Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Rechnungsklärung

  • March 13, 2019
  • 13 Antworten
  • 227 Aufrufe

cookies!
Besucher:in
Hallo O2-Team,

ich benötige Hilfe bei einer Rechnungsklärung zur Februar-Abrechnung 2019.
Dort ist ein Betrag unter "Verbindungen&Services" abgerechnet, der nicht auf dem EVN erscheint.
Anrufen im Service ist mir leider nicht möglich. Ich freue mich über eine Antwort von einem
O2-Mitarbeiter und kann natürlich dann gern meine Kundennummer und die entsprechende Rechnungsnummer nennen.

Danke und Gruß,

M.

Lösung von o2_Tatjana

Hallo @cookies!,

Eine Rufumleitung in ein O2-fremdes Netz war geschaltet, daher werden die Kosten (wie auch lt. Preisliste) eventuell stammen. Eine klare Antwort konnte ich leider nicht erhalten.

Dann haben wir hier doch des Rätzels Lösung. Rufumleitungen in ein o2-fremdes Netz sind kostenpflichtig.

Viele Grüße, Tatjana

13 Antworten

o2_Tatjana
  • Team
  • March 14, 2019
Hallo @cookies!,

schön dich in unserer o2 Community begrüßen zu können. :)

Schau bei deiner Rechnung mal auf der dritten Seite unter "Informationen zu Bezahlen per Handyrechnung" nach. Hier sind die Kosten aufgeführt und erklärt.

Viele Grüße, Tatjana

cookies!
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 14, 2019
Hallo Tatjana,

es geht nicht um den mir bekannten Betrag unter "[...] Bezahlen per Handyrechnung" sondern um, wie oben schon bemerkt, den Betrag von 24,37 Euro Netto unter der Bezeichnung "Verbindungen&Services". Kann ich dafür eine Erläuterung bekommen? Dafür gibt es auf der Rechnung keine weiteren Erklärungen und auch keinen EVN.

Vielen Dank und Gruß,

M.

o2_Tatjana
  • Team
  • March 15, 2019
Hallo @cookies!,

da du keinen Einzelverbindungsnachweis wünschst, speichern wir deine Daten auch nicht. Daher kann ich dir nicht erläutern, wie diese kosten zu Stande gekommen sind.

Ich kann gerne den Einzelverbindungsnachweis für dich anstellen, aber rückwirkend kann dieser auch keine Daten liefern.

Viele Grüße, Tatjana

cookies!
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 15, 2019
Hallo Tatjana, da liegst Du leider nicht ganz richtig.
Seit Vertragsbeginn ist in meinen Einstellungen der EVN eingeschaltet - mit vollständiger Ziel-Rufnummern-Anzeige.
Ich kann also die Aussage "da Du keinen Einzelverbindungsnachweis wünschst" nicht ganz nachvollziehen.
Deswegen melde ich mich ja hier. Also benötige ich bitte eine Erklärung, wie der Rechnungsbetrag zustande kommt.

Grüße,

M.

o2_Tatjana
  • Team
  • March 15, 2019
Hallo @cookies!,

konntest du deinen EVN schon einmal einsehen. Bei uns im System ist er nicht angestellt.

Wo hast du deinen Vertrag denn abgeschlossen?

Viele Grüße, Tatjana

cookies!
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 15, 2019
Hallo Tatjana,

in der EVN-Ansicht bekomme ich lediglich die Meldung, dass in dem betreffenden Abrechnungszeitraum keine Verbindungen außerhalb der Flat angefallen sind, dennoch finde ich auf der Februar-Rechnung den Netto-Betrag 24,37 € unter "Verbindungen&Services".
Offenbar ohne Nachweis. In meinem Kundencenter ist der EVN aktiviert und das auch schon seit Vertragsbeginn. Den Vertrag hatte ich hier direkt bei o2online geschlossen.

Sollte es trotz eingestelltem Nachweis kein Dokument dazu geben, soll es mir reichen, wenn der Betrag gutgeschrieben wird. Das wären dann 29 Euro Brutto.

Gruß,

M.

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Hattest du schon einmal einen EVN bekommen?
Es scheint so, als würde dein Einverständnis zur Datenspeicherung nicht vorliegen. Dann ist der EVN natürlich leer. Eine Gutschrift wird es da mit Sicherheit nicht geben.

o2_Tatjana
  • Team
  • March 18, 2019
Hallo @cookies!,

wie @stefanniehaus schon erklärt hat, speichern wir keine Daten ohne Einverständnis. Die 29 EUR brutto kann ich dir demnach nicht gutschreiben.

Viele Grüße, Tatjana

cookies!
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2019
Hallo Tatjana, ein eingeschalteter EVN, der jeden Monat erstellt wird, gilt für kostenpflichtige
Rufnummern. Er sollte dann für 6 Monate ersichtlich sein.
Der EVN ist in meinem Kundencenter eingeschaltet.
Sollte hier meinerseits keine Datenspeicherung gewünscht sein, so möchte ich zu diesem Status gern eine geprüfte Antwort und kein "es scheint so" (sorry, @stefanniehaus, das ist nicht Zielführend).

Bevor eine Gutschrift abgelehnt wird, wäre eine Prüfung meiner Einstellungen der Einwilligung zur Datenspeicherung sinnvoll. Diese sind aufgrund von Wartungsarbeiten in meinem O2-Kundencenter leider seit längerer Zeit nicht einsehbar. Vielleicht kannst Du mir dabei helfen?

Gruß,

M.

o2_Tatjana
  • Team
  • March 18, 2019
Hallo @cookies!,

vorab erst einmal: Ich bin mir sicher, dass @stefanniehaus dir nur weiterhelfen wollte!

Außerdem habe ich mir noch einmal ein paar Gedanken gemacht, wie die Kosten entstanden sein können:
  • Warst du in der letzten Zeit im Ausland und hast nach Deutschland telefoniert?
  • Hast du eine Rufumleitung in ein o2-fremdes Netz eingerichtet?
  • Hast du kostenpflichtige Nummern angerufen?
Wie gesagt, bei uns im System ist der Einzelverbindungsnachweis nicht eingeschaltet. Soll ich dieses nun für dich einrichten?

Viele Grüße, Tatjana

cookies!
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2019
Hallo Tatjana,

danke für die Mühe. Ich bin mir auch sicher, dass @stefanniehaus mir, so gut er konnte, weiterhelfen wollte.
Da in meinem Kundencenter der EVN, wie gesagt, eingeschaltet ist und eine kulante Lösung außerhalb aller Reichweite scheint, sehe ich den Wert bei einer nachträglichen Schaltung eines bereits eingeschalteten EVN nicht. Bitte dort nichts ändern, Danke.
Für Falschanzeigen im Kundencenter kann ich nichts.

Eine Rufumleitung in ein O2-fremdes Netz war geschaltet, daher werden die Kosten (wie auch lt. Preisliste) eventuell stammen. Eine klare Antwort konnte ich leider nicht erhalten.

Daher kann diese Frage als ungelöst stehen bleiben. Schade.

Gruß

o2_Tatjana
  • Team
  • Lösung
  • March 20, 2019
Hallo @cookies!,

Eine Rufumleitung in ein O2-fremdes Netz war geschaltet, daher werden die Kosten (wie auch lt. Preisliste) eventuell stammen. Eine klare Antwort konnte ich leider nicht erhalten.

Dann haben wir hier doch des Rätzels Lösung. Rufumleitungen in ein o2-fremdes Netz sind kostenpflichtig.

Viele Grüße, Tatjana

o2_Tatjana
  • Team
  • March 22, 2019
Hey @cookies!,

kann ich an dieser Stelle noch etwas für dich tun?

Deinem Usernamen nach zu urteilen, hast du doch bestimmt auch einen Lieblings-YouTube Food-Channel oder? Diskutiere gerne in unserem Digitalen Wohnzimmer mit. 🍪

Viele Grüße, Tatjana