Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummermitnahme Festnetz und Mobil (Genion S) zu einem neuen Anbieter

  • March 3, 2019
  • 7 Antworten
  • 169 Aufrufe

Tom-Augsburg
Besucher:in
Liebe o2-Community... es geht um einen Altvertrag o2 Genion S.. o2 hat mitgeteilt, dass der Vertrag so nicht mehr weitergeführt werden kann und dass eine weitere Kundenbeziehung nicht mehr gewünscht ist. Bei diesem Vertrag gibt es eine Mobilfunknummer und eine dem Vertrag zugeordnete Festnetznummer. Ich möchte gerne beide Nummern zu einem neuen Anbieter, der ebenfalls neben einer Mobil- auch eine Festnetznummer anbietet, mitnehmen. In den FAQs kann man immer nur nachlesen, wie die Portierung einer Mobilnummer funktioniert. Wie geht das, wenn man quasi 2 Nummern portieren möchte - also die Mobilnummer und die zugeordnete Festnetznummer? Danke für eine kleine Hilfestellung. Der Kundenservice möchte nicht helfen und auf der Homepage wird das nicht beschrieben...VG aus Augsburg

Lösung von Anonymous

Die Festnetznummer ist zwar eine virtuelle Nummer (weil die Anrufe auf die Mobilfunknummer umgeleitet werden), aber es ist eine Nummer die du nutzt und daher auch portieren kannst.
Wenn du in Richtung o2 portieren würdest, dann könntest du es über das folgende Formular veranlassen: https://static2.o9.de/resource/blob/67434/10c1b9548c6dab0b8daffe2cfa1191c8/portierung-o2-o-download-data.pdf

Da es jeder anders handhabt und nicht jeder Anbieter eine Festnetznummer zum Mobilfunkvertrag anbietet, solltest du tatsächlich ganz genau mit dem anderen Anbieter darüber sprechen, damit alles problemlos verläuft.

Sicher ist es nicht schön, wenn manche Sätze fallen bzw. überhaupt ausgesprochen werden. Ich bin auch nur ein o2 Kunde wie du und ich war nicht beim Gespräch dabei. Manche Dinge sollte man aber nicht immer auf die goldene Waage legen. Auch hier im Forum kommt es ab und an vor: Man streckt die Hand aus, um zu helfen und es kommt nur eine Ladung an Beleidigungen zurück. Man weiß dann nie, ob die Person es nicht anders kann oder aber in der aktuellen Situation nicht anders will. :)

Falls du möchtest, kann ein Moderator noch einmal nachsehen, was in deinem Fall für eine Verlängerung möglich wäre.
Gibt es einen bestimmten Tarif oder möchtest du einen "minimalen" Vertrag haben?

7 Antworten

  • March 3, 2019
Hallo!

Der andere Anbieter muss jede Nummer einzeln portieren. Eigentlich sollte dich der andere Anbieter darüber informieren können. Du solltest beachten, dass für jede Nummer die Exportgebühr anfallen wird.

und dass eine weitere Kundenbeziehung nicht mehr gewünscht ist.
Wie ist das zu verstehen?

Tom-Augsburg
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 3, 2019
Vielen Dank für deine Antwort... dann wende ich mit mit meiner Anfrage an den neuen Anbieter... ich bin mir unsicher, wie man beide Nummern portieren kann, weil die Festnetznummer ja eigentlich keine "echte" Nummer ist... Kündigen muss ich bei o2 aber nur
den Mobilfunkvertrag? Ich bin sicher, der neue Anbieter wird helfen - bei o2 ist man nach Nennung des Begriffs "Kündigung" sehr kurz angebunden... Es ist tatsächlich so, dass o2 die
Kundenbeziehung nach zig Jahren nicht weiterführen möchte.. Original-Ton des Callcenter-Mitarbieters: "Sie werden schon sehen, was Sie davon haben" - das kann man wohl eher als "Drohung" verstehen - nach dem Hinweis, dass dieser Vertrag nicht mit dem Alttarif weitergeführt werden kann und einem völlig unpassenden "Angebot",
das sogar "teurer" ist, als Angebote für Neukunden... so geht das nicht.. Die letzten Worte des Mitarbeiters: "Dann gehen Sie halt von o2 weg, wenn Ihnen nicht paßt, was ich sage" - so sieht keine Kundenbindung aus...

  • Lösung
  • March 3, 2019
Die Festnetznummer ist zwar eine virtuelle Nummer (weil die Anrufe auf die Mobilfunknummer umgeleitet werden), aber es ist eine Nummer die du nutzt und daher auch portieren kannst.
Wenn du in Richtung o2 portieren würdest, dann könntest du es über das folgende Formular veranlassen: https://static2.o9.de/resource/blob/67434/10c1b9548c6dab0b8daffe2cfa1191c8/portierung-o2-o-download-data.pdf

Da es jeder anders handhabt und nicht jeder Anbieter eine Festnetznummer zum Mobilfunkvertrag anbietet, solltest du tatsächlich ganz genau mit dem anderen Anbieter darüber sprechen, damit alles problemlos verläuft.

Sicher ist es nicht schön, wenn manche Sätze fallen bzw. überhaupt ausgesprochen werden. Ich bin auch nur ein o2 Kunde wie du und ich war nicht beim Gespräch dabei. Manche Dinge sollte man aber nicht immer auf die goldene Waage legen. Auch hier im Forum kommt es ab und an vor: Man streckt die Hand aus, um zu helfen und es kommt nur eine Ladung an Beleidigungen zurück. Man weiß dann nie, ob die Person es nicht anders kann oder aber in der aktuellen Situation nicht anders will. :)

Falls du möchtest, kann ein Moderator noch einmal nachsehen, was in deinem Fall für eine Verlängerung möglich wäre.
Gibt es einen bestimmten Tarif oder möchtest du einen "minimalen" Vertrag haben?

Tom-Augsburg
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 3, 2019
Ich war dem Gespräch und dem Gesprächspartner "offen" und habe mir freundlich angehört, was der o2-Mitarbeiter zu sagen hatte 🙂 Im Laufe des Gespächs wurde der Mitarbeiter zusehends unfreundlich - er hat gespürt, dass er mir keinen neuen Vertrag "verkaufen" konnte..
Ich gehe davon aus, dass er vor mir auch viele weitere unangenehme Gespräche führen musste. Er arbeitet wohl auf "Provisionsbasis" und unter Zeitdruck. Da ich am Telefon keine Vertragsgespräche- und Abschlüsse durchführen möchte, habe ich ihn gebeten, mir ein Angebot schriftlich zukommen zu lassen. Das "gehe nicht", weil nur er das - überteuerte - Angebot machen kann..
Ich hatte nach dem Gespräch das Bedürfnis, die Verbraucherzentrale Bayern über das Vorgehen zu informieren und mein Entschluß steht fest, dass ich nach all den Jahren o2 verlassen werde. Ich bin solange Kunde, da hieß o2 noch Viag Interkom.. Traurig - aber die Geschäftsführung weiß wohl nicht, welche Menschen da im Namen von o2 telefonieren.. Viele Dank für deine Unterstützung.. dann werde ich beide Nummern zum neuen Anbieter portieren - die Kosten spielen keine wichtige Rolle - ich habe mit o2 abgeschlossen... Ich möchte bei einem Anbieter Kunde sein, der mich "wertschätzt" und nicht "abwertet"...

  • Besucher:in
  • July 5, 2019
Hallo Tom-Augsburg,

bist du hier erfolgreich gewesen? Wie bist du genau vorgegangen? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem (beide O₂ Genion-Nummern sollen zu Simquadrat portiert werden).

Klaus_VoIP
Legende
Das muss eigentlich nur korrekt von Sipgate (SimQuadrat) beauftragt werden. Nach meinen Erfahrungen sind die darin sehr erfahren und bekommen das hin. Lediglich das Opt-in, sofern vor Vertragsende, muss bei o2 erfolgen.

o2_Katja
  • Moderatorin
  • July 6, 2019
Hallo @paff und 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️

Schade, dass du uns verlassen möchtest, Informationen zur Rufnummernmitnahme haben wir hier zusammengestellt:
Die o2 Rufnummernmitnahme

Welches Problem ist denn genau aufgetreten?
Oder willst du dich vorab informieren?

Viele GRüße,
Katja🌻