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Rufnummerportierung innerhalb von o2 - nichts passiert


Hallo Zusammen,

ich habe meinen alten o2 Vertrag gekündigt und einen neuen Handyvertrag abgeschlossen. Meine alte Rufnummer sollte mit.

Am Samstag früh wurde die Portierung vom o2 Shop meines vertrauens beauftragt. Bis heute ist nichts passiert.

Laut dem Kundenservice sollte es von Samstag Nacht passieren. Heute ist schon Montag.

Habt ihr eine Idee was man da noch machen kann ?

Lösung von Anonymous

Verstehe auch nicht warum man es einem Kunden nicht ermöglicht.
Das machen mittlerweile (fast) alle Anbieter so. Hintergrund: Neuverträge werden als Lockangebote meist günstiger angeboten als Verlängerungen. Würde man interne Portierungen ermöglichen, kämen mehr Leute auf die Idee, diesen Umweg zu gehen. Ist nicht schön aus Kundensicht, ist aber so.

Außerdem sind die Anbieter gesetzlich nicht dazu verpflichtet, sondern nur zu Rufnummernmitnahmen zu anderen Anbietern.

11 Antworten

MariaMostrich
Mentor:in
Hallo @Sam1902 ,

Willkommen in der o2 Community.

Interne Rufnummernmitnahmen bietet o2 nicht an .Hatte der Shop Mitarbeiter darauf nicht hingewiesen ?

Gruß,
MariaMostrich

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 10, 2019
@MariaMostrich
Hallo Maria,

danke für deine Hilfe.

Nein ! Wir haben das zusammen vorgenommen über meinen o2 Account. Laut seinen Aussagen geht das.

Ich habe am Freitag Abend auch den o2 Kundenservice telefoniert. Spätestens da hätte man mir doch bestimmt gesagt, das es nicht geht.

LG

  • June 10, 2019
Ich habe am Freitag Abend auch den o2 Kundenservice telefoniert. Spätestens da hätte man mir doch bestimmt gesagt, das es nicht geht.
Nicht unbedingt. Es hat sich nämlich offenbar leider noch nicht bis zu allen o2-Mitarbeitern herumgesprochen, dass es nun seit einiger Zeit grundsätzlich nicht mehr vorgesehen ist, weil es nämlich früher mal noch vorgesehen war.

Viel Glück!

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 10, 2019
Sehr ärgerlich wenn ich diese Nummer nicht mehr bekommen sollte. Verstehe auch nicht warum man es einem Kunden nicht ermöglicht.

  • Lösung
  • June 10, 2019
Verstehe auch nicht warum man es einem Kunden nicht ermöglicht.
Das machen mittlerweile (fast) alle Anbieter so. Hintergrund: Neuverträge werden als Lockangebote meist günstiger angeboten als Verlängerungen. Würde man interne Portierungen ermöglichen, kämen mehr Leute auf die Idee, diesen Umweg zu gehen. Ist nicht schön aus Kundensicht, ist aber so.

Außerdem sind die Anbieter gesetzlich nicht dazu verpflichtet, sondern nur zu Rufnummernmitnahmen zu anderen Anbietern.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 10, 2019

Verstehe auch nicht warum man es einem Kunden nicht ermöglicht.Das machen mittlerweile (fast) alle Anbieter so. Hintergrund: Neuverträge werden als Lockangebote meist günstiger angeboten als Verlängerungen. Würde man interne Portierungen ermöglichen, kämen mehr Leute auf die Idee, diesen Umweg zu gehen. Ist nicht schön aus Kundensicht, ist aber so.

Außerdem sind die Anbieter gesetzlich nicht dazu verpflichtet, sondern nur zu Rufnummernmitnahmen zu anderen Anbietern.

Das erklärt alles. Ist mir auch aufgefallen das die Angebote nach einer Kündigung besser sind.

  • June 10, 2019
Das hast Du gut beobachtet. 😉

Wenn ich einen Rat geben sollte - egal, bei welchem Anbieter - , wäre es, (vorsorglich) zu kündigen. In vielen Fällen dürfte diese Maßnahme die Aussichten auf (noch) bessere Angebote für Vertragsverlängerungen verbessern.

Sandroschubert
Legende
Was ich noch hinzufügen will. O2 nimmt keine Portierung am Wochenende/Feiertage vor. Und wenn der Shopmitarbeiter etwas zusagt sollte dieser auch der 1 Ansprechpartner für eine Rückfrage dazu sein.

Klaus_VoIP
Legende

Am Samstag früh wurde die Portierung vom o2 Shop meines vertrauens beauftragt.

Außerdem würde eine Portierung ca. 10 Tage benötigen. Selbst wenn es über Umwege klappen sollte, dann nicht vor Mitte nächster Woche.

Sandroschubert
Legende
Das habe ich glatt übersehen. Wenn eine Portierung am Samstag angestossen wurde dann würde in diesem Fall (wegen Feiertag) die Bestätigung/Ablehnung frühestens am Dienstag erfolgen. Also sollte jetzt eine Info dem TE vorliegen.

Klaus_VoIP
Legende
Ja, sofern seine Email-Adresse vom Shop angegeben wurde und nicht die eigene ... 😙
Manche Shops sind da zu serviceorientiert. Und wenn der Shop Trick17 macht, dann dauert es 20 Tage. Also notfalls den Shopnochmal befragen, wenn keine Info per Mail/SMS kommt.