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Seit der "Systemoptimierung" fehlt der bisherige Vertragsbestandteil "Option Mobile Internet Flat Handy"

  • May 5, 2019
  • 7 Antworten
  • 242 Aufrufe

Seit der "Systemoptimierung" wird die "Option Mobile Internet Flat Handy" nicht mehr als einer meiner Vertragsbestandteil angezeigt. Auch surfe ich mobil seit dem 30.4. nicht mehr mobil. Eher bitweise was hier sekündlich/minütchen bei mir ankommt.
Ich würde gern wieder die Technik von 2019 oder letzer Woche nutzen und nicht die von 2000....Da ist wohl was schief gelaufen. Kann jemand helfen?

Lösung von o2_Annika

Hallo @Tobi_nho

durch die neuen SIM-Karten sind keine Kosten entstanden.

Bei der Rufnummer -005 hat sich die SIM-Karte mit dem Internet verbunden. Nach Verbrauch des Inklusivvolumen bzw. bei Überschreitung der kostenfreien Einheiten wird pro MB 0,25 EUR berechnet.
Die alte Datenoption wurde nicht mit übernommen, dies ist ein bekannter Fehler, der Ende Juli behoben sein sollte.
Die entstandenen Kosten werden dann automatisch mit der nächsten bzw. übernächsten Rechnung verrechnet.

Ich entschuldige mich an dieser Stelle für den Fehler. 🌻

Viele Grüße

Annika

7 Antworten

o2_Andrea
  • Team
  • May 9, 2019
Hallo @Tobi_nho ,

was du hier beschreibst ist ein bekanntes Problem bei der Systemoptimierung. Unsere Kollegen von der Technik arbeiten an einer Lösung. Bitte habe etwas Geduld. ☑️

Viele Grüße,
Andrea

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2019
Das ist ja schön und gut, vielen Dank. dass man dann irgendwann technisch das Problem mit der Geschwindigkeit gelöst hat (also etwa 1 Monat hatte ich mobil, wie oben beschrieben, keinen Internetzugang im ganzen Mai und Anfang Juni), aber leider sagt mein Kontoauszug nach dem Urlaub nun 250 EUR für mobile Daten für Mai und auch im Juni noch einmal mobile Abrechnungen für die nicht mehr eingebuchte und bei der Umstellung verloren gegangene Option "Option Mobile Internet Flat Handy". Wofür war mein Geld jetzt? Wann kommt das zurück? Ruf ich jetzt die Hotline an oder passiert das als bekannes Problem auch irgendwann automatisch? Die Option "Option Mobile Internet Flat Handy" ist in meiner Tarifansicht noch immer nicht zu finden.
VG, Tobias

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2019
In Ihrem Schreiben stand am 10. April noch "Damit Sie Ihre Mobilfunkrufnummer weiterhin nutzen können, schicken wir Ihnen in den nächsten Tagen per Post eine neue SIM-Karte zu. Bitte ersetzen Sie die bisherige SIM-Karte Ihres mobilen Endgerätes (z. B. Handy, Smartphone, Tablet oder USB-Stick) gegen diese. Per SMS bekommen Sie dann weitere Hinweise. Selbstverständlich entstehen Ihnen dadurch keinerlei Kosten."

Das hat ja mal leider nicht geklappt mit den "keinerlei Kosten". Ich hab für den Mai eine Rechnung bekommen, die 6 mal höher war als gewöhnlich.

o2_Annika
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 19, 2019
Hallo @Tobi_nho

durch die neuen SIM-Karten sind keine Kosten entstanden.

Bei der Rufnummer -005 hat sich die SIM-Karte mit dem Internet verbunden. Nach Verbrauch des Inklusivvolumen bzw. bei Überschreitung der kostenfreien Einheiten wird pro MB 0,25 EUR berechnet.
Die alte Datenoption wurde nicht mit übernommen, dies ist ein bekannter Fehler, der Ende Juli behoben sein sollte.
Die entstandenen Kosten werden dann automatisch mit der nächsten bzw. übernächsten Rechnung verrechnet.

Ich entschuldige mich an dieser Stelle für den Fehler. 🌻

Viele Grüße

Annika

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2019
Hallo Annika, vielen Dank für die Informationen. Die Informationen die ich jetzt an unterschiedlichen Stellen erhalten habe sind mir
  1. zu unverbindlich
  2. weichen voneinander ab
  3. haben mir bereits erheblich Kosten verursacht
  4. entsprechen aus meiner Sicht einer Vertragsänderung, da mir nun anders als in den letzten Jahren, monatlich höhere Gebühren in Rechnung gestellt werden, auch wenn aus den Ihnen nur vorliegenden Unterlagen etwas anderes hervorgeht. Meine Unterlagen und die Realität weichen hiervon ab.
Ich habe die Rufnummer inzwischen für die Portierung freigegeben. So möchte ich meinen Vertrag bei Ihnen definitiv nicht fortführen. Vielen Dank für jeden Versuch mir helfen zu wollen, aber leider wird mir O2 nun also definitiv höhere Rechnungen ausstellen als vor der Umstellung. Hierüber wurde ich nicht klar und deutlich informiert, sondern man versucht mir das nun nachträglich unterzujubeln. So geht man in seriösen Geschäftsbeziehungen nicht miteinander um.

MfG
Tobias

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 12, 2019
Hallo @Tobi_nho ,

es tut mir leid, wie der Fall für dich gelaufen ist.

Ich stimme dir zu, dass das so auf keinen Fall sein sollte.

Ich verstehe auch, dass man da zu zweifeln beginnt.

Ich habe dir eine private Nachricht geschickt, in der ich dir schreibe, wie es jetzt weiter geht.

Gruß, Solveig

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 27, 2019
Hallo @Tobi_nho ,

wie schon in der Nachricht geschrieben, habe ich für dich ein Buchhabenbuchung erstellt.

Entschuldige bitte nochmal die Unannehmlichkeiten.

Gruß, Solveig