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Rufnummernmitnahme wurde durchgeführt, obwohl ich meine alte Nummer behalten sollte

  • May 30, 2017
  • 6 Antworten
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PJ2204
Besucher:in
Hallo,

 

am 16..2017 erhielt ich die Bestätigung der Kündigung meines alten Vertrages mit der Nummer 0178xxxxx90 per SMS. Am 05.05.2017 bekam ich dann per SMS auch die Bestätigung der Rufnummermitnahme zu meinem neuen Anbieter.

Am 08.05.2017 wurde ich dann von einer eurer Mitarbeiterinnen angerufen, die mir dann eine Vertragsverlängerung zu deutlich attraktiveren Konditionen als vorher anbot. Ich bin diese Angebot unter der Bedingung, dass ich meine alte Rufnummer ,trotz der bestätigten Rufnummermitnahme, behalten kann, eingegangen. Ich habe bei eurer Mitarbeiterin zwei Mal nachgefragt, ob es etwas ausmacht, dass die Rufnummermitnahme schon bestätigt ist, beziehungsweiße, ob ich irgendetwas veranlassen solle, damit die Rufnummer auch für meinen neuen Vertrag mit o2 gilt. Dies wurde mir zweimal verneint.

Nun habe ich gestern, am 28.05.2017 eine Email bekommen, die mir die erfolgreiche Rufnummermitnahme, zu meinem neuen Anbieter bestätigt. Obwohl mir von Ihrer Mitarbeiterin versichert wurde, dass ich meine alte Nummer auf jeden Fall behalten werde, und obwohl der Vertrag bei dem neuen Anbieter schon längst wieder von mir gekündigt wurde.

Auf Nachfrage bei Ihrer Service-Hotline wurde mir nun gesagt, dass sich die Rufnummermitnahme nicht mehr rückgängig machen lasse.

Am 30.05.17 wurde nun tatsächlich die Rufnummer umgeschaltet und ich habe eine neue Nummer bekommen.

 

Ich frage mich nun, warum ich von euren Mitarbeitern angelogen werde. Es kann ja wohl nicht sein, dass mir trotz zweimaligem Nachfragens bestätigt wird, dass es kein Problem sei, die Nummer zu behalten, und ich dann drei Wochen später von eurem Kundenservice genau das Gegenteil höre.

 

Ich verstehe nicht außerdem nicht, wieso es nicht möglich ist, die Rufnummer wieder zu o2 zurück zu portieren?

Was mich auch interessieren würde, wäre, ob mir im Laufe des Monats  nun auch noch die Gebühren für eine Rufnummermitnahme abgebucht werden?

 

Traurigerweise hatte ich ein ähnliches Problem, bei dem inzwischen zu Telefónica gehörenden Anbieter E-Plus, vor ein paar Jahren auch schon. Damals wurde mir auch gesagt, dass eine Rufnummermitnahme nicht bzw. nicht mehr möglich sei. Nachdem ich damals allerdings dann einen Beschwerdebrief geschrieben habe, klappte es plötzlich doch.

 

Ich hoffe, dass dieser Versuch nun auch nicht vergebens war.

 

Freundliche Grüße

 

 

 

Patrik

edit by TBCMagic: Öffentliches Forum! Bitte keine persönlichen Daten posten! Danke!

Lösung von Sandroschubert

Hier kann geschlossen werden da das gleiche Thema dort erörtert wird https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/rufnummermitnahme-stornieren-oder-nummer-spaeter-wiederbekommen-504055#post1890126
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6 Antworten

o2_Emanuel
Hi @PJ2204,

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️.

Eine Rufnummernmitnahme kann nur vom importierenden Anbieter gestoppt werden, nicht vom abgebenden.

Zusätzlich sollte dieses "Storno" beim empfangenden Anbieter auch mimdestens 8 Tage vor Portierungsdatum durchgeführt werden, später ist ein Stop nicht mehr möglich.

Kind ist ja jetzt leider bereits in den Brunnen gefallen ☹️.

Einziger Weg ist der erneute Import zu uns, geht recht fix über "mein o2 - Rufnummernmitnahme".

Was mich auch interessieren würde, wäre, ob mir im Laufe des Monats  nun auch noch die Gebühren für eine Rufnummermitnahme abgebucht werden?

Ja die Gebühr wird fällig werden, da eine Portierung stattfand, wir finden da aber sicher zusammen eine Lösung.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg |https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree| Roaming ab 15.06. - die neue EU Roaming Verordnung 


PJ2204
Besucher:in
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  • June 2, 2017
Hallo o2 Emanuel,

danke für die Antwort.

dann werde ich den erneuten Import mal versuchen.

Wahrscheinlich wird der ja dann auch nochmal Gebühren kosten. Dann habe ich insgesamt ca. 55 € gezahlt, weil eine o2 Mitarbeiterin mir eine falsche Auskunft gegeben hat. Für diese Geld hätte ich bei einem neuen Anbieter auch einen guten Vertrag abschließen können und hätte jetzt meine alte Nummer noch...

Wie sähe denn so eine gemeinsame Lösung aus?

Grüße

Patrik


o2_Emanuel
Hi @PJ2204,

wenn eine Gebühr bei uns anfällt (davon gehe ich aus) erstatte ich sie dir sobald die Nummer zurück ist.

Solltest du vom "Neu-Ex-Anbieter" (schönes Wort) eine Rechnung über den Export bekommen, bekommst du die von mir ebenfalls aus Kulanz erstattet. Bräuchte ich/wir bloß die die Rechnung z. Bsp. in anonymisierter Form hier im Thread.

Anonym bedeutet dabei keine persönlichen Daten ,die letzten drei Stellen der Rufnummer auf der Rechnung sollten erkennbar sein 😉.

Grüße,

Emanuel

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PJ2204
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  • Autor
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  • June 4, 2017
Vielen Dank, 

das nenne ich eine faires Angebot.

Grüße

Patrik


fuenkchen
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 18, 2019
Hallo Zusammen,

Auch ich habe ein ähnliches Problem und hoffe sehr auf Hilfe :
Am 14.7.19 habe ich einen Neuvertrag bei Mobilcom debitel abgeschlossen und dort auch die Rufnummernmitnahme aus meinem noch laufenden O2 Vertrag (läuft noch bis 3.10.) beantragt.
Den neuen Vetrag bei mobilcom debitel habe ich jedoch am 16.7. sofort widerrufen, sodass dieser faktisch nicht zustande kommt.
Ich möchte lieber bei O2 meinen Vertrag verlängern, aber es ist mir wichtig, dass ich meine Rufnummer behalten kann...
Gestern habe ich bei der O2 Hotline angerufen und mein Problem geschildert. Der Mitarbeiter sagte mir, dass er die Portierungsfreigabe rausgenommen hat.

Heute Nacht bekam ich dann jedoch eine Mail von O2 in der die Rufnummer mit zum 23.7. bestätigt wurde (wobei der neue Vertrag ja nicht zustande kommt).
Dem neuen-Ex Anbieter habe ich auch eine Mail geschrieben.

Was kann ich tun, um meine Rufnummer bei O2 im Rahmen der Vertragsverlangerung zu behalten oder kurzfristig zurückzubekommen, wenn die Portierung nicht mehr gestoppt werden kann?

Vielen Dank bereits!

Sandroschubert
Legende
Hier kann geschlossen werden da das gleiche Thema dort erörtert wird https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/rufnummermitnahme-stornieren-oder-nummer-spaeter-wiederbekommen-504055#post1890126