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SIM-Sperrung im EU-Ausland

  • April 18, 2019
  • 4 Antworten
  • 78 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich befinde mich derzeit für längere Zeit in der Volksrepublik China. Aus mir unerklärlichen Gründen wurde gestern (vorgestern?) meine O2-SIM gesperrt. Da meine chinesische SIM mir keine internationalen Anrufe gestattet und ich so weder meinen O2-Shop anrufen konnte, noch mich hier, registrieren konnte um die Frage zu stellen, war ich etwas aufgeschmissen. Sucherei führte mich dazu, dass es zwar keine Supportmailadresse gibt, impressum@cc.o2online.de aber bis eine eingerichtet wird dafür genutzt werden kann. Wie ersichtlich ist die SIM wieder entsperrt, ich habe somit auch wieder Zugriff auf mein Bankkonto (ich nutze SIM-TAN). Durch die Causa ergeben sich mir einige Fragen:

  1. Warum war meine SIM gesperrt? Ist das eine überlesene Vertragsklausel, dass wenn ich aus dem EU-Ausland Dienste in Anspruch nehme, die prophylaktisch gesperrt wird? Besteht die Option, dass das nie nie wieder geschieht oder muss ich da jetzt täglich bangen?
  2. Wenn das im Vertrag nicht vorgesehen ist; an welche Stelle muss ich mich richten um diesbzgl. eine für diesen Monat geringere Rechnung zu beanspruchen?
  3. Wann wird eine offizielle Supportmailadresse eingerichtet?
  4. Wo im Backend ist einsehbar, was die monatlichen Kosten über die Grundgebühr hinaus sind (monatsspezifisch) - diesen Punkt konnte ich eben nicht finden.
Herzlichen Dank.

TBCMagic: Thread in passenden Unterbereich verschoben

Lösung von o2_Steffen

Hallo @297998,

herzlich willkommen in der Community 🙂.

Die Beeinträchtigung, die gestern bei einigen unserer Kunden im Ausland als auch bei ausländischen Kunden in Deutschland Einfluss auf die Telefonie und die Nutzung von Datenverbindungen hatte, ist beseitigt.
Du kannst wieder uneingeschränkt telefonieren und die mobile Daten nutzen.

Für die Einschränkung entschuldige ich mich natürlich.

Sollte die Nutzung bei dir noch nicht funktionieren, hilft vielleicht einmal ein Neustart des Endgeräts: Sollte die Mobilfunkverbindung bei dir weiterhin eingeschränkt sein, hilft ein Aus- und Einschalten des Mobilgerätes, um sich neu anzumelden.

Vielen Dank

LG Steffen

4 Antworten

bielo
Legende
  • April 18, 2019
o2 hat derzeit wohl bei einigen Kunden eine Störung im Roaming.

o2_Steffen
  • Team
  • Lösung
  • April 18, 2019
Hallo @297998,

herzlich willkommen in der Community 🙂.

Die Beeinträchtigung, die gestern bei einigen unserer Kunden im Ausland als auch bei ausländischen Kunden in Deutschland Einfluss auf die Telefonie und die Nutzung von Datenverbindungen hatte, ist beseitigt.
Du kannst wieder uneingeschränkt telefonieren und die mobile Daten nutzen.

Für die Einschränkung entschuldige ich mich natürlich.

Sollte die Nutzung bei dir noch nicht funktionieren, hilft vielleicht einmal ein Neustart des Endgeräts: Sollte die Mobilfunkverbindung bei dir weiterhin eingeschränkt sein, hilft ein Aus- und Einschalten des Mobilgerätes, um sich neu anzumelden.

Vielen Dank

LG Steffen

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2019
Lieber Steffen,

danke für die Antwort! Bekomme ich auch noch eine auf die anderen Fragen?

Herzlichen Dank.

o2_Jan
  • April 23, 2019
Hallo @297998,

eine Mailadresse stellen wir aktuell nicht zur Verfügung, du kannst mit uns aber hier im Forum, an der Hotline, im Chat, auf Facebook oder auch auf Twitter Kontakt aufnehmen.

Deine SIM-Karte ist für eine Nutzung im Ausland von unserer Seite komplett freigegeben, es ist also keine Sperre vorhanden.

Und die Zusatzpacks und kündbaren Optionen findest du in Mein o2 oder in der Mein o2 App unter Tarif & SIM-Karte / Tarifdetails und dort weiter unten die Tarifoptionen.

Viele Grüße,
Jan.