Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SIM Karte für Ausland freischalten


Hallo, starte nächste Woche zu einem Urlaub nach Kenia. Könnten Sie meine SIM Karte für das Ausland (Kenia) freischalten?

Danke und Gruß

B. Kraus

Lösung von o2_Solveig

Hallo @BeKr ,

die Rufnummer mit der -510 am Ende ist bereits für das Ausland freigeschaltet.

Noch als Info für dich: Bei beiden Rufnummern hast du für das Ausland das "Roaming Basic Pay Go" Pakte in deinem Tarif aktiviert.

Hier ist es so, dass du das verbrauchtes internet-Volumen wird pro MB unter Berücksichtigung der Taktung berechnet wird. Es gibt einen kostenschutz bei 59,50 EUR für die Datennutzung in der Länderzone 4. Zu der gehört Kenia.

Sind die 59,50 EUR pro Monat erreicht, bekommst du eine info-SM und kannst den Kostenschutz aufheben. Dann wird allerdings unbegrenzt berechnet.

Die Aufhebung erfolgt, indem du eine SMS mit "KOSTENSCHUTZ EIN" an 80112 schickst.


  • Anrufe nach Deutschland und in derselben Zone 2,49 EUR pro Minute
  • Ankommende Anrufe 1,59 EUR pro Minute
  • SMS-Versand 0,39 EUR pro SMS
  • Datennutzung 1,49 EUR pro MB (Taktung 10 KB)
  • MMS-Versand 0,69 EUR pro MMS

Jetzt aber genug Theorie. Ich wünsche dir eine wunderschöne Reise. 😉

Gruß, Solveig

22 Antworten

o2_Tatjana
  • Team
  • June 2, 2019
Hallo @BeKr,

da haben wir schon wieder das Vergnügen miteinander. ☺️

Es geht um die Rufnummer mit der du hier angemeldet bist, oder? Hier liegen keine Sperren für das Ausland vor.

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 2, 2019
Danke für die schnelle Info. Das ist super. Bitte auch die andere Nummer: 0160 8***510 für das Ausland (Kenia) freischalten. Falls dies erforderlich ist.

Danke und Gruß

B. Kraus


edit stefanniehaus: Rufnummer anonymisiert

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Ich habe die Nummer mal anonymisiert. Du bist hier in einem öffentlichen Forum.
Die Rufnummer läuft auch auf deinen Namen?

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2019
Ja, läuft auch auf meinen Namen. Muss dies für Kenia freigeschaltet werden?

Gruß

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 3, 2019
Hallo @BeKr ,

die Rufnummer mit der -510 am Ende ist bereits für das Ausland freigeschaltet.

Noch als Info für dich: Bei beiden Rufnummern hast du für das Ausland das "Roaming Basic Pay Go" Pakte in deinem Tarif aktiviert.

Hier ist es so, dass du das verbrauchtes internet-Volumen wird pro MB unter Berücksichtigung der Taktung berechnet wird. Es gibt einen kostenschutz bei 59,50 EUR für die Datennutzung in der Länderzone 4. Zu der gehört Kenia.

Sind die 59,50 EUR pro Monat erreicht, bekommst du eine info-SM und kannst den Kostenschutz aufheben. Dann wird allerdings unbegrenzt berechnet.

Die Aufhebung erfolgt, indem du eine SMS mit "KOSTENSCHUTZ EIN" an 80112 schickst.


  • Anrufe nach Deutschland und in derselben Zone 2,49 EUR pro Minute
  • Ankommende Anrufe 1,59 EUR pro Minute
  • SMS-Versand 0,39 EUR pro SMS
  • Datennutzung 1,49 EUR pro MB (Taktung 10 KB)
  • MMS-Versand 0,69 EUR pro MMS

Jetzt aber genug Theorie. Ich wünsche dir eine wunderschöne Reise. 😉

Gruß, Solveig

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2019
Vielen Dank für die Mühe

  • Besucher:in
  • June 3, 2019
Hallo zusammen! Ich bin seit 2 Wochen in Weißrussland und habe immer noch kein mobiles Internet un und keiner aus Deutschland kann mich erreichen:(((
Gestern habe ich die simkarten getaucht, nur so um zu wissen ob mit Telefon etwas nicht stimmt ,die weissrussische simkarte in mein Telefon eingesteckt, da gabs ohne weiteres kein Problem mit Internet. Hilfeee:(((

o2_Flo
  • Team
  • June 4, 2019
Hallo @Lenor11,
um welche deiner Rufnummern geht es denn? Bitte nenn nur die letzten drei Ziffern! Bitte beachte auch @o2_Solveigs Antwort etwas weiter oben hier :)

Viele Grüße,
Flo

  • Besucher:in
  • June 4, 2019
Es geht um die .. 347 Rufnummer

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 5, 2019
Hallo @Lenor11 ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀

Eine Sperre für das Ausland liegt hier nicht vor.

Bitte versuche über "manuelle netzwahl" in deinem Handy einen anderen Netzbetreiber auszuwählen. diesen Vorgang bitte bis zu 5 Mal wiederholen.
Wir haben 3 Anbieter mit denen wir in Weißrußland zusammen arbeiten: Belarusian Telecommunication (Belarus),MTS (Belarus), Velcom (MDC) (Belarus)

Alle drei bieten auch internet an. Velcom allerdings kein LTE.

Gruß, Solveig

  • Besucher:in
  • June 5, 2019
Ttrotz mehrerer Versuche bei alle angebotene Netze, außer life by, keine Verbindung, bzw. "Ihre simkarte lässt keine Verbindung mit diesem netz", so ist die Antwort

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 5, 2019
Hallo @Lenor11 ,

welches Handy benutzt du ?

Gruß, Solveig

  • Besucher:in
  • June 5, 2019
S. Galaxy 9

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 6, 2019
Hallo @Lenor11 ,

dann kann ich mir nur vorstellen, dass es an dem Ort an dem du dich aufhälst gerade keinen Netzanbieter für dich gibt.

Warst du schonmal woanders im Ausland und funktionierte es da ?

Gibt es jemanden in der Nähe, der auch o2 Kunde ist, und kann dieser dort telefonieren/surfen ?

Roaming ist in deinem Handy aktiviert ?

Gruß, Solveig

  • Besucher:in
  • June 6, 2019
Ich bin im zweitgrößte Stadt von Belarus, wo viele Netze gibt, traurige Weise keins davon dieses mal passt. Übrigens im Januar im Ägypten hat es auch nicht funktioniert, ich war von WLAN abhängig. Letztes Jahr waren wir außer Dresden ohne maps hilfslos:((( mal außer Berlin gab es auch gar kein Netz.
Meine Befürchtung ist, dass vor 6 Monaten installierte one ui Version ist nicht kompatibel, oder stimmt mit simkarte etwas nicht.

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 7, 2019
Hallo @Lenor11 ,

an der neuen Version kann es nicht liegen.

Bitte überprüfe n die APN Einstellungen in deinem Handy :

  • gehe in die Einstellungen in deinem Handy
  • wähle mobile Netzwerke
  • wähle Datennutzung
  • stelle mobile Datenverbindungen an
  • wähle mobile Netzwerke
  • wähle Zugangspunkt-> HINZUFÜGEN
  • der Name, den du hier eingibst, ist egal; bei APN bitte das Wort internet eingeben (nichts davor und nichts dahinter und klein geschrieben)
  • wähle oben rechts: Speichern
  • wähle den neuen Zugangspunkt aus
  • gehe wieder ins Menü und starte das Handy komplett neu


Gruß, Solveig

  • Besucher:in
  • June 7, 2019
Hallo,

Haber ich gerade nochmal versucht. Wenn ich ins Internet möchte, sagt ' keine datenverbindung'
Welche Möglichkeiten gibt es noch?

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 7, 2019
Hallo @Lenor11 ,

ich habe dich richtig verstanden, dass nur das mobile internet nicht funktioniert ?
Telefonieren und SMS versenden klappt ?

Hast du denn das "Data World Pack " für die Datennutzung in den Ländern 3 und 4 gebucht ?

Du solltest eigentlich eine Info-SMS dazu bekommen haben, sobald du im Ausland bist.

Wenn nicht, dann schreibe bitte eine SMS mit dem Text WORLD an die 80112.
Du zahlst dann 4,99 EUR für 50 MB. Diese kannst du dann nur an diesem Tag verbrauchen oder die Trennung der Datenverbindung erfolgt nach 24 Stunden. Nach Verbrauch kann neu gebucht werden.

Gruß, Solveig

  • Besucher:in
  • June 7, 2019
Das stimmt, ich habe keine info- sms bekommen.
Allerdings ich kann anrufen und SMS versenden, mich ärgert, dass ich nicht erreichbar bin ,seit 3 Wochen keine bis heute könnte mich erreichen und außer w- lan habe ich keine Internetverbindung

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 7, 2019
Hallo @Lenor11 ,

jetzt bin ich ratlos.

Wenn du anrufen und SMS versenden kannst, mußt du im Netz eingebucht sein.

Vielleicht hat einer der anderen Benutzer noch eine Idee ?

Gruß, Solveig

o2_Katja
  • Moderatorin
  • June 7, 2019
Hallo @Lenor11,

magst du bezüglich der eingehenden Erreichbarkeit einmal hier schauen?
https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/eingehend-nicht-erreichbar-erste-hilfe-458251

Bei welchem Mobilfunkanbieter bist du aktuell eingebucht?
Hast du es einmal mit deaktiviertem LTE ausprobiert?

Hinsichtlich der Internetnutzung:
Mir ist keine Buchung des World Paketes ersichtlich, hast du es einmal gebucht?
(in Weltzone 3 oder 4 ist sonst mit deiner Auslandsoption keine Nutzung des mobilen Internets möglich)






Viele Grüße,
Katja🌻

  • Besucher:in
  • June 8, 2019
Hallo Katja,

Danke für Tipps!
Hat aber leider nichts davon geholfen.
Z.B. allein bei der Überprüfung auf welchen Karten Anrufe aktiv sind (*121# usw.) kommt die Meldung, verbindungsproblem die ungültige MMI-Code.
Es liegt bestimmt an der simkarte oder habe ich doch ein defektes Handy:(((

Viele Grüße,
Lenor