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Rufnummernportierung zu neuem Anbieter (Prepaid)

  • April 17, 2019
  • 8 Antworten
  • 132 Aufrufe

Hallo,
ich habe am 15.4. meinen Prepaid-Vertrag schriftlich gekündigt und zeitgleich eine Rufnummernmitnahme zu meinem neuen Mobilfunkanbieter (congstar) bei Ihnen beantragt. Mein neuer Anbieter teilte mir heute jedoch mit, dass die Portierung abgelehnt wurde. Auf meiner Karte befindet sich ausreichend Guthaben für die Portierungsgebühr. Könnten Sie bitte mein Kündigungsschreiben zeitnah bearbeiten und die Portierung genehmigen, damit ich meinen neuen Mobilfunkanbieter darüber in Kenntnis setzen kann?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüße

highland

Lösung von highland

Den Chat hat es nicht gebraucht. Heute morgen erhielt ich die Bestätigung der Freigabe meiner Mobilfunknummer per Mail und SMS. 🙂

8 Antworten

  • April 17, 2019
Hallo!

Sobald das Schreiben bei o2 eingeht, dann wird die Karte auch sofort deaktiviert (Kündigungsfrist Null Tage, also sofort).
Du hast den Brief per Einschreiben abgesendet?
Du hättest es dir auch einfacher machen können und über die Kundenbetreuung die Freigabe beantragen können. Nach der Portierung wäre deine Karte sowieso deaktiviert worden.

Hast du auch einmal in die Mein o2 App (nicht Mein o2) geschaut, unter Aufladungen & Abbuchungen? Sollte dort der Eintrag "Abbuchung wegen Kündigung" zu sehen sein, dann wurde die Kündigung eingetragen.

Was hat dir der andere Anbieter als genauen Grund für die Ablehnung genannt?

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 17, 2019
In der Mein o2 App ist keine Abbuchung wegen Kündigung verzeichnet.
Ich nehme an, dass die Kündigung noch nicht bearbeitet und deshalb die Portierung abgelehnt wurde. Mein neuer Mobilfunkanbieter nannte keine genaue Begründung für die Ablehnung, sondern listete eine Anzahl möglicher Gründe auf mit der Bitte, mich mit o2 in Verbindung zu setzen. Die dort genannten Gründe sind jedoch in meinem Fall nicht zutreffend, da mein Prepaid-Vertrag keine Vertragslaufzeit hat und sich alle genannten Gründe auf noch bestehende Verträge mit Restvertragslaufzeiten beziehen.

  • April 17, 2019
Die Frage ist, ob die Kündigung bei o2 eingegangen ist bzw. noch eingehen wird.
Wie viel Guthaben hast du aktuell? 24,95 Euro benötigst du für die Portierung.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 17, 2019
Es ist ausreichend Guthaben (über 30 Euro) auf der Karte.

  • April 17, 2019
Vielleicht kommt morgen Mittag schon die Bestätigung der Freigabe.
Möglicherweise dauert die Bearbeitung der Kündigung auch etwas länger (Osterferien usw.)

Ansonsten:
Wende dich einmal morgen an den o2 Live Chat: www.o2.de/chat
Die Freigabe kannst du dort beantragen und nach der Bestätigung per SMS dann portieren.

Sollte die Kündigung nicht bei o2 eingehen, dann kannst du die Differenz auch später auszahlen lassen

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 17, 2019
Ja, ich werde es morgen mal über den Chat probieren, wenn die Freigabe weiter auf sich warten lässt.
Danke für deine Hilfe! 🙂

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 18, 2019
Den Chat hat es nicht gebraucht. Heute morgen erhielt ich die Bestätigung der Freigabe meiner Mobilfunknummer per Mail und SMS. 🙂

o2_Steffen
  • Team
  • April 18, 2019
Hallo @highland,

super 🙂, und vielen Dank für deine Kurze Rückmeldung.

LG Steffen