Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

SMS von O2 (DE Vertrag ) In England an englische mobil Rufnummer (nicht O2) geht nicht ?

  • April 8, 2019
  • 5 Antworten
  • 217 Aufrufe

Hallo liebe Community , liebe O2 Gurus.
Aktuell ist meine Partnerin in GB. Alles funktioniert wie immer top - allerdings kann Sie keine SMS von Ihrer O2 Deutschland Rufnummer an britische ( einheimische ) Teilnehmer senden.
Lediglich SMS von Ihr ( dort ) zu mir ( hier in DE daheim geblieben ) , das geht !

Woran kann das bitte liegen? - Ein AUS / EIN Procedere haben wir bereits durchgeführt....

Telefon ist ein SAMSUNG S 5 mit entsprechendem Vertrag ( DATEN & Mobilfunk )

Danke
Brandy61

5 Antworten

o2_Jessica
  • Team
  • April 9, 2019
Hi @Brandy61,

willkommen bei uns in der o2 Community! 😄
Danke für Deine Anfrage. Schau Dich gerne bei uns um, neben der "normalen" Kundenanfragen-Bereiche gibt es noch viel mehr zu entdecken.

Handelt es sich bei der Rufnummer Deiner Partnerin um eine der Rufnummern welche bei Dir im Kundendatensatz hinterlegt sind? Oder läuft diese auf ihren eigenen Namen?
Bitte schreibe keine persönlichen Daten hier öffentlich als Antwort! Sollten wir weitere Daten nur Identifikation benötigen werden wir diese in einer privaten Kommunikation erfragen.
Sollte die Nummer unter Deinem Namen laufen, dann schreibe hier nur kurz die letzten 3 Ziffern der entsprechenden Rufnummer. Ansonsten hole ich dich in eine private Nachricht. 🙂

Ein paar allgemeine Infos diesbezüglich habe ich allerdings bereits:
  • in Deutschland und generell hat alles einwandfrei funktioniert?
  • Gibt Deine Partnerin für den Versand einer SMS auch die korrekte Schreibweise der Rufnummern in Großbritannien an? Vorwahl +44?
  • Es kann auch sein, dass irgendwann mal angegeben wurde, dass kostenpflichtige Nachrichten blockiert wurden (je nach Gerät und SMS-App die dabei verwendet wird). Die Nachrichten-App könnte eine Auslands-SMS als kostenpflichtig erkennen, obwohl der Tarif diese inkludiert, und somit den Versand blockieren. Schaut da am besten mal in den Einstellungen des Gerätes und der entsprechenden SMS-App nach wie dort die Einstellungen hinterlegt sind.
Liebe Grüße,
Jessica 🤓

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 10, 2019
Hallo Jessica.
Danke für Deine Antwort.
Die Rufnummer meiner Partnerin ist ******007. Diese liegt im Paket mit der zweiten Ihrer Rufnummern *****443 und meiner zusammen.
Hier in DE funktioniert es, wenn auch selten verwendet stets tadellos.
Da wir seit 1994 nach GB reisen sind alle deutschen Rufnummern mit +49 *****und alle Freunde in GB mit ****+44 im Speicher abgelegt.

Heute aktuell schrieb eine Freundin in GB ( dort wohnhaft ) das Sie die Textnachrichten (SMS) unvollständig erhalten hat. Somit geht die zwar wohl raus aber wird nicht vollständig an den Empfänger übermittelt.......

Die SMS App nachzuprüfen hat i.M. von hier aus (ich bin ja daheim geblieben ) keinen Sinn.

P.S.
Nachtrag : wenn ich SMS an meine Frau schreibe kommen diese an, dauert zwar aber geht.
Wenn meine Frau mir eine sendet, dann erhalte ich diese ebenfalls.

🤔 Hmmmm ....

o2_Jessica
  • Team
  • April 11, 2019
Hallo @Brandy61,

okay, das wundert uns gerade auch etwas.

Allerdings habe ich noch weitere Punkte mit denen wir versuchen können dem Ganzen auf den Grund zu gehen:
  • was genau bedeutet es wenn du davon sprichst dass die SMS unvollständig ankam? Bedeutet das, dass es sich um eine halbe Nachricht handelt, oder werden Sonderzeichen falsch angezeigt, oder werden Smileys oder ähnliches ausgelassen.... Wie auch immer. Was genau bedeutet unvollständig?
  • Im Samsung sollte deine Partnerin bitte einmal in den Einstellungen nachschauen zu den Einstellungen der Nachrichten / SMS-App ob es da einen Punkt gibt "Mit einfachen Zeichen/ Symbolen versenden". Mit der Einstellung mal rumspielen und erneut testen.
  • Außerdem: es ist natürlich auch wichtig zu erfahren, ob der Fehler wirklich auf die Karte bzw. das Netz zurückzuführen ist, oder ob es doch am Gerät liegt. Testet daher bitte mal die "App to SMS" Funktion der Mein o2 App (ist ein separater Menüpunkt in der App). Mit dieser Option kann man pro Monat 50 Frei-SMS versenden, auch in andere Länder! Also einfach mal am besten genau den gleichen SMS-Text aus der App-to-SMS Option an dieselbe Nummer versenden. Von dieser muss es dann ja auf jeden Fall funktionieren (theoretisch).
Gib uns bezüglich allem dann bitte mal Bescheid wie es aussieht. 🤓

Liebe Grüße,
Jessica

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2019
Hallo Jessica.
Also - ich bin ab Donnerstag vor Ort in GB bei Ihr und dann werde ich mal sehen was geht.....

o2_Jessica
  • Team
  • April 16, 2019
Hi @Brandy61,

berichte dann bitte was genau bei den Tests rausgekommen ist! Dann können wir weiterhin prüfen und überlegen woran es liegen könnte. :)

Liebe Grüße,
Jessica