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Warum O2
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Gelöst

Plötzlich weder Netz noch mobiler Datenempfang.

  • April 15, 2019
  • 7 Antworten
  • 272 Aufrufe

Hallo,

Vor Kurzem am 05.04.2019 habe ich meinen vorherigen Tarif innerhalb O2 gewechselt und bin zum "O2 Free S Boost" umgestiegen. Dann hat auch erst mal alles weiter funktioniert ohne Probleme. Seit einigen Tagen habe ich jedoch keine mobilen Daten mehr und es wird mir angezeigt: "Nur Notrufe".

Sobald ich nach einem Neustart des Geräts mein WLAN aktiviere, werden mir sogar wie gehabt die Balken für den Mobilfunkempfang angezeigt, jedoch weiterhin mit der Nachricht "Nur Notrufe". SMS/Anrufe kommen bei mir in der Folge nicht mehr an.

Das Telefon wurde schon mehrfach neugestartet und die SIM-Karte wurde herausgenommen und wieder eingesetzt (In beide möglichen SIM-Karten slots des Geräts), jedoch ohne Erfolg.

Liegt es hier an einer defekten SIM oder an nachkommenden Problemen mit der Vertragsumstellung?

Vielen Dank im Vorraus für eine Antwort

Lösung von Anonymous

Hallo Jnutzer,

Ist dein Problemgelöst?

Auf die Gefahr hin, daß ich mich hier lächerlich mache, weil ich erneut mit meiner laienhaften persönlichen Erfahrung komme:

Mein Schwager hatte ein ähnliches Problem nach einem kurzfristigen Auslandsaufenthalt.

"Kein Netz"

Mehrfacher Neustart und Netzsuche war ohne Erfolg.

Die Lösung war ein Simkartenreset:
Fremdes Netz wählen, nach Ablehnung O2 wählen. 1 - 2 mal auf 3G gestellt und dann wieder auf automatisch. Zielführend war der letzte Schritt.

Seitdem läuft es ohne Probleme.

Wenn du es mal versuchen willst, bis du weitere technische Hilfe bekommst.

Vielleicht die APN mal prüfen?

Netzwerksuche durchführen?

Kostenlose O2 Prepaidkarte testen oder andere O2 und Fremd Simkarte von einem Bekannten.

Gruß
Gmo

7 Antworten

Eckhard
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • April 15, 2019
Hallo @JNutzer ,

hast du die Möglichkeit, deine Simkarte mal in einem anderen Smartphone auszuprobieren?
So kannst kannst du evtl. einen Defekt der Karte ausschließen.

Viele Grüße, Eckhard

  • April 15, 2019
Hattest du vielleicht den Vertrag vor der Verlängerung gekündigt gehabt?
Ging die Sim Karte plötzlich am Datum (+1 Tag) deines "alten" Vertragendes nicht mehr?

Doctor Who
Stammgast
  • Stammgast
  • April 15, 2019
Aber hätte er dann nicht von O2 eine neue SIM erhaltn?

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2019
Als ich den Vertrag am Telefon abschloss wurde mir gesagt, dass eine neue SIM-Karte nicht notwendig sei.

Mein Gerät (Samsung Galaxy A6) sowie ein anderes Smartphone mit dem ich die SIM ausprobierte (Samsung Galaxy J5) erkennen die SIM zwar, aber das Problem bleibt bestehen.
Nehme ich die SIM-Karte heraus, wird es sofort dementsprechend angezeigt und füge ich sie wieder ein muss ich auch sofort die PIN eingeben.

Zuvor hatte ich meinen Vertrag fristgemäß gekündigt und habe dann vor dem Kündigungstermin (30.05.2019) ein Angebot für den Vertrag "O2 Free S Boost" angenommen. Die Laufzeit für den neuen Vertrag begann laut SMS von O2 am 04.04.2019 und seitdem hatte ich mindestens eine Woche normalen Empfang und habe auch Anrufe entgegennehmen können.

Danke trotzdem für eure Antworten!

  • Lösung
  • April 16, 2019
Hallo Jnutzer,

Ist dein Problemgelöst?

Auf die Gefahr hin, daß ich mich hier lächerlich mache, weil ich erneut mit meiner laienhaften persönlichen Erfahrung komme:

Mein Schwager hatte ein ähnliches Problem nach einem kurzfristigen Auslandsaufenthalt.

"Kein Netz"

Mehrfacher Neustart und Netzsuche war ohne Erfolg.

Die Lösung war ein Simkartenreset:
Fremdes Netz wählen, nach Ablehnung O2 wählen. 1 - 2 mal auf 3G gestellt und dann wieder auf automatisch. Zielführend war der letzte Schritt.

Seitdem läuft es ohne Probleme.

Wenn du es mal versuchen willst, bis du weitere technische Hilfe bekommst.

Vielleicht die APN mal prüfen?

Netzwerksuche durchführen?

Kostenlose O2 Prepaidkarte testen oder andere O2 und Fremd Simkarte von einem Bekannten.

Gruß
Gmo

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 16, 2019
Danke! Das fremde Netz zu wählen hat das Problem gelöst!

  • April 16, 2019
Danke! Das fremde Netz zu wählen hat das Problem gelöst!

Freut mich!