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Gelöst

Rechnung ist falsch


Guten Tag liebe Community,
ich habe mir letztes Jahr im November eine neue SIM Karte zuschicken lassen da meine schon sehr alt war und man mir sagte das ich vielleicht deshalb oft schlechtes Netz oder auch Datenvolumen habe. Dann kam die Karte und es gab Probleme bei der Freischaltung, Ich hatte dann glaube ich eine Woche oder so keine funktionierende SIM Karte, irgendwann wurde das Problem dann durch einen Mitarbeiter der Community behoben, leider habe ich aber nicht die Ermäßigung erhalten, die mir von einem anderen Mitarbeiter am Telefon versprochen wurde. Das fand ich schon blöd, da ich ja auch das wofür ich zahle nicht nutzen konnte über einen gewissen Zeitraum.
Mein Hauptanliegen ist aber eigentlich folgendes, Ich habe heute auf meinen Kontoauszügen gesehen das ihr meine monatliche Abbuchung seitdem sogar um 4.99€ erhöht habt, auf meinem o2 Kundenkonto konnte ich irgendwas von einer Multicard lesen. Ich habe aber nur eine SIM Karte und ich brauche auch nur eine. Was ist denn da schief gegangen?
Ich hoffe das sich alles schnell aufklärt.

Danke schonmal.

Liebe Grüße Yasmin

Lösung von o2_Annika

Hallo @YasminBa

ich habe die alte SIM-Karte 8949XXXXXXXXXX725 nun deaktiviert. Bitte starte dein Handy mit der neuen Karte gleich einmal neu. Die Gebühr fällt dann in Zukunft nicht mehr an.
Zeitgleich habe ich dir für den aktuellen Rechnungslauf (01.05. - 31.05.) einen 100% Rabatt auf die Grundgebühr eingerichtet. Die Gutschrift siehst du dann auf der Rechnung, die du Mitte Juni erhältst.

Hast du irgendwelche Fragen dazu?

Viele Grüße

Annika

15 Antworten

  • May 13, 2019
Hallo!

Scheinbar wurde dir eine Multicard zugeschickt und keine Ersatzkarte.
Darauf kann man durch die Antwort der Moderatorin @o2_Andrea schließen: https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/sim-karten-aktivierung-fehlgeschlagen-470525#post1689880
Sie hatte geschrieben, dass du alle Geräte neu starten sollst und das ist nur bei einer Multicard notwendig und nicht bei einer Ersatzkarte. Und da es sich um eine Multicard handelt, wird es dir auch vermutlich mit den 4,99 Euro auch richtig berechnet. Die alte Sim Karte sollte auch weiterhin funktionieren.

Die Frage ist, was damals besprochen wurde: Du solltest eine Ersatzkarte bekommen oder eine Multicard zusätzlich ohne Aktivierungsgebühr. Hast du einmal in deine Rechnung geschaut, ob die Multicard vielleicht sogar rabattiert wird?

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 13, 2019
Die Rechnung ist ganz genau wie vorher nur plus die zusätzlichen 4.99 für die Multicard. Und besprochen wurde damals nur das ich eine neue SIM Karte erhalte, da meine alte schon so alt war. Also das was ich oben geschrieben habe. Das müsste man dann ja auch theoretisch mit der Gesprächsaufzeichnung vom Telefonat nachweisen können.

  • May 13, 2019
Die Gespräche werden unmittelbar gelöscht und nicht ewig gespeichert.
Vielleicht kann ein Moderator im Protokoll des Gesprächs einen Eintrag finden.

o2_Annika
  • Moderatorin
  • Lösung
  • May 14, 2019
Hallo @YasminBa

ich habe die alte SIM-Karte 8949XXXXXXXXXX725 nun deaktiviert. Bitte starte dein Handy mit der neuen Karte gleich einmal neu. Die Gebühr fällt dann in Zukunft nicht mehr an.
Zeitgleich habe ich dir für den aktuellen Rechnungslauf (01.05. - 31.05.) einen 100% Rabatt auf die Grundgebühr eingerichtet. Die Gutschrift siehst du dann auf der Rechnung, die du Mitte Juni erhältst.

Hast du irgendwelche Fragen dazu?

Viele Grüße

Annika

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 14, 2019
Hallo @o2_Annika ,
das mit der Gutschrift ist ja schonmal super nur leider habe ich ja keine andere neue SIM Karte. Ich hab nur die vom November. Die scheinbar eine Multi SIM Karte ist..
Sie hat ja auch bis heute einwandfrei funktioniert, mir war das nur aufgefallen das meine Rechnung teurer ist. Da die Karte jetzt deaktiviert ist habe ich jetzt gar keine Karte mehr, was soll ich jetzt machen?
Bin eigentlich dringend darauf angewiesen da ich kein Festnetz habe, kann man die wieder aktivieren?

Grüße zurück
Yasmin

  • May 14, 2019
Und was ist mit der alten Sim Karte?
Diese funktioniert weiterhin und kann von dir genutzt werden.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 14, 2019
@TBCMagic die alte SIM habe ich damals im November entsorgt, da mir ein Mitarbeiter gesagt hat sie ist gesperrt und ich muss warten bis die Freischaltung Der neuen SIM Karte erfolgt ist. Also er meinte, wenn man die neue SIM Karte freischaltet dann sperrt sich die alte automatisch. Habe es auch damals probiert, da sich das mit der neuen ja über Tage hingezogen hat aber die hat wirklich nicht mehr funktioniert.

bielo
Legende
  • May 15, 2019
Das ist nun blöd gelaufen. Eine deaktivierte SIM ist grds nicht mehr zu aktivieren. Da wird @o2_Annika dir eine neue zusenden.

Hast du ein Shop in der Nähe? Dann könntest du da eine holen und Annika könnte dir die Kosten gut schreiben.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 15, 2019
@bielo In der Nähe jetzt nicht unmittelbar, aber ich werde heute trotzdem zu einem hinfahren damit ich so schnell wie möglich eine neue SIM Karte habe und wieder erreichbar bin. Ich warte nämlich auf einige wichtige Anrufe.

o2_Katja
  • Moderatorin
  • May 15, 2019
Hallo @YasminBa,

entschuldige bitte die Umstände. 🙁
Bei der Deaktivierung der nicht mehr genutzten Karte gab es leider eine kleine Verhakung und die weiterhin aktive Karte (Endziffern -30) erhielt eine Sperre.
Ich habe soeben zu meiner Werkzeugkiste gegriffen und einmal manuell nachgeholfen, startest du dein Handy bitte noch einmal neu?
Bist du wieder erreichbar?

Viele Grüße,
Katja🐳

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 15, 2019
@o2_Katja Hallo liebe Katja 🙂
Suuper! Vielen lieben Dank, Dann hab ich mir den Gang heute gespart. Hat funktioniert und ich bin wieder erreichbar :)

Viele liebe Grüße
Yasmin

o2_Katja
  • Moderatorin
  • May 15, 2019
Das freut mich sehr @YasminBa, lieben Dank für die Rückmeldung!😊

Einen wunderbar sonnigen Tag,
Katja☀️

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 28, 2019
Hallo Liebe @o2_Annika,
Ich habe jetzt extra länger gewartet weil ich dachte das es im System vielleicht länger dauert mit der Gutschrift. Aber leider habe ich noch immer keine Gutschrift erhalten und ich zahle auch immer noch nicht die 25€ monatlich, die ich vor der neuen SIM Karte gezahlt habe. Ich finde es wirklich sehr ärgerlich und hoffe das diese Angelegenheit jetzt endlich mal komplett abgeschlossen werden kann.

Liebe Grüße
Yasmin

o2_Katja
  • Moderatorin
  • June 28, 2019
Hallo @YasminBa

der eingerichtete Rabatt hat leider nicht gegriffen.
Super, dass du dich direkt meldest, ich kümmere mich! ☺️

Dass deine Rechnung noch nicht bei 24,99 Euro liegt, hängt mit dem Abrechnungszeitraum zusammen.
Die Karte wurde am 14.05. deaktiviert, und das ist auch auf der letzten Rechnung ersichtlich, die Gebühren fielen nur bis zum 13.05. an:



Viele Grüße und wunderbares Wochenende,
Katja🌻

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 28, 2019
Danke für die schnelle Rückmeldung, dann werde ich nochmal abwarten. Hoffentlich klappt es dieses Mal.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Yasmin🤗