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Statt Tarifwechsel zusätzlichen Vertrag gebucht?

  • January 26, 2019
  • 20 Antworten
  • 343 Aufrufe

Hallo,

mein bisheriger Vertrag o2 Free M (2017) kann laut meino2 verlängert werden, allerdings wird der Tarif nicht mehr angeboten. Wenn ich auf die Reiter zur Vertragsverlängerung oder Tarifwechsel gehe, kommen seit Wochen nur Fehlermeldungen, es stimmte etwas mit meinen Kundendaten nicht und o2 wolle das Problem schnellstmöglich beheben. Klappt ja soweit super.

Auch wenn der 2017 Vertrag noch bis September läuft, wollte ich das Angebot zum Huawei Pro P20 mit dem neuen o2 Free M Tarif nehmen, habe die Bestellung aufgegeben und jetzt auch Handy und eine neue Sim Karte hier, bei deren Aktivierung dann der neue Vertrag los ging...

Jetzt habe ich aber den Eindruck, dass ich statt einen Tarifwechsel einen zweiten, zusätzlichen Tarif bekommen habe, was gar nicht in meinem Interesse liegt. Durch die Fehlermeldungen war alles so unübersichtlich, dass ich gar nicht auf die Idee kam, dass ich den Wechsel nicht auch so gestalten kann. Ich dachte, die Anschlussgebühr bedeutet den Wechsel.

Was passiert jetzt? Muss ich den zweiten Tarifvertrag widerrufen? Was passiert dann mit dem Handyvertrag, den ich ja wegen des Kombinationsangebot abgeschlossen habe? Muss ich die neue Rufnummer des neuen Vertrags nehmen oder kann ich die bisherige aus dem 2017-Vertrag nicht behalten?

Ich bitte um Hilfe!

Lösung von o2_Solveig

@stefanniehaus ,

das Problem ist der "Hardware-Rabatt" auf den Mobilfunkvertrag. Falls der Kunde nur den Vertrag widerruft und das Handy behält;
danach aber dann den anderen verlängert, kann auf den anderen Vertrag kein Hardware-Rabatt mehr gegeben werden.
Dieser gilt nur bei gleichzeitgem Abschluß von Hardware und Mobilfunkvertrag.

Gruß,Solveig

20 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Wenn du gar nicht über Vertrag verlängern gegangen bist sondern einfach über die Homepage eine Bestellung abgeschickt hast, dann hast du natürlich einen neuen Vertrag.
Deswegen auch die neue SIM, für die du ja vermutlich auch eine neue Rufnummer bekommen hast. Zudem dürfte unter "Mein o2" nun zwei Verträge erscheinen.

Mobilfunkvertrag und Handy laufen bei o2 immer getrennt. Es wäre also möglich den Mobilfunkvertrag zu widerrufen und das Handy zu behalten.

  • Autor
  • Besucher:in
  • January 26, 2019
Ich konnte und kann ja nichts über die Verlängerung buchen, weil ich jedes Mal in jedem Browser und auf jedem Gerät die gleiche Fehlermeldung bekomme. 😞

Ich kümmere mich erstmal um den Widerruf des zweiten Vertrags, danke. Ändern sich dann aber nicht die monatlichen Raten des Handys?

  • January 26, 2019
Nein. Die Raten bleiben immer gleich.

  • Autor
  • Besucher:in
  • January 26, 2019
Danke schon mal! Habt ihr eine Idee, wie ich jetzt den richtigen Vertrag verlängern/wechseln kann? Ich wäre die Fehlermeldungen nämlich echt gerne los.

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 26, 2019
Hallo @DiamondNerys ,

ich kann dir den Vertrag gerne verlängern.

Was hättest du da denn gerne für Konditionen ?

Du weißt schon, dass der neue Vertrag trotzdem weiterläuft ?

Wenn du nur einen Vertrasg möchtest, dann müßtest du diesen stornieren und das Handy zurückschicken.

Gruß,Solveig

  • January 26, 2019
Hallo,

Du hast nur 14 Tage Zeit für einen Widerruf ab Eingang der Widerrufsbelehrung.

Das günstigste wäre beide Verträge zu widerrufen, sofern du noch in der Frist bist.
Danach könntest du deinen alten Vertrag zu günstigen Konditionen mit dem gewünschten smartphone verlängern.

Du wirst allerdings nicht die Konditionen eines Neuvertrages erhalten.

Du solltest eine Auftragsbestätigung und eine Widerrufsbelehrung für beide Verträge per Mail bekommen haben. Falls du sie nicht findest schau bitte einmal im Spamordner nach. Hier kannst du sie auch herunterladen:

https://static2.o9.de/blob/10534274/v=12/Binary/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden.pdf .

Falls du per Brief widerrufst, bitte per Einwurfeinschreiben, damit du einen Nachweis hast. Du kannst auch per email oder Fax widerrufen.

Alternativ kannst du auch den neuen Mobilfunkvertrag in der Frist widerrufen und den alten mit geringerem Rabatt über das Forum verlängern.

Für das smartphone zahlst du so oder so den Listenpreis. Nur die Tarifrabatte können sich unterscheiden. Dazu kann dir allenfalls ein Mod Auskunft geben.

Gruß Gmo

Edit: Handivertrag und Tarifvertrag sind immer unterschiedliche, also 2 getrennte Verträge, die nur rabattmäßig kombiniert sind. Du zahlst für das smartphone den Listenpreis und erhältst einen Rabatt auf den Tarif.

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
@o2_Solveig : Da das Handy gewünscht war, müsste es doch eigentlich nicht zurück geschickt werden?!?

Was lediglich gemacht werden müsste:
  • neuen Mobilfunkvertrag widerrufen
  • für den bisherigen Mobilfunkvertrag ein VVL-Angebot machen (ohne Handy)

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 26, 2019
@stefanniehaus ,

das Problem ist der "Hardware-Rabatt" auf den Mobilfunkvertrag. Falls der Kunde nur den Vertrag widerruft und das Handy behält;
danach aber dann den anderen verlängert, kann auf den anderen Vertrag kein Hardware-Rabatt mehr gegeben werden.
Dieser gilt nur bei gleichzeitgem Abschluß von Hardware und Mobilfunkvertrag.

Gruß,Solveig

  • January 26, 2019
Hallo @o2_Solveig

Wenn die Differenz zwischen Hardwarerabatt und normalem Verlängerungsrabatt nicht allzu groß ist, könnte es ja sein, daß der Kunde den Aufwand scheut, das Handy zurückzusenden und das smartphone zu stornieren. Das Programm sollte die Angebote ausspucken, denn der alte Vertrag ist unverändert.

Ich fürchte, daß für einen Widerruf nicht mehr viel Zeit zur Verfügung steht.

Dein Hinweis auf den Widerruf war schon sehr hilfreich für den Kunden und ich möchte dir keinesfalls zuviel Aufwand zumuten.

Ich finde es toll, daß ihr euch alle so sehr engagiert.

Gruß
Gmo

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 29, 2019
Hallo @DiamondNerys ,

willst du den neuen Vertrag stornieren oder nicht ?

Wenn du beide Verträge behälst, hast du aktuell zuammen für die Verträge und das Handy eine monatliche Belastung von 64,98 EUR.

Wenn der ursprüngliche Vertrag aktuell verlängert würde, gäbe es überhaupt keinen Rabatt. Weder mit noch ohne Handy. Du kämst hier auf einen Gesamtbetrag von 54,99 EUR monatlich.

Weitere Angebote sind ab dem 25. März erst möglich.

Gruß, Solveig

  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2019
Hallo, danke für die Diskussion hier. Ich hatte den neuen Tarifvertrag bereits fristgerecht widerrufen und werde jetzt auch den Vertrag über das Handy widerrufen. Bisher habe ich allerdings keine Reaktion auf den Widerruf per Email bekommen.

Mein Wunsch war, einen ähnlichen Tarif wie gehabt und ein neues handy zu haben. Über Angebote und Kombinationen konnte ich mich und kann ich mich über mein O2 weiterhin nicht informieren.

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 29, 2019
Hallo @DiamondNerys ,

ich sehe den Eingang des Widerrufs im System.

Für die Handyretoure gehe bitte auf und melde da die o2 Kontakt Center Retoure des Handys an und drucke dir die Retoure-Dokumente aus.

Bezüglich eines Angebots ist es aktuell so, dass du zwar verlängern kannst, aber aktuell keine Rabatte auf den Tarif oder das Handy bekommst.

Welche Fehlermeldung bekommst du, wenn du versuchst dich anzumelden ? Kannst du dich anmelden und bekommst "nur" keine Angebote" ? Hast du es über einen anderen browser probiert ? Was passiert, wenn du in der "My o2 APP" deine Daten aufrufst ? Bekommst du eine Fehlermeldung ?

Gruß, Solveig

  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2019
Hallo @o2_Solveig

Danke schon mal für die Information, das beruhigt mich etwas, auch wenn ich eine offielle Bestätigung ganz nett fände. Um die Retoure kümmere ich mich dann schnellstmöglich.

Bisher konnte ich mich über den Browser einloggen und habe den Link"Zur Vertragsverlängerung" bzw. den Reiter zum Tarifwechsel und -verlängerung gesehen, aber beim Anklicken kam immer ein rot umrahmter Kasten, dass ein Problem mit meinen Kundendaten bestünde und sich o2 schnellstmöglich kümmern würde. Das ist in mehreren Wochen allerdings nicht passiert.
Auch über die App konnte ich dem Link zur Vertragsverlängerung nicht folgen.

Jetzt kann ich mich allerdings auch nicht mehr einloggen - im Browser auf Handy & Laptop werde ich immer zu oft weitergeleitet und das Löschen von Cache und Cookies bringt nichts. In der App wird zwar wie immer durch ein Vibrieren die Eingabe des Passworts bestätigt, aber dann passiert nichts mehr weiter.

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 29, 2019
Hallo @DiamondNerys ,

die Bestätigung bekommst du, sobald das Anleigen von der Fachabteilung berabeitet wird.

Ich wollte dir nur schonmal sagen, dass es eingegangen ist.

Ich habe für das Problem mit dem Aufruf der Daten auf o2 online (in der APP) eine Meldung an die Techniker aufgenommen.

Wenn du in einigen Wochen nochmal ein Angebot haben möchtest und das Problem nicht gelöst sein sollte, machen wir dir gerne hier ein Angebot.

Gruß, Solveig

  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2019
Lieber @o2_Solveig

Vielen Dank für die Informationen. Dann werde ich mal den 25. März abwarten und hoffe, dass der Rest jetzt etwas weniger nervenaufreibend für mich abläuft.

Grüße!

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 25, 2019
Hach ja. Dieses Problem wird in diesem Leben wohl nicht mehr gelöst. Es ist einfach egal, wem und wo ich es melde, es passiert sowieso niemals etwas. Seit Monaten und Monaten wird es schnellstmöglich behoben, ist klar.


o2_Nicolas
  • Moderator
  • March 25, 2019
Hallo @DiamondNerys

ich hab dir ja eben schon bei Twitter geschrieben, ich hab die Infos bzgl. des Fehlers in deinem o2online Portal nochmal weitergegeben. Die Kollegen werden sich das anschauen, ich hoffe das es dann bald gelöst werden kann.

Viele Grüße
@o2_Nicolas

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2019
Hallo @o2_Nicolas, am Tag, an dem du mir geschrieben hast, hatte ich tatsächlich mal Zugang zu besagtem Portal, inzwischen hat sich das seit Tagen wieder erledigt...
Dazu kommen noch ständig Links in "Meine Angebote", die in error 404 verlaufen, und alles wird teurer, während mein Netz immer schlechter wird. Kann mir nicht vorstellen, dass es in Düsseldorf derart viele Funklöcher gibt.
Ich hab es einfach satt mit diesen Problemen...

o2_Marc
  • Team
  • March 31, 2019
Hi DiamondNerys,

ich habe dies nun erneut weitergeleitet.

Hast du bereits prüfen können ob die Netzeinschränkungen aufgrund einer bekannten Störung entstehen? Prüfen kannst du das hier. Klick

LG,
Marc

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 1, 2019
Hallo @o2_Marc
Danke, aber es hat natürlich immer noch nichts gebracht. Ich ahne, dass dieses Problem auch bis zu meinem Vertragsende nicht mehr gelöst wird. Ich hab es einfach satt, bei jedem blöden Problem zehnmal nachfragen und selbst checken zu müssen. Wenigstens so ein bescheuertes Kundenkonto funktional zu halten sollte für einen Konzern wie o2 doch eigentlich echt kein Problem sein. Geld genug kostet mich der ganze Spaß ja, meine Zeit wird mir jetzt doch zu schade drum.

Übrigens liegen nie Störungen vor. Es sind nur seit Wochen immer die gleichen Gegenden. Vielleicht versucht ihr ja gerade wieder, "das Problem so schnell wie möglich zu beheben". Die Erfahrung zeigt, das klappt halt nicht.