Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Opt In

  • June 14, 2019
  • 6 Antworten
  • 67 Aufrufe

Liebes O2 Team, könnt ihr mir bitte das Opt In für meine Rufnummer setzen? Ich schaffe es über die App nicht und der Live Chat ist auch nicht zu erreichen. LG Amelie

Lösung von o2_Andrea

Hallo @amelieannabelle ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Deine Prepaidnummer ist hiermit zur Portierung freigegeben und kann von deinem neuen Anbieter übernommen werden. Die Portierungserklärung ist 60 Tage gültig.
Bitte achte auch darauf, dass du ausreichend Guthaben auf deinem Prepaidkonto hast, die Portierung wird dir mit 24,95 EUR berechnet.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea

6 Antworten

  • June 14, 2019
Hallo!

Warum schaffst du es nicht über die App?

Weil die App bei einer Prepaid Karte anders aufgebaut zu sein scheint. Normalerweise müsste es in der App über Tarif & Optionen -> SIM & Vertrag -> Rufnummermitnahme -> Zu einem anderen Anbieter gehen, aber schon "SIM & Vertrag" wird mir unter Tarif und Optionen nicht mehr als Auswahl angeboten in der App. Unter "Fragen zu Tarif und Optionen kommt man auch nicht weit".


  • June 14, 2019
Es liegt einfach daran, dass o2 Prepaid Kunden die Freigabe nicht selber in der Mein o2 App beantragen können. Funktioniert nur bei o2 Postpaid Kunden.

So geht es bei Prepaid Nutzern:

Für die Portierung sind zwei Dinge notwendig

a) Die Freigabe (Opt-In) deiner Mobilfunknummer, damit du diese zu einem anderen Anbieter mitnehmen kannst
b) Die Export-Gebühr in Höhe von 24,95 Euro muss auf deiner o2 Prepaidkarte vorhanden sein.

Zu a) Die Freigabe kann ein Moderator erteilen, dazu bitte Geduld. Du kannst die Freigabe auch direkt über die Kundenbetreuung beantragen: www.o2.de/kontakt

Die Freigabe wird dir per SMS bestätigt werden und danach bitte erst die Portierung bei deinem neuen Anbieter beauftragen.

Zu b) Für eine erfolgreiche Portierung erhebt o2 eine Gebühr in Höhe von 24,95 Euro und zieht diesen Betrag von deinem o2 Guthaben ab. Sollte das Guthaben nicht die entsprechende Höhe aufweisen, wird die Portierung abgelehnt werden. Sorge bitte rechtzeitig für genügend Guthaben. Wie du dein Guthaben aufladen kannst, erfährst du hier: O2 Prepaid: Guthaben aufladen

Nach der Portierung wird deine o2 Karte sofort deaktiviert werden und kann danach nicht mehr genutzt werden. Solltest du eine neue benötigen, kannst du dir hier eine neue kostenlos bestellen: Prepaid-Tarife: günstig und flexibel mit O2

Es kann passieren, dass die Portierung abgelehnt wird. Meistens scheitert es daran, dass die Daten (Name und Geburtsdatum) bei o2 und dem anderen Anbieter nicht 1:1 übereinstimmen. Sollte es zu einer Ablehnung kommen, dann erkundige dich bei deinem neuen Anbieter nach dem genauen Grund und danach wendest du dich an die o2 Kundenbetreuung, um eine Lösung zu suchen.

Nur die erfolgreiche Portierung wird berechnet. Die Freigabe oder eine Ablehnung sind nicht mit Kosten verbunden.

Sollte dein vorhandenes Guthaben die Export-Gebühr übersteigen (weil du zum Beispiel 30 Euro aufgeladen hast) und du die Differenz ausgezahlt haben möchtest, dann kannst du für die Freigabe und Auszahlung der Differenz folgendes Formular verwenden: Prepaid-Guthabenauszahlung

Und noch ein Tipp: Hast du aktuell irgendein oder irgendwelche Packs gebucht, solltest du diese rechtzeitig zum Laufzeitende abbestellen, damit diese nicht unnötig automatisch verlängert werden.

Vielen Dank für die Infos. Wie kann ich denn einem Moderator die Freigabe erteilen? Das nötige Guthaben habe ich. LG

  • June 14, 2019
Ein Moderator wird sich hier melden und dir helfen.

o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • June 14, 2019
Hallo @amelieannabelle ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Deine Prepaidnummer ist hiermit zur Portierung freigegeben und kann von deinem neuen Anbieter übernommen werden. Die Portierungserklärung ist 60 Tage gültig.
Bitte achte auch darauf, dass du ausreichend Guthaben auf deinem Prepaidkonto hast, die Portierung wird dir mit 24,95 EUR berechnet.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea