Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sim Karte defekt..keine Datenverbindung

  • June 30, 2019
  • 5 Antworten
  • 524 Aufrufe

Bin seit über 15 Jahren Kunde und habe auch noch meine erste SIM-karte. Jetzt war nach 10 Jahren ein neues Handy fällig. Doch mit meiner SIM-Karte habe ich keinen Datenempfang. Durch Versuche mit anderen Handys (meiner Söhne) stellte sich heraus, dass es an meiner Karte liegt. Habe ein Galaxy Note 8 bekommen. Meine Karte wurde wieder im Shop verkleinert...jetzt ist jedoch immer mein Empfang weg und keine Datenverbindung zu bekommen, außerdem meldet mein Handy ständig dass keine SIM-Karte eingelegt wurde. Da es garantiert die "Altersschwäche" meiner Karte ist...bin ich jedoch nicht bereit 29,99 für eine Neue zu bezahlen. Ich denke da muss doch ein Ersatz als langjähriger Kunde drin sein!!?? Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht? Und kommt schnell ein Ersatz? Und wo steht eigentlich seit wann ich O2 Kunde bin?(nach mehrmaliger Vertragsanpassung!)
LG Wolke66

Lösung von o2_Dennis

Ja, die Karte kann einen Defekt haben und der von dir durchgeführte Test weist auch definitiv darauf hin. Es ist ohnehin super, dass du das bereits auf diese Weise durchgetestet hast.

Eine kostenfreie Tauschkarte kann ich dir leider nicht anbieten, da dieses nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist. Diese findest du unter dem nachfolgenden Link beschrieben.

SIM-Karte bestellen

Allerdings besitzt du einen Tarif in dem es möglich ist kostenfrei Multikarten hinzuzufügen. Solche Karten bieten dir die Möglichkeit, dass du unter deiner Rufnummer mehrere SIM-Karten nutzen kannst. Viele Kunden verwenden diese weiteren Karten zum Beispiel für ein Tablet oder Surfstick.

Wenn du damit einverstanden bist, dann kann ich dir eine solche Karte kostenfrei zusenden. Dadurch ändert sich nichts an deinem Tarif und auch nichts an deiner Nummer, über die du anschließend wie bisher erreichbar sein wirst. Du könntest dann jedoch die neue Karte in das Galaxy Note 8 einlegen und schauen, ob dann die mobilen Daten genutzt werden können. Deine alte Karte bleibt weiterhin aktiv, was deinen Tarif so aber erstmal nicht einschränkt.

Hier findest du auch noch weitere Informationen zu den Karten.

VG
Dennis

5 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • July 1, 2019
Hallo @wolke66,

gerne habe ich mir das für dich angeschaut. Die SIM-Karte ist für die mobile Datennutzung nicht zu alt. Nun sehe ich aber, dass du heute eine Störungsmeldung veranlasst hast, damit die Kollegen der Technik das Netz prüfen können. Hast du inzwischen festgestellt, dass die SIM doch nicht die Ursache ist?

VG
Dennis

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2019
Hallo Dennis!
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich wollte einfach total sicher sein woran es liegt. Denn in meinem neuen Handy, dem Galaxy Note 8, zeigt es immer ,wenn ich die Mobile Daten aktivieren will,an "bitte SIM-Karte einlegen um auf das Netzt zuzugreifen! Und oben rechts zeigt es mir den durchgestrichenen Kreis an anstatt die Empfangsbalken oder ein Netz! Wenn ich jedoch die SIM-Karte meines Sohnes (auch O2) einlege...funktioniert alles einwandfrei. Deswegen bin ich mir sicher dass es an meiner Karte liegt. Ich wollte jedoch auch nachfragen...ob ich auch die 29.99 bezahlen muss oder ob ich als langjähriger Kunde die Karte so bekomme!? Ich habe sie nie "unsachgemäß behandelt oder beschädigt. Deswegen dachte ich, dass ich so einen Ersatz bekommen könnte!?
Liege ich da sooo falsch?
Du merkst ich bin nicht der Profi und irgendwie noch vom alten Schlag...viele Dinge sind für mich nicht logisch.
LG Birgit
(Wenn du mir eine schlüssige Erklärung liefern kannst, werde ich mich damit auseinandersetzten.)
Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

o2_Dennis
  • Moderator
  • Lösung
  • July 1, 2019
Ja, die Karte kann einen Defekt haben und der von dir durchgeführte Test weist auch definitiv darauf hin. Es ist ohnehin super, dass du das bereits auf diese Weise durchgetestet hast.

Eine kostenfreie Tauschkarte kann ich dir leider nicht anbieten, da dieses nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist. Diese findest du unter dem nachfolgenden Link beschrieben.

SIM-Karte bestellen

Allerdings besitzt du einen Tarif in dem es möglich ist kostenfrei Multikarten hinzuzufügen. Solche Karten bieten dir die Möglichkeit, dass du unter deiner Rufnummer mehrere SIM-Karten nutzen kannst. Viele Kunden verwenden diese weiteren Karten zum Beispiel für ein Tablet oder Surfstick.

Wenn du damit einverstanden bist, dann kann ich dir eine solche Karte kostenfrei zusenden. Dadurch ändert sich nichts an deinem Tarif und auch nichts an deiner Nummer, über die du anschließend wie bisher erreichbar sein wirst. Du könntest dann jedoch die neue Karte in das Galaxy Note 8 einlegen und schauen, ob dann die mobilen Daten genutzt werden können. Deine alte Karte bleibt weiterhin aktiv, was deinen Tarif so aber erstmal nicht einschränkt.

Hier findest du auch noch weitere Informationen zu den Karten.

VG
Dennis

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2019
Hallo Dennis!
Ich bin begeistert von deiner schnellen und genialen Lösung /Antwort.Gerne werde ich dein Angebot annehmen (die Söhne meinten, dann wird Mama auch mal ein Tablett haben oder bekommen😉) Ist es denn eine nano karte damit sie in mein Handy passt?
Ich danke dir vielmals für diese Lösung und dein freundliches Entgegenkommen !!
Brauchst du meine Adresse oder etwas anderes noch von mir? Werde auch ich sie dann aktivieren können? (alles schreit schon im Hintergrund, dass wir das sehr wohl hinbekommen!!)
Nochmals vielen Dank...ich nehme dein Angebot gerne an!!
LG

o2_Dennis
  • Moderator
  • July 1, 2019
Gerne. 🙂

Die Karte kommt in drei unterschiedlichen Formaten bei dir an. Du kannst das Nano Format einfach aus dem Rahmen drücken. Die Aktivierung ist über deinen Mein o2 Bereich möglich. Die Beschreibung findest du im beigelegten Schreiben. Adresse habe ich und der Versand wurde auch inzwischen in Auftrag gegeben.

Wenn du noch irgendwelche Fragen im Anschluss haben solltest, weißt du ja, wo du uns findest 🙂

VG
Dennis