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Rufnummermitnahme nach Vertragsende

  • April 24, 2019
  • 4 Antworten
  • 80 Aufrufe

Sayle
Besucher:in
Moin in die Runde,

ich habe meinen Vertrag bei euch zum 25.07.2019 gekündigt und in meiner Kündigung angemerkt, dass sich für den Fall einer Rufnummernportierung der neue Anbieter damit beauftragt wird.

Heute habe ich eine SMS bekommen, dass noch Rückfragen zu meiner Kündigung bestehen. Nach Anruf wurde ich gefragt, ob ich denn meine Nummer behalten wollen würde und dass ich dafür einen Portierungserklärung stellen müsste.

Das hat der Kollege dann netterweise auch getan, allerdings ist diese Erklärung nur 30 Tage gültig - 90 Tage vor dem regulärem Vertragsende.
So früh wollte ich meine Nummer nicht portieren, geschweige denn drei Monate zwei Verträge parallel laufen haben.

Daher meine Frage, was passiert nach den 30 Tagen, wenn die Portierungserklärung ausläuft?

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Gruß
Christian

Lösung von Sächsin

Nix, du müsstest nur erneut das Opt-In setzen lassen ... was du aber gar nicht brauchst, da du eh erst zum/nach Vertragsende portieren lassen willst.

Also:
Wenn es denn soweit ist und du einen neuen Anbieter hast, dann beauftrage bei diesem die "Portierung zum/nach Vertragsende" und dann geht das seinen Gang. Achte nur darauf, dass die persönlichen Daten übereinstimmen beim alten und beim neuen Anbieter.

4 Antworten

Sächsin
Legende
  • Lösung
  • April 24, 2019
Nix, du müsstest nur erneut das Opt-In setzen lassen ... was du aber gar nicht brauchst, da du eh erst zum/nach Vertragsende portieren lassen willst.

Also:
Wenn es denn soweit ist und du einen neuen Anbieter hast, dann beauftrage bei diesem die "Portierung zum/nach Vertragsende" und dann geht das seinen Gang. Achte nur darauf, dass die persönlichen Daten übereinstimmen beim alten und beim neuen Anbieter.

Sayle
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 24, 2019
Hi,

das war eigentlich auch mein Kenntnisstand, dass ich da nichts machen muss und ich dann den neuen Anbieter beauftragen kann.
Deswegen war ich etwas verwundert über diese Rückfrage seitens o2.

Will nur sichergehen, nicht dass nach den 30 Tagen die Rufnummer - warum auch immer - nicht mehr vorhanden ist oder portiert werden kann oder was weiß ich 😉

Sächsin
Legende
  • April 24, 2019
"Will nur sichergehen, nicht dass nach den 30 Tagen die Rufnummer - warum auch immer - nicht mehr vorhanden ist oder portiert werden kann oder was weiß ich ;)"

Wie soll denn dadurch die Rufnummer nicht mehr vorhanden sein, wenn doch dein Vertrag bis Juli läuft? 🤔

Die Portierungserklärung (welch geschwafeltes Wort), also die Freigabe der Rufnummer durch den Alt-Anbieter für eine vorzeitige Portierung, hat keine weiteren Auswirkungen auf Vertrag oder Rufnummer, wenn dann doch keine Portierung stattfindet.

Sayle
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 24, 2019
Ja, wie gesagt, wollte nur Sichergehen. Da ich nicht alle paar Tage eine Portierung anstehen habe frage ich dann lieber einmal nach.