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Gelöst

Rufnummer Portierung wird abgelehnt

  • April 12, 2019
  • 20 Antworten
  • 597 Aufrufe

Hallo,

Ich habe meinen Vertrag gekündigt und bei VODAFONE einen neuen Vertrag gemacht und diese beauftragt meine Rufnummer zu Portieren zum Vertragsende 20.04.2019 Leider teilt mir Vodafone mit das diese Portierung jedesmal von Ihnen abgelehnt wird mit Rufnummer unbekannt. Ich habe von Ihnen eine SMS bekommen wo sie meine Protierungserklärung akzeptieren und bis zum 8.05.19 gültig ist und sie mir dafür 29,95 € berechnen. Ich habe über die Servicehotline mit einem Mitarbeiter gesprochen und die Daten nochmals abgeglichen und der sagte mir das bei Ihnen auch alles eingetragen ist. Daraufhin habe ich mit Vodafone gesprochen und nochmals alle Vertragsdetails abgeglichen und meine Vertragsnummer von O2 mitgegeben . Heute kam wieder die Ablehnung und diesmal endgültig d.h. Ich muss den Vertrag nochmals abschliessen bei Vodafone und den ganzen Prozess von neuen beginnen. Was ist das Problem bei Ihnen ??Bitte teile sie mir mit was Vodafone falsch macht oder wo das Problem liegt

VG
Dario

Lösung von o2_Emanuel

Hi @Dario1512,

die Rufnummernmitnahme ist ein standardisierter und harmonisierter Prozess unter den Anbietern.
Keiner möchte da etwas böses wenn es zu einer Ablehnung kommt.
Es bedeutet schlicht, dass irgendeine Angabe nicht übereinstimmt und so aus Gründen der Sicherheit eine Portierung abgelehnt wird, deine Nummer soll ja nicht einfach "verschwinden" können.
Wenn eine Ablehnung stattfindet bekommt immer der importierende Anbieter, den genauen Hinweis des Ablehnungsgrundes.
Der exportierende Anbieter, in dem Falle wir, bekommen keine Nachricht darüber.
Wie ich sehen konnte, konntest du aber mit uns den Grund eingrenzen (Kundentyp) und es sollte jetzt funktionieren :-)
Hast du es nochmal probiert? Klappt es jetzt?

Grüße,

Emanuel

20 Antworten

MariaMostrich
Mentor:in
Ist es vielleicht zu früh, ich meine hast du eine vorzeitige Rufnummer Mitnahme beantragt und O2 diese Opt in setzen lassen ? Wenn die Rufnummer erst zum Vertragsende portiert werden kann, bzw. du das bei Vodafone so angegeben hast dann ab 21.4. .. Bis dahin hätte Vodafone dir eine vorübergehende Telefon Nummer geben müssen. Von O2 hast du doch keine andere Nummer bekommen oder ? Denn wenn du keine andere Nummer von O2 hast, kannst du deine gültige auch nicht vor Vertragsende portieren lassen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2019
Hi,

vielen Dank für deine Antwort weisst du wie ich eine frühzeitige Portierung setzten kann?

MariaMostrich
Mentor:in
ALSO ich würde hier bescheid geben oder die Kundenbetreuung anrufen. Das du die Rufnummer vorzeitig mitnehmen willst. Versuch das mal, aber Vertragsende ist der 20.4. ja ? Es geht auch um dieses Opt In setzen.

MariaMostrich
Mentor:in
Das Opt in selber setzen , tut mir echt leid , ich habe das noch nicht rausgefunden ob man das selber machen kann. Ich hätt dir das gesagt .

Sächsin
Legende
  • April 12, 2019
ALSO ich würde hier bescheid geben oder die Kundenbetreung anrufen. Das du die Rufnummer vorzeitig mitnehmen willst. Versuch das mal, aber Vetragsende ist der 20.4. ja ?
Der TE hat doch schon die Freigabe von o2 erhalten, Zitat aus EP:
"Ich habe von Ihnen eine SMS bekommen wo sie meine Protierungserklärung akzeptieren und bis zum 8.05.19 gültig ist und sie mir dafür 29,95 € berechnen."

MariaMostrich
Mentor:in
Ja aber vorzeitig doch nicht, er hat doch keine ersatznummer bekommen von o2 die bis Vertragsende gültig ist so das seine portiert werden kann zu Vodafone. Die Gebühr zahlst in beiden Fällen ob zum Vertragsende oder vor Vertragsende.

Sächsin
Legende
  • April 12, 2019
Ja aber vorzeitig doch nicht, er hat doch keine ersatznummer bekommen von o2 die bis Vertragsende gültig ist so das seine portiert werden kann zu Vodafone. Die Gebühr zahlst in beiden Fällen ob zum Vertragsende oder vor Vertragsende.
Die Ersatznummer bekommt er ja auch nur, wenn wirklich portiert wurde ... und das wurde ja eben nicht!

MariaMostrich
Mentor:in
Davon ist doch die Rede, das er seine Nummer nicht vorzeitig portieren lassen kann, versteh jetzt nicht , wie das weiter helfen soll Liebe Sächsin aber was denkst du , hat er vergessen das O2 mitzuteilen das er vorzeitig portiert haben will ?

Sächsin
Legende
  • April 12, 2019
Er will zum Vertragsende portieren lassen, steht doch eindeutig im EP "... und diese beauftragt meine Rufnummer zu Portieren zum Vertragsende 20.04.2019"

Er hat außerdem die Freigabe (Opt-In) beantragt und auch erhalten (was bei einer Portierung zum Vertragsende überflüssig ist, da eine Rufnummer in dem Fall eh frei ist), ist auch im EP zu lesen " Ich habe von Ihnen eine SMS bekommen wo sie meine Protierungserklärung akzeptieren und bis zum 8.05.19 gültig ist..."

Zudem ist eine vorzeitige Portierung nur sinnvoll, wenn der Vertrag noch mindestens 3 Wochen läuft, denn der gesamte Prozess einer Portierung (von der Beauftragung über die Abstimmung beider Anbieter bis zur abgeschlossenen Portierung) dauert 8-10 Werktage ... also im Fall des TE wenig zielführend.

Das Problem beim TE liegt aber in "Rufnummer unbekannt", also muss sich ein Moderator die Sache anschauen.

MariaMostrich
Mentor:in
Dann ist doch verständlich das Vodafone die Nummer nicht portieren kann vor Vertragsende mit O2 , er will oder wundert sich darüber und ich wollte ihm erklären , das er hätte vorzeitig die Portierung beantragen müssen. Danke Liebe Sächsin dann müsste es nun verständlich sein für ihn. Vor dem 20.4. geht das nicht erst ab 21.4. Und ich denke das muss dann mit Vodafone geklärt werden , dann erhältst du da eine vorübergehende Nummer bis deine von O2 portiert wurde nach Vetragsende. MfG

  • April 12, 2019
Problem könnte sein, wenn es ein Alice/Hansanet Mobilfunkvertrag ist. Dann muss es auch so bei Vodafone angegeben werden.
Wenn es ein EPlus Vertrag ist, welcher zu o2 migriert wurde, dann muss man bei Vodafone o2 angeben und zum Beipiel nicht BASE.

Ich denke, dass der TE bei der Angabe des "Bisherigen Anbieters" einen Fehler macht.

o2_Emanuel
  • Lösung
  • April 12, 2019
Hi @Dario1512,

die Rufnummernmitnahme ist ein standardisierter und harmonisierter Prozess unter den Anbietern.
Keiner möchte da etwas böses wenn es zu einer Ablehnung kommt.
Es bedeutet schlicht, dass irgendeine Angabe nicht übereinstimmt und so aus Gründen der Sicherheit eine Portierung abgelehnt wird, deine Nummer soll ja nicht einfach "verschwinden" können.
Wenn eine Ablehnung stattfindet bekommt immer der importierende Anbieter, den genauen Hinweis des Ablehnungsgrundes.
Der exportierende Anbieter, in dem Falle wir, bekommen keine Nachricht darüber.
Wie ich sehen konnte, konntest du aber mit uns den Grund eingrenzen (Kundentyp) und es sollte jetzt funktionieren :-)
Hast du es nochmal probiert? Klappt es jetzt?

Grüße,

Emanuel

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2019
Hallo Emanuel

das unterstelle ich nicht aber so wie du es schilderst ist es auch nicht gewesen.

Vodafone bekommt als Meldung "Rufnummer unbekannt" das läuft über eine Schnittstelle wie du schon sagst aber eine eindeutige Auskunft ist das nicht!
Ich habe die Hotline von O2 angerufen und die sagten mir das alles ok ist für die Rufnummermitnahme und das VODAFONE einen Fehler macht daraufhin haben die es nochmal probiert und wiederum die gleiche Meldung von O2 . Ich habe jetzt nochmals mit der Hotline von O2 gesprochen und jetzt hat sich ein Mitarbeiter die Mühe gemacht und mit der Portierungsstelle gesprochen und siehe da der Fehler lag bei O2 und jetzt habe ich eine Mail bekommen wo drin steht das der Fehler behoben ist und das der Portierung nichts im Wege steht. Ich werde jetzt schauen ob VODAFONE es schafft nun die Rufnummer zu portieren.

Ich bin der Meinung das wenn man einen Vertrag abschließen möchte das das deutlich einfacher ist als einen Vertrag zu kündigen und die Hürden immer grösser sind eine gewisse Taktik steht da schon im Hintergrund und das meine ich für alle Anbieter nicht nur O2. Ich finde es einfach nur Schade das zwischen Werbung und Realität so ein Lücke klafft.....

VG

MariaMostrich
Mentor:in
Ist ja nett das du nochmal bescheid gegeben hast, aber mich würde mal interessieren, deine Nummer nutzt du jetzt mit 2 Anbietern gleichzeitig bis Vertragsende von o2? Sie wird ja nun anscheinend vorzeitig portiert und nicht nach Vertragsende. MfG

Sandroschubert
Legende
Ich bin der Meinung das wenn man einen Vertrag abschließen möchte das das deutlich einfacher ist als einen Vertrag zu kündigen und die Hürden immer grösser sind eine gewisse Taktik steht da schon im Hintergrund und das meine ich für alle Anbieter nicht nur O2. Ich finde es einfach nur Schade das zwischen Werbung und Realität so ein Lücke klafft.....
Keine Ahnung wie du darauf kommst. Ein Vertrag abschliessen ist genauso einfach wie einen Vertrag zu kündigen.

Wer nur eins von beiden kann sollte sich Hilfe holen oder keine Verträge abschliessen.

Gruß

o2_Emanuel
Hi @Dario1512,

warum dir geschrieben wurde, dass ein Fehler behoben wurde ist mir ein Rätsel - Problem unkompliziert gelöst ja, Fehler tatsächlich nein :-)

Richtig ist, dass sich unsere Fachabteilung in Absprache darum gekümmert hat die Problematik für dich zu lösen.
Grund der Ablehnung war, dass vom neuen Anbieter die Rufnummer als Privatkunde angefragt wurde, du bei uns aber bisher als Geschäftskunde hinterlegt warst (daher auch deine Tarifbezeichnung unter "mein o2" :-) )
Warum beim neuen Anbieter nur die Meldung "Rufnummer unbekannt" ankam (ich kenne die Rückmeldung "Kundentyp falsch") kann ich dir nicht sagen.
Beim abgleich der Daten (im ersten Telefonat) wurde an den Kundentyp wohl leider nicht gedacht 😞
Wichtig ist aber auch nur, dass es jetzt klappt :-)

Wichtig! Da du deine Rufnummer zum Vertragsende mitnimmst:
Nach Vertragsende kannst du nicht mehr auf deinen "mein o2"-Bereich zugreifen, da die registrierte Nummer ja nicht mehr bei uns ist (ansonsten wäre ein Zugriff 90 Tage nach Vertragsende möglich).
Falls du deine Rechnungen abspeichern möchtest wäre es daher sinnvoll dies einmal vor Vertragsende zu tun ;-)
Die letzten 24 Rechnungen kannst du unter "mein o2 - Rechnung" einsehen und herunterladen, die Jahreszusammenstellungen (reicht in der Regel dem Finanzamt) kannst du dir für die letzten 5 Jahre herunterladen unter "mein o2 - Rechnung - Jahresübersicht".
Da die Abschlussrechnung erst nach Vertragsende erstellt werden wird (was ja auch logisch ist) könntest du diese nicht mehr online einsehen.
Soll ich schon mal für dich für die Abschlussrechnung bei deinem Vertrag kostenfrei auf "Papierrechnung" umstellen?

Grüße,

Emanuel

o2_Emanuel
Ist ja nett das du nochmal bescheid gegeben hast, aber mich würde mal interessieren, deine Nummer nutzt du jetzt mit 2 Anbietern gleichzeitig bis Vertragsende von o2? Sie wird ja nun anscheinend vorzeitig portiert und nicht nach Vertragsende. MfG

Hi @MariaMostrich,

eine parallele Nutzung der Rufnummer ist nicht möglich, die Rufnummer muss einmalig zugeordnet sein.
Die Freigabe zur Mitnahme der Rufnummer aus dem laufenden Vertrag führt nur dazu, dass eine Anfrage zur Mitnahme in der Laufzeit möglich ist (und nicht automatisch blockiert).
Fragt der neue Anbieter zum Vertragsende an wird die Rufnummer auch nur zum Vertragsende portiert.
Sollte durch die Abstimmung untereinander der Portierungstermin nach dem eigentlichen Vertragsende liegen, wird auch automatisch der Vertrags aufrechterhalten bis die Nummer portiert wurde (Weiterversorgung).
Man ist also immer auf seiner Rufnummer erreichbar.

Wenn die Rufnummernmitnahme zu sofort (aus dem laufenden Vertrag) beauftragt wird und das Vertragsende

o2_Emanuel
Hat alles geklappt @Dario1512 ?

Grüße,

Emanuel

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 23, 2019
Hallo Emanuel,

jetzt ist mein O2 Rufnummer abgeschaltet und VODAFONE bekommt nach wie vor die Meldung das die Nummer unbekannt ist. Ich verstehe das nicht ! Es ist nicht das erste mal das Vodafone eine Rufnummer portiert und da bekanntlich ihr nur die Rufnummer freigeben könnt, bitte ich euch nochmals zu prüfen warum das nicht geht.


Grüße
Dario

o2_Michi
  • Moderator
  • April 26, 2019
Hallo Dario1512,

der Export der Rufnummer ist gestern für den 03.05.2019 eingetragen worden. Gab es dazu noch eine Rückmeldung von Vodafone?

Gruß,
Michi