Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Provisorische Rufnummer bei Rufnummerportierung

  • 22 July 2016
  • 1 Antwort
  • 91 Aufrufe

Hallo,

ich habe momentan noch einen Vertrag bei einem anderen Mobilfunkanbieter, würde diesen allerdings kündigen und bei O2 einen neuen Vertrag samt Smartphone machen.

Meine Rufnummer möchte ich allerdings mitnehmen, soweit so gut - nur bin ich in 10 für mehrere Monate nicht mehr in Deutschland und bräuchte das Handy also davor - so schnell als möglich. Eine Kündigung des alten Tarifes, das Warten auf die Portierung und danach erst die Entgegennahme der SIM und des Handys wird nicht möglich sein.

Gibt es deshalb die Möglichkeit den Vertrag (Smartphone+Tarif) sofort abzuschließen und beides sofort mitzunehmen und im Nachhinein die Nummer noch zu portieren? So dass ich nur für einen, ggf. zwei Monate (also bis der alte Vertrag gekündigt ist und die Portierung fertig) eine andere "provisorische" Nummer bekomme?

Vielen Dank


1 Antwort

Die alte Rufnummer kannst Du auch später zu o2 mitnehmen, allerdings nur innerhalb einer bestimmten Frist, nämlich von 31 Tagen. Solange darf die alte Rufnummer nach Kündigung des dortigen Vertrages nicht vergeben, sondern sie muss sozusagen reserviert bleiben.

Ich zitiere mal:

"Die Portierung muss spätestens bis zum 31. Tag (Kulanzregelung) nach Beendigung des alten Vertrages über den aufnehmenden beim abgebenden Anbieter eingegangen sein - sonst ist es möglich, dass die Nummer inzwischen weiter vergeben wurde. Maßgeblich ist dabei nicht das Datum der Kündigungserklärung, sondern der Zeitpunkt, zu dem die Kündigung wirksam ist."




Quelle: Bundesnetzagentur - Rufnummer mitnehmen




Die Rufnummernmitnahme kannst Du dann bequem online unter "Mein o2" beauftragen.

Deine Antwort