Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Sim deaktiviert bevor Vertragsende.


Hallo, ich habe meinen Vertrag vom 4.18 - 12.18 stilllegen lassen für einen Auslandsaufenthalt. Laut dem Schreiben von O2 verlängerte sich somit meine Vertragslaufzeit, für die ich vorher schon eine Kündigung eingereicht hatte, bis zum 18.07.19. Allerdings wurde meine Simkarte wohl schon Dezember/Januar deaktiviert und mein Vertrag beendet. Ich bin nachwievor im Ausland und habe keine Möglichkeit es hier zu klären. Einmal habe ich im Januar sehr kostenaufwendig mit O2 telefoniert, damals sehr schwammige Antworten bekommen und heute nochmal. Von den misslungenen Versuchen zwischendurch mag ich gar nicht reden. Alles was ich an Info erhalten habe war Pech gehabt. Vertrag weg, Rufnummer weg und daran können wir nichts ändern. Außer dass ich doch direkt hier am Telefon einen neuen Vertrag abschließen könnte. Ich denke aber dass es da was zu machen geben sollte. Meine Rufnummer ist mir sehr wichtig und ich hätte gerne auch meine Erreichbarkeit (unter dieser Rufnummer!!!) gewährleistet bei Ankunft in Deutschland und dies ist zu 100% ein Error seitens O2 und ich erwarte das o2 dafür die Verantwortung übernimmt. Was kann ich tun? Wen kann ich kontaktieren?

Lösung von bielo

Eine Rufnummer steht max 90 Tage nach Deaktivierung zur Verfügung. Nutze daher ab 8 Uhr den Chat. Je nachdem ob und wann die Deaktivierung war, ist Eile geboten.

Was für Antworten hab es dann bei den Telefonaten?

14 Antworten

bielo
Legende
  • April 2, 2019
Wenn sie wirklich schon so lange deaktiviert ist, kann die Nummer bereits weg sein. Wenn mir was so wichtig wäre, dann würde ich da solange anrufen, bis ich Klärung habe, zur Not Brief oder Fax senden.

Frag dringend im Chat nach: www.o2.de/chat

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 2, 2019
Wenn sie wirklich schon so lange deaktiviert ist, kann die Nummer bereits weg sein. Wenn mir was so wichtig wäre, dann würde ich da solange anrufen, bis ich Klärung habe, zur Not Brief oder Fax senden.

Frag dringend im Chat nach: www.o2.de/chat


Ja, ein offizielles Anschreiben wird auch mein nächster Schritt sein, falls es hier nicht geklärt werden kann.
Ich denke nicht, dass die Nummer schon weg ist, bei der Ansage derer beim Kundenservice, heißt es immer, dass diese Rufnummer nicht vergeben ist.

bielo
Legende
  • Lösung
  • April 2, 2019
Eine Rufnummer steht max 90 Tage nach Deaktivierung zur Verfügung. Nutze daher ab 8 Uhr den Chat. Je nachdem ob und wann die Deaktivierung war, ist Eile geboten.

Was für Antworten hab es dann bei den Telefonaten?

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 2, 2019
Wie gesagt, dass die Simkarte deaktiviert ist und ich keinen Anspruch auf die Nummer hätte. Das dabei eigentlich noch meine Mindestvertragslaufzeit bis Juli läuft, darauf wird nicht eingegangen.

bielo
Legende
  • April 2, 2019
Das ändert ja am Fakt auch nichts. Es ist, warum auch immer, ein Fehler passiert. Zu späte Reaktion sind nun das Ergebnis. Zumindest wäre eine schnelle Portierung auf eine Prepaid-SIM ein Anfang gewesen.

Nun gut, berichte bitte, was der Chat sagt.

Wann genau ist die SIM deaktiviert worden?

  • April 2, 2019
Ich denke nicht, dass die Nummer schon weg ist, bei der Ansage derer beim Kundenservice, heißt es immer, dass diese Rufnummer nicht vergeben ist.
Dass die Rufnummer (noch) nicht wieder vergeben ist, heißt nicht zwangsläufig, dass sie nun noch o2 zur Verfügung steht. Es kann sein, dass die Nummer jetzt schon einem anderen Anbieter zugeteilt wurde, der sie aber noch nicht vergeben hat.

Wie von bielo gesagt, verfällt der gesetzliche Anspruch auf eine Nummer nach einiger Zeit. Dann kann man nur noch hoffen. Wann wurde denn Dein Tarif deaktiviert?

  • April 2, 2019
Das dabei eigentlich noch meine Mindestvertragslaufzeit bis Juli läuft, darauf wird nicht eingegangen.
Ob der Vertrag zu Recht oder zu Unrecht beendet und die SIM deaktiviert wurde, spielt leider keine Rolle. Wenn die Nummer weg ist, ist sie weg.

Ich drücke Dir die Daumen, dass da noch was zu machen ist.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 2, 2019
Ich habe die Stilllegung damals beantragt und auch meinen Vertrag frühzeitig gekündigt, da ich im o2 Shop darüber informiert wurde, dass sich damit zwar niemanden kontaktieren kann, aber nachwievor unter der Nummer erreichbar bin und mit dem Wissen, dass meine Vertragslaufzeit dementsprechend sich verlängert. Ich war weder im Netz registriert, was aufgrund meiner Erreichbarkeit durch Whatsapp aber okay war (welches aufgrund eines Handywechsels aber auch nicht mehr gegeben ist), noch wurde die Vertragsverlängerung eingehalten.

bielo
Legende
  • April 2, 2019
Bei einer Stilllegung ist man nicht erreichbar.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 2, 2019
Ja das weiß ich jetzt auch, was auch okay ist. Eigentlich wollte ich damals meinen Vertrag vorzeitig auflösen und meine Nummer auf eine Prepaidkarte portieren lassen als der Mitarbeiter mir über die Möglichkeit der Stilllegung berichtet hat. Ich verbringe die meiste Zeit beruflich im Ausland.

Angeblich ist die Sim seit 15.1 deaktiviert, wobei ich dann ja noch den Anspruch hätte.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 2, 2019
Wie dem auch sei, vielen Dank schon mal für eure Antworten. Da ich ja mittlerweile auch weiß, dass ich mich ohne Rufnummer mich hier anmelden konnte, werde ich später mich mal im Chat umhören.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 2, 2019
Ich habe nochmal mit O2 telefoniert, Chat darf mir keine Auskunft geben. Heute wurde mir gesagt, wenn ich einen Vertrag abschließe, kann ich die Rufnummer noch behalten, sie wäre noch in meinem "System".
Ich würde aber gerne die Nummer auf eine PrepaidKarte mitnehmen und diese bestellen, daraufhin wurde mir gesagt, dass ich nur vor Ort eine PrepaidKarte kaufen kann und nicht online. Wisst ihr was dazu?

o2_Tobias
  • April 2, 2019
Hallo @Malopo,

ich bedauere, dass durch die Vertragsstilllegung etwas bei der Kündigung schief gelaufen ist.

Eine Reaktivierung deines Vertrages ist jetzt leider nicht mehr möglich. Dies ist nur 28 Tage nach Deaktivierung machbar.

Bitte beachte, dass eine Portierung auf eine Prepaidkarte von uns nicht möglich ist.

Du hast natürlich die Möglichkeit, eine Prepaidkarte mit einer neuen Rufnummer online abzuschliessen. Hier findest du die Tarife dazu: www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Tobias

bielo
Legende
  • April 2, 2019
Ich rate dir dringend deine Rufnummer bei einem anderen Anbieter auf einer Prepaid zu sichern. Dann kannst du weiter nachdenken.