vorab: ich schreibe im Auftrag für meinen Mann.
Mein Mann wollte über die Onlineplattform seinen Handyvertrag verlängern.
Angestrebter Tarifwechsel von O2 Blue Smart zu O2 FreeM inkl. neuem Handy.
Hat soweit alles funktioniert.
Nach einigen Tagen kam das Handy und eine neue Sim- Karte.
Das hat uns zwar gewundert, aber wir haben es, ehrlich gesagt, nicht wirklich hinterfragt.
Auch den Hinweis, die Handynummer freizuschalten, haben wir gekonnt ignoriert.
Leider ist meinem Mann erst jetzt aufgefallen (beim Prüfen der Kontoauszüge), dass er nicht seinen Vertrag verlängert hat, sondern einen Partnervertrag abgeschlossen hat….
Ich habe hier im Forum schon recherchiert, dass das anscheinend nicht zu ersten Mal passiert ist und nur an einem gesetzten Haken in dem Prozess der Vertragsverlängerung liegt.
Für uns als Endkunden ist es sehr undurchsichtig, wenn im Prozess der Vertragsverlängerung ein kleines
Kästchen mit dem Titel O2- Kunde erscheint und daraus dann ein Neu (Partner) Vertrag generiert wird.
Man könnte da schon von einer Täuschung sprechen….
Nun gut.
Mein Mann ist jetzt natürlich weit über die Widerrufsfrist drüber, so dass keine Möglichkeit mehr besteht das alles rückgängig zu machen.
Jetzt gibt es zwei Fragen dazu:
1.) Wenn er seinen O2 Smart Blue Tarif jetzt fristgerecht kündigt, kann er dann seine Nummer zu dem neuen O2 FreeM Tarif wechseln?
2.) Wenn er den Vertrag NICHT kündigt und ich seinen Altvertrag übernehme, wie sieht es da mit der Rufnummernportierung aus? Also ich den Smart- Tarif mit meiner Nummer aus meinem Altvertrag. Mein Mann mit seiner alten Nummer aus dem Smart- Tarif zum FreeM- Tarif? Ist das möglich?
Ich hoffe, ich habe das verständlich genug formuliert.
Danke vorab schon mal.
Lösung von Sächsin
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