Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schafft meine Simkarte kein UMTS?


Habe vorgestern den kostenlosen Testmonat des mobilen Internets begonnen. Habe einen HD2 und bis dato stand nur G im Display oben. Habe mir nichts dabei gedacht. Dachte wenn ich ins Internet gehen würde, dann wird er schon auf H (oder zumindest 3G) springen (gibts hier nämlich - getestet). Pustekuchen. Die automatischen Einstellungen, die der HD2 vornimmt stimmen mit dem überein, was man zu den Einstellungen hier unter Hilfe findet, ist ja kaum etwas, man muss ja so gut wie nichts eingeben.

Dachte dann es liegt am Rom, ein anderes hat auch keine Veränderung gebracht. Dann habe ich testweise meine o2 Karte in mein altes Xperia eingelegt und dort ist ebenfalls nur ein G zu sehen. Wird normalerweise mit einer Vodafonekarte betrieben und da steht fast immer 3G und oft H.
Dann habe ich die Vodafonekarte in meinen HD2 gepackt und siehe da: Nach kurzer Zeit ein H im Display.

Meine o2 Simkarte ist gut 4 Jahre alt, es steht allerdings schon "UMTS" auf der Karte. Habe eine zweite o2 Simkarte von meiner Freundin eingelegt mit demselben Ergebnis: nur G!

Das kann doch nicht sein! An was liegt das?

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

3 Antworten

Hallo,

hast Du mal bei der Hotline nachgefragt, ob denn umts auf der Karte "aktiv" ist?

Kann sein, dass das noch nachgeholt werden muss.

Gruesse K.

Edith meint: Schau mal im Onlineportal unter "Meine Daten&Verträge" > "Optionen" nach. Dort sollte auch die umts.Option eingetragen sein.
In der Tat: Unter UMTS Netz steht "Keine Buchung".

Allerdings steht auch unter "Surfen überall" auch nur "GPRS Internet Vol. Standard-Abrechnung Data-Pack Volume". Habe CANSURF an die 4545 gesendet. Habe ich jetzt nur einen Monat kostenloses GPRS surfen und eh kein UMTS?
Hab eine Mail an o2 geschrieben und prompt kam ein Anruf. Hat sich alles geklärt. Karte ist trotz UMTS-Aufschrift zu alt für den aktuellen UMTS-Standard. Bekomme eine neue.