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Rechnung für unbekannte Kundennummer

  • April 15, 2019
  • 5 Antworten
  • 157 Aufrufe

Hallo,
ich habe zwei Abbuchungen von meinem Konto festgestellt bei denen der Verwendungszweck eine Kundennummer nennt die mir nicht bekannt ist. Ich habe extra Unterlagen zu alten Verträgen und auch zu einem Vertrag, dessen Mobilfunknummer die vor einem Jahr zu einem anderen Anbieter übertragen wurde, herausgesucht und die Kundennummern verglichen.
Die Kundennummer in Verbindung mit der Abbuchung ist mir derzeit nicht bekannt.

Es handelt sich um zwei Abbuchungen in Gesamthöhe von ca. 32 Euro.

Ich hätte mein Anliegen gern in einer Email erklärt aber muss hier dieses Forum nutzen.
Wie und an wen kann ich mich wenden?

Vielen Dank
Daniel

Lösung von o2_Andrea

Hallo @168654544654354 ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Wie @stefanniehaus es bereits vermutet hat handelt es sich um die Rechnungen nach dem Umzug deines DSL Anschlusses in unseren Systemen. Seit dem 08.02.2019 ist dein DSL Vertrag in unserem neuen System angekommen, was bedeutet, dass du nun deine Rechnungen von dort erhältst. Dadurch ändern sich die Rechnungen ein wenig, du zahlst die Grundgebühr beispielsweise nun nicht mehr im Voraus, sondern im Nachhinein, wie bei den Mobilfunkrechnungen. Weite Informationen dazu findest du in diesen zwei Artikeln:
Informationen zur Prozess- und Systemoptimierung - Was bedeutet das für die O2 Rechnung?
Mehr Möglichkeiten durch Prozess- und Systemoptimierungen - Was ändert sich für unsere Kunden?
Du hast auch bereits eine Guthabenbuchung erhalten mit der die doppelten Rechnungen verrechnet wurden.
Um deine Rechnungen in Zukunft online abrufen zu können logge dich bitte mit deiner Festnetznummer und deinem Passwort unter Mein o2 ein. Ggf. musst du dich auch neu mit der Festnetznummer registrieren.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Dein Einstieg in die Community nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea

5 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Hast du einen DSL-Anschluss von o2?

Ich habe einen DSL-Anschluss von o2, einen alten postpaid-Vertrag ohne fixkosten dessen SIM-Karte ich aber nicht mehr nutze und eine Mobilfunknummer die vor einem Jahr zu einem anderen Anbieter übertragen wurde.
Zu keinem der drei Verträge passt die angegeben Kundennummer.

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Hast du vor einiger Zeit irgendwie mal eine Info über eine Systemoptimierung deines DSL-Anschlusses bekommen?

https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006

Die DSL-Verträge werden zur Zeit nach und nach auf dasselbe System portiert, auf dem auch Mobilfunkverträge laufen. Entsprechend gibt es eine neue Kundennummer für den DSL-Vertrag und in der Abbuchung kann noch etwas von Mobilfunk stehen, auch wenn es sich um dSL handelt.

Ja ich habe eine Info bekommen. Darin steht: "Das hat aber keinerlei Auswirkung auf Ihren Vertrag, Ihre Produkt- und Optionsbestandteile oder die Kosten für Ihren o2 Anschluss."
Dass sich die Nummer ändert lese ich da nicht. Und das da "noch etwas von Mobilfunk" stehen kann obwohl es kein Mobilfunkvertrag ist finde ich auch nicht so toll. Den Verwendungszweck anzupassen sollte im Jahr 2019 ohne Zeitverzug funktionieren.

Vermutlich hängt das zusammen. Ich werde morgen mal genauer nachvollziehen was es damit auf sich hat.

Ich finde ja schon, dass das eine Information ist die direkt in dem Schreiben erwähnt werden sollte. Abbuchungen ohne Zuordnung werden sicherlich nicht nur von mir ungern gesehen. Und dass man das erst hier in einem Forum erfährt....

Naja. Vielen Dank erst einmal
Beste Grüße
Daniel

o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • April 17, 2019
Hallo @168654544654354 ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Wie @stefanniehaus es bereits vermutet hat handelt es sich um die Rechnungen nach dem Umzug deines DSL Anschlusses in unseren Systemen. Seit dem 08.02.2019 ist dein DSL Vertrag in unserem neuen System angekommen, was bedeutet, dass du nun deine Rechnungen von dort erhältst. Dadurch ändern sich die Rechnungen ein wenig, du zahlst die Grundgebühr beispielsweise nun nicht mehr im Voraus, sondern im Nachhinein, wie bei den Mobilfunkrechnungen. Weite Informationen dazu findest du in diesen zwei Artikeln:
Informationen zur Prozess- und Systemoptimierung - Was bedeutet das für die O2 Rechnung?
Mehr Möglichkeiten durch Prozess- und Systemoptimierungen - Was ändert sich für unsere Kunden?
Du hast auch bereits eine Guthabenbuchung erhalten mit der die doppelten Rechnungen verrechnet wurden.
Um deine Rechnungen in Zukunft online abrufen zu können logge dich bitte mit deiner Festnetznummer und deinem Passwort unter Mein o2 ein. Ggf. musst du dich auch neu mit der Festnetznummer registrieren.

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Viele Grüße,
Andrea