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Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter vor Ablauf des Vertrages

  • June 20, 2019
  • 9 Antworten
  • 153 Aufrufe

Hallo, liebe Experten!

Ich hatte jüngst die Rufnummernmitnahme meiner O2-Nummer (VOR Vertragsende) zu einem Drittanbieter (Prepaid) beantragt.
Dessen SIM-Karte habe ich heute aktiviert, weshalb er nun folgerichtig die sofortige Rufnummernmitnahme bei O2 beantragt hat.
Vom Drittanbieter erhielt erhielt ich wenige Stunden später die folgende E-Mail:

"Guten Tag Frau W.,

Ihr bisheriger Anbieter hat die Rufnummernmitnahme zunächst abgelehnt, weil die Portierungsgebühr noch nicht abgebucht werden konnte.

Deshalb unsere Bitte: Klären Sie mit Ihrem bisherigen Anbieter die nächsten Schritte und informieren Sie uns, sobald das Geld auf Ihrer Prepaid Karte zur Verfügung steht.

Wenn Sie noch Fragen oder Wünsche haben, melden Sie sich einfach bei uns. Wir sind immer gern für Sie da.

Freundliche Grüße"

Offen gesagt bin ich davon ausgegangen, dass mir die Portierungsgebühr automatisch in Rechnung gestellt werden und dannmit einer der nächsten Rechnungen per Lastschrift vom Konto abgebucht wird.
Muss ich die Portierungsgebühr nun gesondert zahlen? (Mir erschließt sich nicht, warum ich das Geld auf meine neue Prepaidkarte aufladen sollte, insofern gehe ich von einer Standard-Mail aus. Das kläre ich aber besser direkt mit meinem Anbieter.)

Wie erreiche ich die Freigabe meiner Nummer und muss ich meinen neuen Anbieter gesondert davon in Kenntnis setzen oder erledigt dies O2?

Herzlichen Dank für Ihre Antworten!

Lösung von G.W.

Guten Morgen, zusammen!
Mein Anliegen hat sih nach einem Telefonat mit dem neuen Anbieter geklärt.
Die Mail, dass O2 wegen fehlendem Einzug der Portierungsgebühr die Rufnummernmitnahme abgelehnt hat, war in der Tat falsch.
Konkret hat es einen Schreibfehler im Nachnamen gegeben, und O2 hat dahingehend wegen fehlender Übereinstimmung abgelehnt...Manchmal liegt die Lösung näher als man denkt! 😊
Nach neuerlichem Versuch durch meinen neuen Anbieter ist inzwischen alles geklärt.
Gerade liegen mir von beiden Anbietern die Bestätigungen über die baldige Portierung vor.

@TBCMagic Dennoch ganz herzlichen Dank für die Mühe! 👍🏻

9 Antworten

  • June 20, 2019
Hallo!

Es ist eine Prepaid Karte, oder?

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 20, 2019
Hallo TBCMagic,

leider nein. Ich habe aktuell einen laufenden Mobilfunktvertrag den ich mit Laufzeit bis 31.05.2020 gekündigt und die sofortige Rufnummernmitnahme zu einem Drittanbieter beantragt habe.

Der Drittanbieter wiederum ist ein Prepaid-Anbieter, wie oben beschrieben.

Herzliche Grüße,

G.W.

  • June 20, 2019
Seltsam....

Die Mail kam von o2 oder von dem anderen Anbieter?

o2 hatte dir die Freigabe per SMS / EMail bestätigt gehabt und danach hattest du erst die Portierung bei dem anderen Anbieter beauftragt?

Vielleicht hat der andere Anbieter Opt-in (Freigabe fehlt) und Prepaid (Guthaben fehlt) verwechselt.
Du kannst die Freigabe (Opt-in) auch selber in der Mein o2 App bzw. unter Mein o2 beantragen.



Sobald die Freigabe erteilt ist, wende dich noch einmal an den anderen Anbieter und beauftrage dort noch einmal die Portierung.

Es ist richtig, dass bei einem Laufzeitvertrag die Export-Gebühr später mit der Rechnung eingezogen wird. Nur bei Prepaid ist eine Aufladung notwendig.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 20, 2019
Nein, die Mail kam gerade nicht von O2, sondern von meinem neuen Anbieter.

Bei O2 hatte ich vor einigen Wochen die Rufnummernmitnahme schriftlich beantragt.
Der neue Anbieter hat nun versucht, seinerseits die Portierung zu veranlassen.
Dies hat gemäß der o.g. Mail O2 wiederum aber abgelehnt, weil man das Geld nicht habe abbuchen können.

So wird es vielleich etwas klarer.

  • June 20, 2019
Bei Postpaid ist die Freigabe 30 Tage gültig. Vielleicht abgelaufen....

Mach bitte einmal das, was ich oben geschrieben habe. Sollte der andere Anbieter wieder meckern, dann melde dich bitte noch einmal.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 20, 2019
Online über mein O2 habe ich es gerade versucht, es kommt lediglich eine Fehlermeldung:


  • June 20, 2019
Dann warte bitte bis morgen, damit ein Moderator nachsehen kann.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 20, 2019
Aber klar, trotzdem vielen Dank für Deine Mühe in der Sache und einen schönen Abend!

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • June 21, 2019
Guten Morgen, zusammen!
Mein Anliegen hat sih nach einem Telefonat mit dem neuen Anbieter geklärt.
Die Mail, dass O2 wegen fehlendem Einzug der Portierungsgebühr die Rufnummernmitnahme abgelehnt hat, war in der Tat falsch.
Konkret hat es einen Schreibfehler im Nachnamen gegeben, und O2 hat dahingehend wegen fehlender Übereinstimmung abgelehnt...Manchmal liegt die Lösung näher als man denkt! 😊
Nach neuerlichem Versuch durch meinen neuen Anbieter ist inzwischen alles geklärt.
Gerade liegen mir von beiden Anbietern die Bestätigungen über die baldige Portierung vor.

@TBCMagic Dennoch ganz herzlichen Dank für die Mühe! 👍🏻