Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2-Prepaid Freischaltung


Guten Tag,

und zwar habe ich das Problem, dass ich eine alte Prepaid Sim-Karte von mir gefunden habe, die noch nicht aktiviert worden ist. Damals als ich sie gekauft habe, in einem Shop (Nicht o2), hatte ich ausgewählt diese mit Postident freizuschalten, das hatte allerdings nicht geklappt und ich hatte eine neue geholt in einem O2 Shop.

Nun nun bin ich mit dieser dann in einen O2 shop wieder gegangen weil mir gesagt worden ist dort wird die freigeschalten, allerdings wurde mir dort gesagt, ich müsse erst ändern wie die Freischaltung erfolgen soll.

Ich sollte bei der Prepaid Aktivierungshotline anrufen und das dort machen, hat allerdings nicht geklappt ich wurde nur darauf hingewiesen mir auf der Website Hilfe zu holen, weswegen ich nun hier um Hilfe bitte, da ich nicht mehr weiß was ich machen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Lösung von o2_Antje

Die Karte in diesem Fall kann leider nicht mehr freigeschaltet werden, da sie bereits zu alt ist.
Nach Kauf der Karte hat man 90 Tage Zeit diese freischalten zu lassen.
Die Sim hier wurde aber bereits Anfang 2018 gekauft.

Gruß
Antje

21 Antworten

  • Besucher:in
  • May 30, 2019
Du kannst deine Prepaid Karte jederzeit hier freischalten—> https://freischalten.o2.de/freischalten/product?2

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 30, 2019
Du kannst deine Prepaid Karte jederzeit hier freischalten—> https://freischalten.o2.de/freischalten/product?2
Nein eben nicht, das habe ich alles schon mit dem Herrn im o2 Shop durch, ich kann die Sim Karte nicht Aktivieren, wenn immernoch als Freischaltung Postident Ausgewählt ist.

  • Besucher:in
  • May 30, 2019
das Postident ausgewählt hat der shop Mitarbeiter die Möglichkeit diese anhand deines Ausweises freizuschalten...

Probier es einfach morgen nochmal im shop dann soll er mal mit seinen Kollegen telefonieren....

  • May 30, 2019
das Postident ausgewählt hat der shop Mitarbeiter die Möglichkeit diese anhand deines Ausweises freizuschalten....
Nein. Um das Post-Ident Formular zu bekommen, muss man seine Daten (Name, Geburtsdatum usw.) eingeben. Sind diese Daten bereits eingegeben, kann ein o2 Shop die Karte nicht mehr mit einem Ausweis freischalten.

@Thatsasecret : Und warum schaltest du die Karte nicht per Post-Ident frei?

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 30, 2019
das Postident ausgewählt hat der shop Mitarbeiter die Möglichkeit diese anhand deines Ausweises freizuschalten...

Probier es einfach morgen nochmal im shop dann soll er mal mit seinen Kollegen telefonieren....

Ja das hatte ich bereits getan, ich war im Shop bei dem Herrn, und dann hat er auf der Informationskarte die Simkarten-Nummer eingescannt, dort stand dann, dass die bestätigung vom Postident noch zu machen ist und es deswegen nicht aktiviert werden kann, er meinte zudem er kann da nichts machen ich müsse erst bei der 0800 hotline anrufen und dort das umändern, was allerdings auch nicht geklappt hat

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 30, 2019

das Postident ausgewählt hat der shop Mitarbeiter die Möglichkeit diese anhand deines Ausweises freizuschalten....Nein. Um das Post-Ident Formular zu bekommen, muss man seine Daten (Name, Geburtsdatum usw.) eingeben. Sind diese Daten bereits eingegeben, kann ein o2 Shop die Karte nicht mehr mit einem Ausweis freischalten.

@Thatsasecret : Und warum schaltest du die Karte nicht per Post-Ident frei?

Ich war bereits bei der Post, allerdings meinte die Angestellte dort sie könne das nicht annehmen, bzw. bestätigen, weil ich eine andere Unterschrift als auf meinem Ausweis habe (ich hatte meinen Ausweis 2015 gemacht und dort hatte ich eine Wirrwarr Krakel-Unterschrift die ich heute nicht mehr hinbekomme).

  • May 30, 2019

Ich war bereits bei der Post, allerdings meinte die Angestellte dort sie könne das nicht annehmen, bzw. bestätigen, weil ich eine andere Unterschrift als auf meinem Ausweis habe (ich hatte meinen Ausweis 2015 gemacht und dort hatte ich eine Wirrwarr Krakel-Unterschrift die ich heute nicht mehr hinbekomme).

Dann kann es auch nicht in einem o2 Shop freigeschaltete werden, weil der Ausweis auch dort überprüft, ein Scan gemacht und zur Überprüfung weitergeleitet wird.

Hier kann man dir leider auch nicht helfen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 30, 2019

Ich war bereits bei der Post, allerdings meinte die Angestellte dort sie könne das nicht annehmen, bzw. bestätigen, weil ich eine andere Unterschrift als auf meinem Ausweis habe (ich hatte meinen Ausweis 2015 gemacht und dort hatte ich eine Wirrwarr Krakel-Unterschrift die ich heute nicht mehr hinbekomme).Dann kann es auch nicht in einem o2 Shop freigeschaltete werden, weil der Ausweis auch dort überprüft, ein Scan gemacht und zur Überprüfung weitergeleitet wird.

Hier kann man dir leider auch nicht helfen.
Ich war bereits bei der Post, allerdings meinte die Angestellte dort sie könne das nicht annehmen, bzw. bestätigen, weil ich eine andere Unterschrift als auf meinem Ausweis habe (ich hatte meinen Ausweis 2015 gemacht und dort hatte ich eine Wirrwarr Krakel-Unterschrift die ich heute nicht mehr hinbekomme).Dann kann es auch nicht in einem o2 Shop freigeschaltete werden, weil der Ausweis auch dort überprüft, ein Scan gemacht und zur Überprüfung weitergeleitet wird

Ja allerdings wird im Shop nicht nach einer Unterschrift gefragt, beim Post-Ident schon.

  • May 30, 2019
Der Shop füllt ein Prepaid Registrierungsformular aus. Einen bekommst du, bei dem eine Unterschrift nicht notwendig ist und einer behält der Shop, auf dem eine Unterschrift sein muss. Der Shop Mitarbeiter gibt ebenfalls an, dass er deinen Ausweis überprüft hat.

Ich weiß auch nicht, wie man dir hier weiterhelfen soll.
Wenn die Sim Karte zurückgesetzt werden soll, dann muss du dich an die o2 Aktivierungshotline wenden.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 30, 2019
Der Shop füllt ein Prepaid Registrierungsformular aus. Einen bekommst du, bei dem eine Unterschrift nicht notwendig ist und einer behält der Shop, auf dem eine Unterschrift sein muss. Der Shop Mitarbeiter gibt ebenfalls an, dass er deinen Ausweis überprüft hat.

Ich weiß auch nicht, wie man dir hier weiterhelfen soll.
Wenn die Sim Karte zurückgesetzt werden soll, dann muss du dich an die o2 Aktivierungshotline wenden.

Ja genau allerdings wird nicht überprüft ob die Unterschrift zu dem Ausweis identisch ist.

Auf der Aktivierungshotline war ich auch schon dort wurde ich allerdings darauf hingewiesen, ich solle auf die Website und dort mit den Support schreiben.

  • May 30, 2019
Man wird dir nur anbieten, die ein Post-Ident Formular zuzusenden.

Wie du meinst.

  • Besucher:in
  • May 30, 2019
Dann kann es auch nicht in einem o2 Shop freigeschaltete werden, weil der Ausweis auch dort überprüft, ein Scan gemacht und zur Überprüfung weitergeleitet wird.

Hier kann man dir leider auch nicht helfen.



Das ist doch Quatsch. Jeder o2 Shop kann auch nach einem Eintrag das du sie per Postident aktivieren willst, noch aktivieren!
Geht mal zu nem kompetenten o2 shop.


Geh mal oben auf diesen Link drauf. Dort Mobilfunk ohne Laufzeit anklicken dann deine Nummer eintragen und dann wirst du nach deinem Geburtsdatum gefragt. Gib das ein. Im nächsten Schritt kannst du unten Daten löschen oder sim Karte zurück setzen. Schwupp die wupp hast du sie eigenhändig zurück gesetzt. Und dann kamst du sie ganz einfach in einem online oder in einem o2 shop freischalten lassen anhand deines Ausweises.

  • Besucher:in
  • May 30, 2019
Wenn du fragen zur zurücksetzung hast kannst du mir gerne privat schreiben dann helfe ich dir gerne.

  • May 30, 2019
Wenn du fragen zur zurücksetzung hast kannst du mir gerne privat schreiben dann helfe ich dir gerne.
Warum per PN?
Schreib es doch hier.

  • Besucher:in
  • May 30, 2019

Wenn du fragen zur zurücksetzung hast kannst du mir gerne privat schreiben dann helfe ich dir gerne.Warum per PN?
Schreib es doch hier.



Damit nicht jeder seinen Senf dazu gibt 😉
ist auch wesentlich einfacher per pn

  • May 30, 2019
Hatten wir nicht schon einmal Probleme mit dir und deinen PNs im Forum gehabt?

  • Besucher:in
  • May 30, 2019
Nein. Ich war zuvor hier nicht angemeldet. Warum soll man sich nicht privat austauschen dürfen ? Weil du es besser weist?

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 30, 2019
@TBCMagic @Tom2019
1. Geht der Link nicht, dort steht immer "Sitzung abgelaufen" und sonst nichts weiteres.

2. Habe ich keine Ahnung wo hier PN's sind und ich würde das lieber auch erst öffentlich geklärt haben.

3. Habe ich dem Herrn im O2 Shop über die Schulter geschaut als wir das zusammen geschaut haben und habe deswegen selber gesehen, dass es nicht ging. Ich warte wohl lieber bis jemand von o2 hier Antwortet vielleicht kann mir dann besser ausgeholfen werden.

Trotzdem danke an euch.

  • Besucher:in
  • May 31, 2019
@TBCMagic @Tom2019
1. Geht der Link nicht, dort steht immer "Sitzung abgelaufen" und sonst nichts weiteres.

Dann versuch den Link: https://freischalten.o2.de/freischalten/product?2

o2_Antje
  • Moderatorin
  • May 31, 2019
Hallo Thatsasecret,

das ist ja wirklich ein kniffliger Fall.
Ich schaue mir das gerne einmal genauer an, benötige dafür aber die Daten der Karte.
Du bekommst deshalb gleich eine private Nachricht von mir.

Viele Grüße
Antje

o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 14, 2019
Die Karte in diesem Fall kann leider nicht mehr freigeschaltet werden, da sie bereits zu alt ist.
Nach Kauf der Karte hat man 90 Tage Zeit diese freischalten zu lassen.
Die Sim hier wurde aber bereits Anfang 2018 gekauft.

Gruß
Antje