Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Tarifwechselgebühr

  • March 16, 2019
  • 4 Antworten
  • 138 Aufrufe

Ich habe im Februer eine Vertragsverlängerung vorgenommen. Laut Internetseite von O2 war mein alter Tarif aber leider nicht mehr vorhanden, und man bot mir verschiedene andere Tarife an.
Ich ahbe mir dann einen entsprechenden Tarif herausgesucht, und die Vertragsverlängerung veranlasst. In der folgenden Zusammenfassung stand vobn einer Wechselgebühr in Höhe von 19,99 NICHTS!!!
Im Gegenteil : Einmalige Zahlung: 0,00
Auch in der folgenden Mail war diese Zahlung nach wie vor nicht ersichtlich:


In einer folgenden Mail stand dann dieses:


Daraufhin ging ich davon aus, das diese Gebühr für mich NICHT anfällt, da ich ja meinen Tarif wechseln MUSSTE !!!
Aber weit gefehlt:


Also ist eine Einmalige Gebühr keine einmalige Zahlung ???
Leider wollte oder konnte mir die Mitarbeiterin am Telefon nicht entgegenkommen.

Was ist hier falsch gelaufen ?????

4 Antworten

o2_Jan
  • March 25, 2019
Hallo @schnuckel12,

herzlich willkommen in der o2 Community!

Die Überschrift "Einmalige Kosten" in deinem Screenshot bezieht sich z.B. auf so etwas wie eine Anzahlung für ein Handy; weiter unten auf der Bestätigungsseite steht unter "Weitere Hinweise zum Tarif", dass bei einer Online-Vertragsverlängerung immer die Wechselgebühr von 19,99 EUR dabei ist.
Deshalb wird sie auch in der Bestätigungsmail mit den neuen Konditionen des Tarifs noch einmal extra aufgeführt, sie ist ja nicht Bestandteil eines Rabatts.

Viele Grüße,
Jan.

Sächsin
Legende
  • March 25, 2019
Hallo @schnuckel12,

herzlich willkommen in der o2 Community!

Die Überschrift "Einmalige Kosten" in deinem Screenshot bezieht sich z.B. auf so etwas wie eine Anzahlung für ein Handy; weiter unten auf der Bestätigungsseite steht unter "Weitere Hinweise zum Tarif", dass bei einer Online-Vertragsverlängerung immer die Wechselgebühr von 19,99 EUR dabei ist.
Deshalb wird sie auch in der Bestätigungsmail mit den neuen Konditionen des Tarifs noch einmal extra aufgeführt, sie ist ja nicht Bestandteil eines Rabatts.

Viele Grüße,
Jan.

Dennoch ist diese Art und Weise der Darstellung der Tarifwechselgebühr nicht im Ordnung, denn diese Gebühr ist definitiv eine einmalige Gebühr und dem Kunden müssen alle Kosten kompakt und übersichtlich in der Zusammenfassung dargestellt werden. 🙂

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 25, 2019
@Sächsin Vielen Dank für deine Unterstützung.
Wird aber wohl nichts helfen :(

Ja. Diese Art und Weise finde ich allerdings auch mehr als unmöglich.
Zumal ich ja geradezu genötigt wurde, den Tarif zu wechseln.

Mal ein positives Beispiel eines Mitbewerbers gefällig ???
Es geht nämlich auch anders:

Bei meinem Sohn standen ALLE mit Tarifwechsel und Vertragsverlängerung anfallenden Gebühren schön übersichtlich aufgelistet , bevor man überhaupt seine Bestellung abschließt.
Und ich bin der Meinung, das es vom Gesetzgeber wohl auch so vorgesehen ist.
Jetzt ist es leider so gelaufen, Einsichtig ist hier niemand.
Demzufolge werde ich, nachdem diese Vertragslaufzeit vorbei ist
dieses Unternehmen nicht weiter als Kunde belästigen.
Denn anscheinend ist man hier als Bestandskunde offensichtlich sowieso unerwünscht.

Meine Kündigung kann sehr gerne schon einmal vorgemerkt werden.

Ach so:
Und es glaubt doch wohl niemand ernsthaft, das ich diesen Mobilfunkanbieter weiter empfehlen werde, oder ???
Ganz im Gegenteil 🙂

o2_Jan
  • March 27, 2019
Hallo @schnuckel12,

danke für dein Feedback!

Gut, der Hinweis auf die Gebühr ist zwar durch Scrollen auf der Seite vor Vertragsabschluss sichtbar und ist auch in der Bestätigungsmail noch einmal aufgeführt.
Trotzdem kann ich gut nachvollziehen, dass du findest, dass die Darstellung der anfallenden Kosten eindeutiger gehandhabt werden könnte.

Deshalb habe ich deine Beschwerde einmal an die Verantwortlichen weitergeleitet.
Ich kann nicht versprechen, in welchem Zeitrahmen dort eine Rückmeldung oder eine mögliche Änderung erfolgt, aber ich wollte zumindest sichergehen, dass deiner Kritik hier keineswegs mit Schulterzucken begegnet wird.

Viele Grüße,
Jan.