesamt 24 Monate und wird am 05.09.2019 deaktiviert.
Soll die Vertragsverlängerung unter diesen Voraussetzungen bestehen bleiben oder möchtest du doch lieber stornieren?

Viele Grüße
Antje

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 6, 2019
Hallo ThomasEF,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe mir den Vertrag gerne angesehen.
Der Tarifaufschlag für das Handy läuft insgesamt 24 Monate und wird am 05.09.2019 deaktiviert.
Soll die Vertragsverlängerung unter diesen Voraussetzungen bestehen bleiben oder möchtest du doch lieber stornieren?

Viele Grüße
Antje


Hallo Antje,

vielen dank für deine Antwort.

Ich hatte es gestern auch nochmal über die Hotline probiert und die sehr nette Kollegin war auch sehr verwundert, denn auch in den Rechnungen war keine zeitliche Begrenzung für den Tarifzuschlag enthalten. Sie hat mir den 05.09.2019 aber auch nochmal per SMS bestätigt, E-Mail hat wohl nicht geklappt.

Da ich grundsätzlich zufrieden bin mit o2 werde ich die Vertragsverlängerung nicht widerrufen, den fehlenden Hinweis auf den Tarifzuschlag bei telefonischen Abschluss der Vertragsverlängerung finde ich dennoch nicht in Ordnung.

Freundliche Grüße
Thomas

  • July 6, 2019
den fehlenden Hinweis auf den Tarifzuschlag bei telefonischen Abschluss der Vertragsverlängerung finde ich dennoch nicht in Ordnung.
War denn damals, als Du das Handy dazugenommen hattest, nicht klar, dass der Zuschlag für das Handy galt und Du es 24 Monate abzahlen musst?

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 6, 2019

den fehlenden Hinweis auf den Tarifzuschlag bei telefonischen Abschluss der Vertragsverlängerung finde ich dennoch nicht in Ordnung.War denn damals, als Du das Handy dazugenommen hattest, nicht klar, dass der Zuschlag für das Handy galt und Du es 24 Monate abzahlen musst?

Doch, bzw. wenn man nicht direkt über o2 einen Vertrag abschließt, wird meist nur mit dem monatlichen Gesamtpreis geworben.

Darum geht es aber auch gar nicht, denn wenn man von o2 angerufen wird und mit den Worten „Herr xxxx, sie bezahlen aktuell 39,99€ monatlich, was halten Sie davon nur 14,99€ monatlich zu zahlen?“ empfangen wird.

Und auch die explizite Nachfrage ob weitere Kosten dazu kommen würden, wurde verneint.

  • July 6, 2019
Darum geht es aber auch gar nicht, denn wenn man von o2 angerufen wird und mit den Worten „Herr xxxx, sie bezahlen aktuell 39,99€ monatlich, was halten Sie davon nur 14,99€ monatlich zu zahlen?“ empfangen wird.

Und auch die explizite Nachfrage ob weitere Kosten dazu kommen würden, wurde verneint.

Da gebe ich Dir Recht.

o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 6, 2019
Den Hinweis zum Tarifzuschlag für das Handy hätte mein Kollege dir natürlich geben sollen.
Da steckte aber sicher keine böse Absicht dahinter, ich vermute der Kollege hat diesen Zusatz schlicht übersehen.
So etwas soll natürlich nicht passieren, leider lassen sich menschliche Fehler aber nicht immer vermeiden.
Auch aus diesem Grund bestätigen wir alle Tarifkonditionen immer noch einmal.
Es freut mich auf jeden Fall zu hören, dass die Vertragsverlängerung bestehen bleiben soll :)

Viele Grüße
Antje