Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Stillgelegter Vertrag nach über 8 Jahren plötzlich reaktiviert

  • September 18, 2018
  • 24 Antworten
  • 383 Aufrufe

mistersebastian
Besucher:in
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Entsetzen muss ich feststellen, dass o2 seit Mai einen zum 1. Mai 2009 stillgelegten Vertrag zum Anlass nimmt, Rechnungen und nun sogar eine Mahnung zu versenden.

Dieses Vorgehen ist aus meiner Sicht unlauter und ich möchte Sie hier mit freundlich bitten, von den gestellten Forderungen abzusehen und den Vertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Sie haben es über Jahre versäumt, den Vertrag zu reaktivieren. In der Zwischenzeit habe ich mich längst für einen anderen Anbieter entschieden. Es hinterlässt mich fassungslos und überrascht, dass Sie nach über acht Jahren versuchen, Profit aus diesem ungenutzten und stillgelegten Vertrag zu schlagen.

Damals beantragte ich eine einjährige Stilllegung für den Zeitraum vom 1. Mai 2009 bis zum 1. April 2010. Die Stilllegung bestätigten Sie mit einem Schreiben vom 30. März 2009, welches mir vorliegt. Auch der Ablauf der Stilllegung zum 1. April 2010 wird in diesem Schreiben ausdrücklich erwähnt und von Ihnen bestätigt.

Der Grund für die Stilllegung war ein einjähriger Auslandsaufenthalt. Nach meiner Rückkehr im April 2010 konnte ich keine Reaktivierung des Vertrags feststellen. Die Sim-Karte war für mich nicht nutzbar. In ihrer damals noch bestehenden Filiale in Siegen konnte oder wollte mir man damals nicht weiterhelfen. Ich wartete vergebens auf eine Reaktivierung und entschied mich nach einiger Zeit für einen anderen Anbieter.

Ich habe in mehr als acht Jahren nicht von Ihnen gehört. Nun trudelte eine Mahnung über 77,74 EUR ein. Scheinbar haben Sie den Vertrag im Mai 2018 wieder entdeckt und wollen nun späten Profit daraus schlagen. Diese Methode ist aus meiner Sicht mehr als fragwürdig. Sie haben mich damals als Kunden im Stich gelassen. Es ist nicht meine Schuld, dass der Vertrag nicht fristgerecht reaktiviert wurde. 2010 wollte ich gern o2-Kunde sein. Doch niemand meldete sich niemand. Über acht Jahre vergingen. Jetzt wird einfach so der Vertrag aktiviert. Das ist nicht besonders kundenfreundlich.

Ich schlage vor, dass Sie die in Rechnungen und die Mahnung zurücknehmen und den Vertrag nun endlich kündigen.

Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schütz

Lösung von o2_Katja

Hallo @mistersebastian,

gerade habe ich noch einmal einen prüfenden Blick in die Runde geworfen:
Alles sieht gut aus, jetzt haben wir alles rund um den betagten Vertrag erfolgreich abgehakt.☑️

Lieben Gruß und eine wunderbare Restwoche,
Katja🐢

24 Antworten

bielo
Legende
  • September 18, 2018
Wie setzt sich der Betrag zusammen? Die Summer scheint mir für die Anzahl der Jahre echt wenig. Oder geht das erst im Mai 2018 wieder los?

mistersebastian
Besucher:in
@bielo Es ging einfach im Mai wieder los. Die Mahnung war der erste Brief, der an meine damalige Adresse (Elternhaus) ging.


mistersebastian
Besucher:in
Jemand von o2 hier, der / die zur Lösung beitragen kann? 🙄

bielo
Legende
  • September 18, 2018
Etwas mehr Geduld benötigst du hier schon und neue Fragen bringen dich oft wieder ans Ende. 😉

mistersebastian
Besucher:in
@bielo Interessante Funktionsweise - zumal sowohl telefonischer Kundenservice + FB-Chat auf dieses Forum verweisen.

bielo
Legende
  • September 18, 2018
Leider machen die sich das derzeit recht einfach. Oft ist vieles am Telefon leichter zu klären. FB darf nicht mehr mit Kundendaten umgehen.

Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • September 18, 2018
Die telefonische Kundenbetreuung hat auf das Kundenforum verwiesen? :O
Klingt irgendwie nach Arbeitsverweigerung.

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 18, 2018
Was nichts daran ändert, dass ein Forum kein Echtzeitmeidum ist und Antworten Minuten, Stunden, aber auch einige Tage dauern können. Warum die Hotline auf das Kundenforum verweist verstehe ich allerdings nicht, denn sie haben dort im Gegensatz zum Social Media Team auf Facebook Zugriff auf die Kundendaten.

mistersebastian
Besucher:in
@bs0 Das mit der Echtzeit ist nicht von mir. Ich habe es nur auf sämtlichen Kanälen probiert. Die Hotline gibt an, nicht die Rechte zu haben, meinen Fall zu lösen. Ich können nun einen Brief schreiben oder das funky Forum nutzen.


bielo
Legende
  • September 18, 2018
Nun bist du ja hier und dann sehen wir weiter.

Sächsin
Legende
  • September 18, 2018
Die telefonische Kundenbetreuung hat auf das Kundenforum verwiesen? :O
Klingt irgendwie nach Arbeitsverweigerung.


Und das nicht zum ersten Mal ...

o2_Flo
  • Team
  • September 19, 2018
Hallo mistersebastian,
da ist offenbar etwas schiefgelaufen in unserem System 😞. Ich deaktiviere dir den Vertrag und der zu zahlende Betrag ist dementsprechend auch hinfällig.

Viele Grüße,
Flo

mistersebastian
Besucher:in
@o2_Flo Danke Dir! Das ist echt Spitze. Bekomme ich darüber noch mal eine Bestätigung? Du hast meinen Glauben an den o2-Kundendienst jedenfalls wieder hergestellt 🙂

Danke,
Sebastian

bielo
Legende
  • September 20, 2018
Sehr schön, freut mich auch. Der Thread ist eine gute Bestätigung.

mistersebastian
Besucher:in
@o2_Flo jetzt erhalte ich erneut eine Mahnung - wie kommt das? Ich dachte es sei alles erledigt?



Edit by o2_Katja: Kundennummer entfernt

o2_Flo
  • Team
  • June 1, 2019
Hallo @mistersebastian,
da bin ich jetzt ein wenig irritiert.

Bitte schau dir einmal die entsprechenden Rufnummern an. Ich habe dir damals den Vertrag mit der Rufnummer 415 deaktiviert (mit der du hier registriert warst). Diese Deaktivierung ist auch durchgegangen.

Die Mahnung bezieht sich offenbar auf einen Vertrag mit der Endung 082 (o2 Genion). Um die Nummer ging es in unserem ersten Gespräch nicht.

Viele Grüße,
Flo

mistersebastian
Besucher:in
@o2_Flo Merkwürdig. Ich hatte nur diesen einen Vertrag. Was ist o2 Genion - ist das sowas wie die Homezone? Wie kann ich da Licht ins Dunkle bringen?

o2_Flo
  • Team
  • June 1, 2019
@mistersebastian,
schreib bitte an o2_Support die vierstellige persönliche Kundenkennzahl. Alternativ genügen auch dein Name, deine Adresse (die bei o2 hinterlegt ist) und die letzten vier Ziffern deiner IBAN. Wenn ich diese Daten verifiziert habe, kann ich dir entsprechende Informationen zu dem anderen Vertrag geben.

Viele Grüße,
Flo

mistersebastian
Besucher:in
Danke. Hab @o2_Support meine Kennzahl (zumindest von der ich denke, dass sie meine Kennzahl ist geschickt @o2_Flo

o2_Katja
  • Moderatorin
  • June 1, 2019
Hallo @mistersebastian,

danke dir für das Nachhaken und die Nachricht.☺️
Du liegst richtig und bekommst gleich von mir eine private Nachricht.

Bis gleich,
Katja🐳

mistersebastian
Besucher:in
Danke @o2_Katja! D.h. ich nehme zunächst keine Zahlung vor, richtig?

o2_Katja
  • Moderatorin
  • June 1, 2019
Absolut richtig @mistersebastian. ☺️

Ich halte ein Auge drauf und melde mich nächste Woche noch einmal bei dir.

Viele Grüße,
Katja🌻

o2_Katja
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 27, 2019
Hallo @mistersebastian,

gerade habe ich noch einmal einen prüfenden Blick in die Runde geworfen:
Alles sieht gut aus, jetzt haben wir alles rund um den betagten Vertrag erfolgreich abgehakt.☑️

Lieben Gruß und eine wunderbare Restwoche,
Katja🐢

mistersebastian
Besucher:in
Hallo @o2_Katja, super. Das ist eine tolle Nachricht. Danke fürs Nachhaken!

Liebe Grüße,
Sebastian