Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Online-Vorteil bei Internet Pack M?!?!

  • 22 February 2010
  • 5 Antworten
  • 336 Aufrufe

Hallo,
überlege zurzeit, mir das Internet Pack M zu meinem bisherigen O2 Vertrag dazu zu kaufen.
Wenn ich neuer Kunde bei O2 wäre, würd ich ja nur 8,5 Euro zahlen müssen. Wie ist das als "Stammkunde"? Komme ich dort auch in den Genuss des Online-Vorteils?
Danke ☺️

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Robbyyyy,

ich bin seit dem 06. Mai 2009 Vertragskunde bei o2. Ich hab zurzeit immer noch den Tarif [b]o2 GENION L. Da ich Anfang 2009 verlängern konnte, hab ich meinen Vertrag in [b]o2 GENION L (ohne Handy) umgewandelt. Dadurch zahle ich seit dem 20,-- Euro pro Monat für diesen Tarif. Dann hab ich einige Tage nach dem 06. Mai 2009 die Kundenhotline gefragt, ob ich auf Online-Kunde umstellen kann. Das war zu dem Zeitpunkt, wo o2 die Hotline für alle Kunden gratis gemacht hat. Die Hotline hat eingewilligt. Ich hab dann den [b]15 Prozent Online-Vorteil genommen, d. h. ich zahle nur noch 17,-- Euro für den Tarif. Ich hatte auch mal das [b]Surf&Email-Pack von o2. Das war eine Daten-Flatrate, um auf dem Handy in das moblie Internet, auch WAP genannt, zu kommen und unbegrenzt dort surfen zu können. Irgendwann hat o2 dieses allen Kunden gekündigt und denen das "alte" Internet Pack M (die ersten 200 MB sind inklusive, jedes weitere MB kostet 0,50 Euro) zum gleichen Preis von 5,-- Euro angeboten. Nomalerweise hat das "alte" Internet Pack M ganze 10,-- Euro gekostet. Auch darauf bekam ich den [b]15 Prozent Online-Vorteil.

Ich hab am 27. Januar 2010 o2 angeschrieben, weil ich das "alte" Internet Pack M in das "neue" Internet Pack M (Daten-Flatrate fürs Handy, wo die ersten 200 MB volle Geschwindigkeit sind) umändern wollte. Ich wollte auch den Preis von 5,-- Euro pro Monat behalten. Daraufhin rief mich die Kundenhotline am 28. Januar 2010 an und sagte mir, dass das so nicht gehen würde. Die Mitarbeiterin meinte, dass sie meine Vertragsdaten eingesehn hätte. Sie könne mir aber einen [b]25 Prozent Vorteil anbieten. Dadurch kostet mich das Internet Pack M dann nur noch 7,50 Euro pro Monat. Da ich auch noch Online-Kunde bin und den [b]15 Prozent Online-Vorteil habe, würde mich das Pack dann nur noch ca. 6,37 Euro pro Monat kosten. Das hab ich dann so angenommen, weil ich ja diese Flatrate für mein neues Palm Prè benötige, welches ich seit dem 28. Januar 2010 besitze.

Daran kannst du sehen, dass auch Bestandskunden von Offline-Kunde in Online-Kunde wechseln können. Das Internet Pack M kostet regulär 10,-- Euro pro Monat. Hat man als Online-Kunde den [b]15 Prozent Online-Vorteil gewählt, dann kostet das Internet Pack M keine 10,-- Euro pro Monat, sondern nur 8,50 Euro pro Monat.

Gruß, Sonic28
Hallo Sonic28, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich erst als Offline-Kunde zum Online-Kunde werden oder wie?
Mein Handy/Vertrag habe ich damals im örtlichen O2 Shop gekauft. Muss ich also jetzt erst die Kundenhotline anrufen und zum Online-Kunde werden, und danach krieg ich dann den 15 Prozent Vorteil?
Oder meinst du damit, dass ich es nur über das Internet bestellen muss (das Internet Pack M) ?
Muss ich also jetzt erst die Kundenhotline anrufen und zum Online-Kunde werden, und danach krieg ich dann den 15 Prozent Vorteil?

Hallo Robbyyyy,

im allgemeinen gibt es nur eine Möglichkeit von einem regulären Kundentarif (gemäß Shop) zu einem Tarif mit Online-Konditionen zu kommen. Dies ist eine Vertragsverlängerung welche [b]TELEFONISCH mit einem Kundenbetreuer und dem geäusserten Wunsch eines Wechsels auf Online-Konditionen und dann noch welche (15 % oder Frei-SMS ). Hier musst Du aber immer damit rechnen, dass ein Tarifwechsel geschehen muss. Du kannst somit nicht die aktuellen Konditionen Deines Tarifes mit den Online-Rabat kombinieren, ausser er ist noch aktuell erhältlich.
Da der Rabatt der Zusatz-Packs abhängig vom Tarif und dessen Rabatt sind, erhälst Du dann alle zugebuchten Packete mit dem Rabatt des Tarifes vergünstigt.

Bitte hier noch zu beachten, dass nur eine Rabatierung/Vergünstigung möglich ist, es muss die Entscheidung getroffen werden, ob man die Frei-SMS oder die 15% nimmt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Big P,

ich hatte vor dem Wechsel von offline-Kunde zu Online-Kunde den Tarif [b]o2 GENION L (ohne Handy) gehabt und auch das "alte" Internet Pack M, aber mit [b]50 Prozent Vorteil, d. h. das "alte" Internet Pack M hat mich nur 5,-- Euro pro Monat gekostet. Als ich von Offline-Kunde auf Online-Kunde wechselte, hab ich alles so behalten, wie es war. Es hat sich nichts bei mir geändert, obwohl es zu dem Zeitpunkt den Tarif [b]o2 GENION L (ohne Handy) so nicht mehr gab. Damals gab es bereits die [b]o2 Mobile Flat. Beim Wechsel konnte ich wählen, ob ich den [b]15 Prozent Online-Vorteil oder die [b]150 Frei SMS nehmen will. Ich hab mich dann für den [b]15 Prozent Vorteil entschieden, d. h. ich bekomme noch mal 15 Prozent Rabatt auf den Rechnungsendbetrag.

Also kann man daran sehen, dass ein Tarifwechsel nicht zwingend notwendig ist, wenn man von Offline-Kunde zu Online-Kunde wechselt, auch dann, wenn es den Tarif, den man bis dahin hat, so nicht mehr gibt.

Gruß, Sonic28
Hey Sonic28,

Danke Dir, dass Du dies so frei erwähnst. Ich möchte Dir hiermit mitteilen, dass Du definitiv einen Tarifwechsel mitmachen musstest, wenn Du von Standart auf Online Konditionen gewechselt hast. Solange die Mitarbeiter noch zugriff auf einen älteren Tarif haben, ist dies im Zuge der Vertragsverlängerung noch Möglich wenn man diesen Tarif vorher als Offline Tarif hatte. So ist dies dann bei Dir gewesen, Du könntest jetzt aber zB. Nicht mehr auf die Konditionen vom Genion des Jahres 2002 wechseln. Dies war der grund weshalb ich meinte, dass man damit Rechnen müsste das diese Konditionen so vielleicht nicht mehr weitergeführ werden können.

Dein Genion L hat zB mit dem Genion von 2002 nichts mehr zu tun. So kann auf die Genion S/M/L als Online atürlich weiterhin zugegriffen werden, wenn ein Kunde diese bei einer Vertragsverlängerung habe will, insofern dieser einen Genion S/M/L Offline nutzt.

o2 macht nach Möglichkeit für Bestandskunden alles möglich, jedoch stellt sich mir die Frage, warum sollte man den 35 € Genion L mit Handy oder den 25 € Genion L ohne Handy weiterführen, wenn man die Mobile Flat für 20 bekommt (hier sind die 15% nicht brücksichtigt).