Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Probleme nach Tarifwechsel

  • March 25, 2019
  • 13 Antworten
  • 294 Aufrufe

Hallo,

Hab schon seit Jahren eine O2 Prepaid SIM. Bis heute war der Basis Tarif die Classic Option (von vor dem 1.7.2005). Jetzt wollte ich zu O2 Loop wechseln. Hab ich auch gemacht. Und hier fangen die Probleme an.

Nach dem anscheinend erfolgreichen kostenlosen Tarifwechsel, ist mein Guthaben komplett weg. Hatte noch 35,43€ drauf, steht jetzt bei 0,00€. Hab 3 SMS hintereinander bekommen die mir all sagen dass mein Guthaben fast aufgebraucht ist.
Außerdem noch eine SMS bekommen das mein gebuchtes Internet Pack L beendet wurde. Hab das auch erst vor 2 Tagen oder so aktiviert. Von 6GB hatte ich etwas unter 500MB verbraucht. Also noch Daten im Wert von 25€ weg...

Kann mir bitte ein Mod weiterhelfen? Bin langsam echt fertig.

Lösung von despinaktf

Die 24,99 EUR sind ja schon mal wieder aufgetaucht. 🙂 Was mit der Differenz der übrigen 10,44 EUR passiert ist, kann ich so leider nicht nachvollziehen.

Wie gesagt, liebe @o2_Jana, ein Pack im Wert von 25 Euro wurde beendet obwohl es 2 Tage zuvor gebucht wurde und unter 500MB von 6GB verbraucht worden sind, und dazu auch noch Guthaben im Wert von 35 Euro verschwand.
Ich kann das neu aktivierte Pack leider nur als Ersatz zum vorzeitig beendeten Pack sehen, nicht als Teil-Rückerstattung des Guthabens. Daher bin ich 35 Euro im Minus.
Das kann ich nicht in Ordnung finden, dass ein Kunde für ein technisches Problem aufkommen muss weil nicht nachvollzogen werden kann wo das Guthaben hin ist. Ist ja nicht meine Schuld.
Bleibt mir nichts anderes übrig als das Verhältnis zu beenden.

Gruß

13 Antworten

  • March 25, 2019
Hallo!

Hier ist die Frage, ob das Guthaben "Bonusguthaben" war und es auch so zu erkennen war.
Da der Basis-Tarif o2 Loop kein Bonusguthaben kennt, verfällt es.
Auch werden bei einem Tarifwechsel das vorhandene Pack sofort deaktiviert. Zum Beispiel kennt der o2 Loop das Pack Internet L nicht, daher kann es auch nicht übernommen werden.
Da das Pack bereits genutzt wurde, kann ich mir auch keine Erstattung vorstellen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 25, 2019
Was versteht man unter "Bonusguthaben"? Das war alles ganz normales Guthaben, dass ich online aufgeladen hab.

Zum Pack... Ich hoffe das ist jetzt ein Scherz... Es kann doch wenigstens ein ähnliches Pack aktiviert werden wenn der Pack Preis nicht zurückerstattet werden kann... Gab schließlich nirgends eine Warnung dass das verfällt oder sonst was.

  • March 25, 2019
Bonusguthaben ist, wenn man zu einer Aufladung zusätzliches Guthaben bekommt. Auch kann Easy Money als Bonusguthaben gewertet werden.

Es gibt kein ähnliches Pack zum Internet Pack L.
Besser wäre es gewesen, wenn du -wie jetzt auch- hier im Forum gefragt hättest. Dann hätte man dich auch entsprechend warnen können-

Ein Moderator wird sich die Sache ansehen und dich informieren.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 25, 2019
Danke für deine Antworten. Es ist nur nicht etwas woran ich überhaupt gedacht habe um nachfragen zu können.
Wenn man einen kostenlosen Tarifwechsel anbietet, sollte dann auch vor der Aktivierung gewarnt werden was alles verfällt. Kann ja nicht erwartet werden dass die Kunden das wissen wenn sie im Voraus für einen Service bezahlt haben.
Na ja... Hoffe ein Moderator hat bessere Neuigkeiten. Danke nochmals!

o2_Jana
  • March 27, 2019
Herzlich willkommen in unserer o2 Community @despinaktf und danke an @TBCMagic für die hilfreiche Unterstützung. 💙👍🏼

@despinaktf: Da die Einzelverbindungsnachweise bei dir nicht aktiviert sind, kann ich den genauen Abbuchungsverlauf deines Guthabens nicht nachvollziehen.

Deine Verärgerung kann ich allerdings verstehen, da hier offensichtlich ein systemseitiger Fehler aufgrund eines archivierten Tarifs bei deiner Buchung unterlaufen zu sein scheint.

Gerne biete ich dir für einen Monat kostenlos folgenden aktuellen Prepaid Tarif als Wiedergutmachung an:

O2 my Prepaid L für 00,00 EUR statt 24,99 EUR (28 Tage Mindestlaufzeit; keine Kündigungsfrist), Inklusiv-Datenvolumen: 5 GB + Flatrate für Gespräche und SMS ins o2 Mobilfunknetz.

An dieser Stelle weise ich dich noch auf das Produktinformationsblatt dazu hin. Bitte beachte, dass darin lediglich die Standardpreise ohne Rabatte angezeigt werden.

Was hältst du davon? 🙂

Ich freue mich über eine Rückmeldung von dir!

LG, o2_Jana

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 27, 2019
Hallo @o2_Jana,

Danke für das Angebot. Nehmen ich gerne an. Aber heißt das, dass meine 35,43€ Guthaben nicht zurückerstattet werden?
Ich kann Aufladequittungen und O2's Bestätigungsemail nach der Pack-Buchung vorweisen. Verstehe natürlich, dass es nicht möglich ist zu wissen ob ich das Guthaben anderweitig aufgebraucht habe. Werde auch die Einzelverbindungsnachweise aktivieren lassen. Ist aber trotzdem 'ne Menge Geld dass da einfach weg ist. Ich weiss ja dass ich es durch den Tarifwechsel verloren hab.

LG

o2_Jana
  • March 27, 2019
Hallo @despinaktf und danke für deine Rückmeldung!👍🏼

Ich habe dir soeben den entsprechenden Betrag für den O2 my Prepaid L gut geschrieben und diesen für dich aktiviert. Du erhältst dazu auch die entsprechenden Info-SMS von uns. 📲

Ist dein Anliegen damit gelöst? ☑️

Ich wünsche dir viel Spaß beim Telefonieren und Surfen mit deinem neuen Prepaid Tarif! 🙂

Wenn du weitere Fragen hast, wende dich immer wieder gerne hier an unsere o2 Community. 💙 Kennst du auch schon unser digitales Wohnzimmer?

LG, o2_Jana

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 27, 2019
Danke für die Aktivierung des Packs.

Zu 100% ist mein Anliegen leider nicht gelöst. Neben dem beendeten Pack, vermisse ich immer noch über 35€ die beim Tarifwechsel einfach verschwunden sind. Da gibt es keine Rückerstattung?

LG

Sandroschubert
Legende
Da gibt es keine Rückerstattung?
Das wurde doch bereits geschrieben. Da der Einzelverbindungsnachweis nicht vorliegt kann nicht nachvollzogen werden wofür das Guthaben verbraucht wurde.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 27, 2019

Da gibt es keine Rückerstattung?Das wurde doch bereits geschrieben. Da der Einzelverbindungsnachweis nicht vorliegt kann nicht nachvollzogen werden wofür das Guthaben verbraucht wurde.


Es wurde aber nicht verbraucht. Technischer Defekt von O2 und jetzt bin ich 35€ los... Keiner wäre damit zufrieden.

Schätze dass ich nach 17 Jahren oder so kein O2 Kunde mehr sein werde. Schade.

o2_Jana
  • March 27, 2019
Hallo @despinaktf,

gerne geschehen. 💙 Die 24,99 EUR sind ja schon mal wieder aufgetaucht. 🙂 Was mit der Differenz der übrigen 10,44 EUR passiert ist, kann ich so leider nicht nachvollziehen.

Sehr gut, dass du für die Zukunft deine Einzelverbindungsnachweise aktivieren willst und es freut mich, dass die Gutschrift des O2 my Prepaid L geklappt hat.👍🏼

LG, o2_Jana

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 27, 2019
Die 24,99 EUR sind ja schon mal wieder aufgetaucht. 🙂 Was mit der Differenz der übrigen 10,44 EUR passiert ist, kann ich so leider nicht nachvollziehen.

Wie gesagt, liebe @o2_Jana, ein Pack im Wert von 25 Euro wurde beendet obwohl es 2 Tage zuvor gebucht wurde und unter 500MB von 6GB verbraucht worden sind, und dazu auch noch Guthaben im Wert von 35 Euro verschwand.
Ich kann das neu aktivierte Pack leider nur als Ersatz zum vorzeitig beendeten Pack sehen, nicht als Teil-Rückerstattung des Guthabens. Daher bin ich 35 Euro im Minus.
Das kann ich nicht in Ordnung finden, dass ein Kunde für ein technisches Problem aufkommen muss weil nicht nachvollzogen werden kann wo das Guthaben hin ist. Ist ja nicht meine Schuld.
Bleibt mir nichts anderes übrig als das Verhältnis zu beenden.

Gruß

o2_Jana
  • March 27, 2019
Hallo @despinaktf,

ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Im Sinne unserer o2 Community kann ich hier jedoch für dich keine Ausnahme machen.

Die entstandenen Kosten für den technischen Fehler habe ich für dich ausgeglichen und dein aktueller Tarif hat zudem sehr viel umfangreichere Konditionen als der reine Datentarif. 🙂 Hast du das auch miteinbezogen?

Melde dich gerne wieder, wenn du weitere Fragen hast.

LG, o2_Jana