Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 My Handy // Kompletten betrag vorzeitig zahlen - Recht + Inkasso

  • August 30, 2010
  • 11 Antworten
  • 736 Aufrufe

zr
Besucher:in
  • Besucher:in
Guten Tag,

 

ich habe ein Schreiben von Recht + Inkasso bekommen. In diesen Schreiben fordern die mich auf den kompletten Rest Betrag von meinem Handy zu zahlen.

 

nach einigen Gesprächen hab ich folgendes fest gestellt.

 

Ich hatte leider O2 Einzugsermächtigung gegeben, leider war mein Konto nicht immer gedeckt - 2-3 mal wurde zurückgebucht und ich musste jedes Mal 15 Euro "strafe" zahlen. Da es mein Schuld war das mein Konto nicht immer gedeckt war, hab ich auch kein Problem mit dem 15 Euro Strafe gehabt. Nach meiner letzten Überweisung wurde nichts mehr abgebucht 4 Monate lang. Da ich leider etwas Prüfungsstress hatte, vergaß ich meinen Kontoauszug zu Kontrollieren. Mein Konto war aber in diesen Zeitraum immer gedeckt. So nun hab ich im Gespräch folgendes festgestellt:

 

1. O2 hat ohne mein Einverständnis auf Überweisung umgestellt.

2. Mir wurde von O2 keine Mitteilung zugeschickt.

 

Jetzt ist die frage zu klären wer hier schuld ist, da ich als Kunde davon ausging das O2 weiter abbuchen würde,

hab ich ja logischerweise nichts überweisen. O2 meint dazu, dass ich überweisen müsste, wäre auch kein Problem wenn es mir jemand vorher mitgeteilt hätte.

 

O2 My Handy AGB 5.3 drauf beziehen die sich indem schreiben.

 

 

Lösung von dexter99

Warum rufst du nicht die kostenfreie Hotline (0800/5522211) an und klärst das dort? Die Mods hier haben sowieso keinen Zugriff auf deine Daten.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

zr
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2010
leider hab ich paar fehler jetzt drin.. aber inhaltlich ist alles soweit in ordnung.

 


dexter99
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 30, 2010
Grundsätzlich ist es bei allen Firmen üblich nach mehrfach geplatzen Lastschriften auf Überweisung umzustellen. Denn jeder Versuch der nicht klappt verursacht Kosten. Normalerweise musst du dafür Sorge tragen das o2 das Geld bekommt. Man sollte sein Konto immer im Auge behalten. Dann merkt man auch wenn nicht mehr belastet wird.


zr
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 31, 2010
Grundsätzlich ist es bei allen Firmen üblich nach mehrfach geplatzen Lastschriften auf Überweisung umzustellen.

Leider steht das nicht in O2 My Handy AGB und im BGB ist es auch nicht festgelegt bzw. ich find nichts dazu.

Ob das jetzt "üblich" ist oder nicht. Dran kann ich nichts ändern.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier seitens O2 mitarbeiter was lesen kann.

 

 

 

 


dexter99
Besucher:in
  • Besucher:in
  • Lösung
  • August 31, 2010
Warum rufst du nicht die kostenfreie Hotline (0800/5522211) an und klärst das dort? Die Mods hier haben sowieso keinen Zugriff auf deine Daten.


zr
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 31, 2010
Ich hab dort schon mehr als fünf mal angerufen, die Mitarbeiter haben selber gar keinen überblick und sind unkompetent.

Leider bleibt mir kein andern weg als zur Rechtsanwalt zu gehen.

 

 

 

 

 

 


salov
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+11
  • Mentor:in
  • August 31, 2010
Das bezieht sich auf Punkt 5.3 dieser AGB's

 

http://www.o2online.de/nw/assets/blobs/agbs/agbs-a-verkauf-lieferbedingungen.pdf

 

 


o2_Vlad
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 31, 2010
Hallo zr,

 

wie bereits von dexter999 geschrieben, ist uns nicht möglich auf deine Daten zuzugreifen. Grundsätzlich ist die Vorgehensweise aber korrekt. Eine ganz klare Erklärung dazu ist unter 5.3 der AGB zu lesen.


zr
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2010
Hallo,

ist jetzt eine ganze weile her und ich hab schön meine raten bezahlt (ich hatte mit o2 my handy vereinbart es in drei monats raten zuzahlen) leider war ich inder zeit extrem unter stress und konnte nicht prüfen ob O2 recht hat.

 

Ziffer 5.3

O2 ist berechtigt, vom Ratenzahlungsplan
zurückzutreten und die gesamte Restschuld
sofort zu verlangen, wenn der Kunde mit
mindestens drei aufeinander
folgenden
Raten, die in der Summe mindestens 10 %
des Gesamtkaufpreises ausmachen
, in
Zahlungsverzug gerät und O2 ihm erfolglos
eine zweiwöchige Frist zur Zahlung des
rückständigen Betrages mit der Erklärung
gesetzt hat, dass bei Nichtzahlung innerhalb
der Frist die gesamte Restschuld verlangt
wird.

 

Mein Handy hat 729 EURO gekostet d.h. 10% wären 72.90 Euro. Monatliche Rate war auf 20 Euro festgelegt.

Somit hab ich nicht gegen AGB verstoßen,  ich hoffe O2 kann es mir erklären wie es dazu gekommen ist.

 

 


gossipgirl123
Besucher:in
können sıe mır vlt bıtte dıe kontoverbındungen schıcken vom ınkasso ?

es handelt sıch beı mır um eınen notfall.

 

befınde mıch ım ausland und muss eıne rechnung zahlen damıt ıch nıcht ıns schufa komme.

 

ıch brauche nur dıe kontodaten

 

 

sıe waeren meıne rettung!!! 

 

vıelen Dank

 

schıcken sıe es mır prıvat auf meıne emaıl adresse xxx

 

EDIT: Persönliche Daten gelöscht


Sandroschubert
Legende
gossipgirl123 ich habe Deine Mailadresse unkenntlich gemacht, da mit Sicherheit keiner mehr auf einen Beitrag auf 2010 antwortet. Ausserdem nützt dir die Bankverbindung nicht viel, da keiner weiss ob das gleiche Inkassobüro 2010 und 2012 involviert ist. Des Weiteren habe ich deine anderen Beiträge in einen zusammengefasst. Vermeide bitte weitere Doppelposts, danke.

 

Hast du niemanden in deinem Bekanntenkreis, der an das Inkassoschreiben herankommt?

 

Gruß Sandroschubert


o2_Henning
  • Team
  • June 30, 2012
Zumal es natürlich auch einen entsprechenden Verwendungszweck etc dafür gibt.

 

Da sollte wirklich jemand "daheim" sich drum kümmern.