Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

taeglich wird geld für internet abgbucht, obwohl ich wlan und nicht o2 nutze

  • March 15, 2019
  • 2 Antworten
  • 251 Aufrufe

was für eine Frechheit!!! In den letzten Tagen wird ständig 99ct von meinem prepaidguthaben abgebucht, dies war gerade eben, als ich mich am pc (nicht Handy!!!!) über die lokale wlan einloggte, gestern ebenso, vor einer Woche ebenso als ich die wlan von meiner mutter nutzte. wenn ich doch durch wlan Internet nutzen kann, wieso buchen sie mir Geld ab, gerade eben wollte ich dies am pc auf o2 checken und sie haben vom Handy 99 ct abgebucht, mein Handy ist so eingestellt, dass Internet nur durch wlan wenn ich es moechte funktioniert. sie buchen ab und ab und fressen mein gesamtes guthaben einfach auf, aber die wlan ist nicht ihre, sondern wird schon bezahlt. Also was soll das, buchen sie unverzüglich die abgebuchten betraege fuer angebliche internetnutzung zurueck auf mein prepaidguthaben und AB JETZT FRAGEN SIE MICH BITTE VOR DEM ABBUCHEN; OB ICH DAS WILL; DENN DANN KANN ICH WENIGSTENS SAGEN; NEIN DANKE; ICH NUTZE SCHON EINE WLAN ODER NEIN DANKE; NUTZE EINEN PC; NICHT MEIN HANDY. ich bitte um unverzügliche Kostenerstattung,zurückbuchung der beträge und schriftl. erklaerung oder rufen sie mich an unter 01767******0 oder kontaktieren sie mich per email, denn auf ihrer seite suche ich laaaaaaaaaaang um das Problem zu lösen


edit stefanniehaus: Rufnummer anonymisiert

2 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Wenn Guthaben für Internet abgebucht worden ist, dann hat dein Handy auch das Internet genutzt.
Nur weil das Handy sich in einem WLAN befindet, heißt das nicht, dass das mobile Internet nicht genutzt wird.
Stelle sicher, dass dein Handy das mobile Internet nicht nutzen kann, dann wird auch nichts von deinem Guthaben abgezogen. Für dein Handy bist du selbst verantwortlich.
Wenn eine Internetnutzung stattgefunden hat, warum sollte o2 dir etwas gutschreiben?!?

  • March 15, 2019
Du hast offenbar einen Prepaidtarif, bei dem beim Aufbau einer mobilen Internetverbindung automatisch täglich 99 Cent abgebucht werden. Dem hast Du mit Abschluss des Tarifs zugestimmt.

Wahrscheinlich ist in Deinem Handy so etwas wie "WLAN-Unterstützung" in den Geräteeinstellungen aktiviert (z.B. in einem iPhone). Das heißt, das Handy kann gleichzeitig auf WLAN und mobiles Internet zugreifen, um z.B. mit schnellerer Geschwindigkeit zu surfen oder wenn das WLAN zu schwach ist. Das kann man im Gerät deaktivieren.

Alternativ kann man bei o2 das mobile Internet komplett sperren lassen (über die Kundenbetreuung). Dann kann man aber unterwegs nicht mehr ins Internet.