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O2-Vertragsverlängerungs-Website seit Monaten kaputt - als Kunde guten Willen gezeigt und jetzt in der Vertragsfalle festgehalten

  • June 13, 2019
  • 9 Antworten
  • 157 Aufrufe

Um es kurz zu machen: Dies ist ein Kulanzgesuch. Ich habe O2 als Kunde genügend vertraut, um das Online-Angebot vielleicht bis zum Stichtag meines Vertrags mal behoben zu kriegen - das Vertrauen war aber anscheinend völlig fehlplatziert, da ich jetzt, nach einem Gespräch mit der Kündigungs-Hotline, wohl doch wieder ein Jahr in einem Vetrag festsitze, der veraltet und viel zu teuer ist - also, natürlich nur, wenn ich mich nicht doch wieder für 24 Monate binden will.

Aber um mal weiter auszuholen:

Im April kam mir der Gedanke, dass ich mich auf die Suche nach neuen Optionen für meinen Handyvertrag machen sollte, da mein jetziger Tarif stark veraltet und für die gegebene Leistung zu teuer ist. Mein erster Gedanke war es, auf einen anderen Tarif bei O2 umzusteigen, und ich begab mich deswegen zunächst in die MeinO2-App und auf die Webpräsenz von O2, um dort nach meinen Optionen Ausschau zu halten.

Dort wurde ich immer wieder von folgenden sympathischen Fehlerlein begrüßt:







Da ich nicht unbedingt die Katze im Sack kaufen wollte, habe ich also ein wenig gewartet - da ich selber Softwareentwickler bin, ist mir ein momentärer Lapsus in der Technik nicht ganz unbekannt. Also habe ich Woche nach Woche wieder und wieder nachgeschaut, und zwar immer mit dem selben Ergebnis - obwohl ich bereits direkt zu Beginn meiner Suche, im April, schon hätte den Stecker ziehen können. Dass ich das nicht getan habe, bereue ich mittlerweile zutiefst.

Im Trubel des Alltags und der stressigen Arbeitsverhältnisse versandete die Geschichte so langsam - bis die nächste Rechnung kam. Und die kam natürlich nach Ablauf der Kündigungsfrist, sodass ich ab diesem Zeitpunkt quasi wieder ein Jahr festsaß, wenn ich nicht einen neuen Vertrag abschließen würde.

Meine Gespräche mit dem telefonischen Kundensupport waren weniger als hilfreich - man hat mir quasi nur versucht, eine neue 24-Monate-Bindung anzudrehen, und davon abgeraten, mich nach einem neuen Anbieter umzuschauen, da ich ja sonst "beide Verträge bezahlen müsste". Meine Bitte nach Kulanz wurde wiederholt ignoriert - also, nicht einmal verneint oder zur Kenntnis genommen, sondern einfach getrost ignoriert, als hätte ich sie nie geäußert. Ich weiß nicht, ob man den Kundensupport dafür wirklich ankreiden kann - man weiß nie, welche Forderungen von der Chefetage im Raum stehen - aber ich finde das dann doch im Zuge meiner mehrmals erläuterten Situation und Ausgangslage unheimlich frech, egal, von wo die Anweisung letztendlich stammen mag.

Ich habe also mittlerweile im Zuge dieser Ereignisse eine mehr als mangelhafte Meinung von O2. Mein letzter Versuch, hier vielleicht noch nach Verständnis zu bitten - so, wie ich es damals O2 gezeigt hatte, als ich nach der völlig verkorksten Online-Vertragsverlängerung nicht umgehend gekündigt hatte - wird nun darüber entscheiden, ob ich diesen Anbieter und sein Netz in Zukunft überhaupt noch einmal annährend in Erwägung ziehen werde oder nicht.

Ich möchte meinen bestehenden Vertrag bitte kündigen, und zwar bis zum August dieses Jahres, und nicht des nächsten. Es wäre mir sehr viel daran gelegen, wenn dieser Wunsch wenigstens mal zur Kenntnis genommen würde, damit ich mich auch so fühle, als würde ich wie ein Kunde behandelt werden, und nicht als monatlich auszahlender Geldbeutel, dem man nur weitere Tarife andrehen sollte, anstatt mal zuzuhören, was er zu sagen hat.

9 Antworten

bielo
Legende
  • June 13, 2019
Kündige deinen Vertrag unter Einhaltung der Kündigungsfrist am besten per Einwurfeinschreiben oder Fax.




  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2019
Kündige deinen Vertrag unter Einhaltung der Kündigungsfrist am besten per Einwurfeinschreiben oder Fax.




Mein Problem ist, dass die Kündigungsfrist abgelaufen ist, während ich darauf gewartet habe, dass O2 ihre Internetpräsenz repariert. Da das bis heute nach wie vor nicht passiert ist, wollte ich nun endlich kündigen, obwohl ich das schon hätte vor Monaten tun können (und tunlichst auch sollen). Die Frist ist seit weniger als einem halben Monat rum. Es geht hier also darum, dass ich meine Situation erkläre und um Kulanz bitte, da mir die unfreundlichen Telefonberater dazu absolut keine Angabe machen wollten (oder durften).

bielo
Legende
  • June 13, 2019
Da wird es sehr wahrscheinlich keine Kulanz geben. Ich sehe da auch keinen Grund für. Der Fehler hat mit der Kündigung nichts zu tun.

Den Fehler auf der Website hättest du melden können.

o2_Flo
  • Team
  • June 13, 2019
Hallo @ThePaSch,
willkommen in der o2 Community :)
Das du dich bei unserer telefonischen Kundenbetreuung nicht zufrieden bist, tut mir natürlich Leid. Der Kollege hätte natürlich auf deine Anfrage antworten können, anstatt sie einfach zu ignorieren.

Tatsächlich hat @bielo mit seiner Antwort soweit recht. Eine Kündigung aus Kulanz ist hier nicht möglich. Eine Kündigung hätte ja in jedem Fall stattfinden können, da auch nach dem Eingang noch Angebote zur Vertragsverlängerung möglich sind.

Viele Grüße,
Flo

  • June 13, 2019
Die Frist für den spätesten Kündigungseingang, Vertragsende usw. stehen schon seit Monaten auf der Mobilfunkrechnung auf der letzten Seite unter "Gut zu wissen" und nicht seit der letzten Rechnung. Da man seit einiger Zeit die Mobilfunkrechnung rückwirkend für 24 Monate abrufen kann, sollte es dich eigentlich nicht überraschen dürfen.
Weiterhin kann man eine Kündigung zu jedem Zeitpunkt aussprechen und muss nicht bis zum letzten Tag warten.

Angebote kann man sich auf verschiedenen Wegen einholen, einige sind auf www.o2.de aufgezeigt: Kundenhotline, Bestell-Chat usw.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2019
Hallo @ThePaSch,
willkommen in der o2 Community :)
Das du dich bei unserer telefonischen Kundenbetreuung nicht zufrieden bist, tut mir natürlich Leid. Der Kollege hätte natürlich auf deine Anfrage antworten können, anstatt sie einfach zu ignorieren.

Tatsächlich hat @bielo mit seiner Antwort soweit recht. Eine Kündigung aus Kulanz ist hier nicht möglich. Eine Kündigung hätte ja in jedem Fall stattfinden können, da auch nach dem Eingang noch Angebote zur Vertragsverlängerung möglich sind.

Viele Grüße,
Flo


Danke für die Antwort; wenigstens hat sich mal jemand meinem Anliegen angenommen.

Gibt es dann eine Möglichkeit, meinen Antrag auf Rufnummernmitnahme zurückzuziehen, wenn ich nun doch noch ein weiteres Jahr an den jetzigen Vertrag gebunden bin?

  • June 13, 2019
Da du in deinem Fall nur eine Portierung zu sofort beauftragen kannst, ist ein Abbruch der Portierung nicht mehr möglich.

  • June 13, 2019
Gibt es dann eine Möglichkeit, meinen Antrag auf Rufnummernmitnahme zurückzuziehen, wenn ich nun doch noch ein weiteres Jahr an den jetzigen Vertrag gebunden bin?

Hallo @ThePaSch,

hast du denn anderweitig schon einen neuen Vertrag abgeschlossen, zu dem du deine Nummer portieren läßt? Hast du vielleicht lediglich die Kündigungsfrist verschwitzt?

Falls nicht, in einem älteren thread habe ich gelesen, daß die Nummer zu O2 zurückkommt, wenn eine Portierung nicht möglich ist oder abgelehnt wird. Dann wäre ein Abbruch der Portierung m.E. evtl. gar nicht erforderlich. Auch die Möglichkeit einer kostenlosen Rückübertragung wurde schon angeboten. Vielleicht kann ein Experte oder Mod sagen, ob das so noch Bestand hat.

Ich würde mir auch nochmals ein Angebot hier machen lassen mit Verlängerung für 24 Monate um den alten überteuerten Vertrag zu ersetzen. Sicherlich ist dir bekannt, daß am Ende der alten Laufzeit alle Rabatte entfallen und du den Listenpreis zahlen mußt. Dann könnte es richtig teuer werden.

Ist nur ein Tip meinerseits.

Gruß
Gmo

o2_Flo
  • Team
  • June 13, 2019
Hey @ThePaSch,
wenn ich das Richtig sehe, hast du ja nur die Anfrage zur Portierung gestellt, oder? Oder wurde diese schon durchgeführt?

Viele Grüße,
Flo