Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Seit Monaten massive Störungen bei Mobiltelefonie in Berlin


Hallo O2,

seit mehreren Monaten habe ich immer wieder Störungen bei der Telefonie über das Mobiltelefon. Nach meiner Vermutung betrifft das vorallem Telefonate innerhalb der "Homezone". Nach wenigen Minuten - manchmal auch gleich zu Beginn des Gesprächs, tritt ein massives Rauschen in der Leitung auf. Manchmal verschwindet dieses nach knapp 1 Minute wieder, wenn man es so lange aushält. Eine Meldung bei der Hotline ergab nach Prüfung keine Störung.

Dieses Problem kommt jedoch nicht nur bei mir vor, sondern auch bei einem im selben Haus wohnenden O2 Kunden. Weiterhin ist mir ein Fall aus einem anderen Berliner Bezirk bekannt. Ich bin also kein Einzelfall.

In den letzten vier Wochen hat die Häufigkeit stark zugenommen, so dass eine Nutzung des Telefons nur noch sehr eingeschränkt möglich ist. Man muss gut jedes dritte telefonat beenden und den Anrufer oder Angerufenen erneut anrufen oder zurückrufen.

Woran kann dies liegen?

Mit besten Grüßen,

Aljoscha


5 Antworten

Ich habe das gleiche Problem. Es ist sehr nervig!

Hinzu kommt noch, dass ich seit Wochen sehr selten erreichbar bin. Freunde müssen mich mehrmals anrufen. Auch bei abgehende Gespräche habe ich das gleiche Problem. Ich muss mehrmals anrufen, damit ich die leute erreiche.

Der Live-Check bringt mich nicht weiter. Wird immer störungsfrei anzgezeigt. Mit (Problem) Störung melden komme ich auch nicht weiter. Ich kriege halt nur die berühmte SMS " Nach intensiver Prüfung... konnten wir keine technische Beeinträchtigung des Netzes finden"

Vermutlich eine Sms die automisch versendet wird.... Echt nervig. Jahre lang bei Base... nach der Umstellung sowas....

Zwei Netze ... besser als ein Netz? Hmmm .... ich würde sagen eher nicht!

Wird das jetzt so weiter gehen .... mit den ganzen Problemen ( massives Rauschen während des Gesprächs, Verbindungsprobleme sowie- unterbrechungen)? Oder können wir in Kürze wieder ohne Unterbrechungen telefonieren?

falls Fragen kommen welches Gerät ich nutze... iphone 6... 

meine Simkarte ist auch aktuell ( 15.5.17 ) ...

PlZ 1055*

Eigentlich müsste o2 aus Kulanz den ehem. Basekunden mit Gutschriften entgegen kommen... Wer stimmt mir zu...?

Nach der Kündigung... kommen die niedlichen Anrufe mit den Fragen... "Warum möchten Sie denn kündigung? Was können wir für Sie tun?

Was wohl? Dafür sorgen, dass wir Telefonate durchführen können ohne jegliche Unterbrechungen... Ist das zuviel verlangt oder nicht realisierbar? 

Danke und schöne Grüsse!

Wirklich schade!

keine Reaktion von o2 Team...

die Störgeräusche treten bei mir weiterhin auf. Sind wir beide die einizigen die von den Störgeräuschen betroffen sind ?

Seit doch froh, das Ihr noch telefonieren könnt!

In meiner Homezone (gesamte Stadt Bielefeld) erhalte ich seit seit Mitte November keine eingehenden Telefonanrufe mehr. Auf der Störungsseite von O2 gab es dazu auch einen passenden Eintrag "Basisstation defekt, eingeschränkte Funktionalität". Der Eintrag wurde erst vor 3 Wochen entfernt und danach sind auch vereinzelt wieder Anrufe eingegangen. Statt der Anrufe erhalte ich eine SMS über den verpassten Anruf. Doof also wenn mich meine Kinder, die Schule oder meine Kunden mich nicht erreichen können, trotz O2 Business Vertrag!!!

Bei ausgehenden Anrufen erkennt mein Handy ein Problem im Netz und wechselt in einanderes Netz (wahrscheinlich E-Plus). Das führt dazu, das ich bei jedem Wahlvorgang etwas Gedult aufbringen muss. Nach dem Gespräch wechselt das Handy übrigens sofort wieder zurück ins O2 Netz, weil das ja vorhanden ist ...

Datenverbindungen sind alle mit H+ oder LTE verfügbar und super stabil. Auch SMS und läuft super. Nur die Telefonie klappt halt nicht und das auch nur in meiner Homezone Stadt. Sobald ich die Stadt verlassen bin ich wieder voll erreichbar und manchmal kann ich sogar jemanden anrufen ohne vorher das Netz wechseln zu müssen.

Da die Basisstation ja nach Monaten als OK eingestuft wurde, bekomme ich auch nur die Roboter Rückmeldungen ohne echte Fehlerbehebung oder Kontrolle.

Ich habe mittlerweile einen Vodafone Tarif für meine Geschäftskontakte und die O2 Nummer nur noch für private Kontakte, werde den Vertrag aber demnächst fristlos kündigen und dann O2 komplett hinter mir lassen. Schade war schon Kunde als das ganze noch Viag Interkom hieß.

@Aljoscha : Hat sich O2 dem angenommen oder sich anderweitig bei dir gemeldet??

O2 wird das nicht die Bohne interessieren. Habe mehrere Stellen in Berlin gemeldet wo nachweislich bis heute fast nichts geht und immer wieder die BlaBla Automatik Antwort. Wir konnten keine Fehler feststellen. Na klar O2,und morgen schneit es.

Deine Antwort