Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Loop Nutzungspauschale

  • June 2, 2019
  • 6 Antworten
  • 143 Aufrufe

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten meine Rufnummer vom o2-Vetrag zu Prepaid überschrieben, da ich vorübergehend im Ausland bin und die Karte hier nicht sinnvoll einsetzen kann.
Da der Wechsel innerhalb von o2 stattfand, wurde mir die Wechselpauschale auf den Prepaid-Tarif gutgeschrieben.
Online kann ich einsehen, dass ich aktuell o2-Loop als Prepaid-Tarif habe, der laut Beschreibung keine Nutzungspauschale hat und laut meinen Einzelsverbindungsnachweisen nutze ich die Karte nicht, das ist soweit richtig.
Jetzt werden mir allerdings dennoch alle 28 Tage 1,99€ abgezogen. Den Prepaid-Tarifbeschreibungen nach entspräche das dem o2 my prepaid Basic, nicht dem o2-Loop.
Weiß jemand, wie es zu dieser Abweichung kommt? Die Wechselpauschale schwindet dadurch gerade sanft und leise aus meinem Konto, ohne dass ich sie sinnvoll nutzen kann..

Vielen Dank!

Lösung von Anonymous

o2 Loop ist ein Basis-Tarif.
Damit kann man für 9 Cent pro Minute telefonieren oder SMS versenden.
Hat man kein Internet-Pack gebucht, dann fallen bei einer automatischen Verbindung ins Internet über die Sim Karte 99 Cent/Kalendertag mit 30 MB Datenvolumen an.
Die Grundgebühr ist 0 (null) Euro

Man kann die o2 Prepaid Karte (genauer den Basis-Tarif) auch mit Optionen (Packs) "aufwerten". Zum Beispiel hat man mit dem o2 my Prepaid Basic für 1,99 Euro 150 MB Highspeed-Datenvolumen für 28 Tage. Das Pack erneuert sich nach 28 Tagen automatisch, wenn das Guthaben ausreichen sollte oder das Pack nicht abbestellt wird.

Das o2 my Prepaid Basic findet man hier unter den Internet-Paketen und wird in grün als "Aktiv" gekennzeichnet, wenn es gebucht und aktiv ist: https://www.o2online.de/ecare-prepaid/tarifdetails

Du kannst das Pack zu sofort oder zum Laufzeitende abbestellen, dann nutzt du danach den o2 Loop Basis-Tarif.

6 Antworten

  • June 2, 2019
Hallo!

Ist der Einzelverbindungsnachweis bereits aktiviert, dann

Schau einmal hier: https://www.o2online.de/ecare-prepaid/evn-uebersicht
und hier nach: https://www.o2online.de/ecare-prepaid/auf-ab-buchungen

Konntest du so den Grund finden?

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 2, 2019
Hallo 🙂

Danke für die Links! Meine Einzelverbindungsnachweise werden angeblich bis Mitte März angezeigt, tatsächlich sehe ich aber nur Einträge ab Anfang Mai. Die Einträge selber verstehe ich auch nicht, lauter MMS/Internet (habe die Karte nicht genutzt seit Anfang Februar) die aber 0,00€ kosten. Möglicherweise vielleicht die SMS, die man zur Begrüßung im Land bekommt, wenn ich die Karte einlege, um zu schauen, ob jemand angerufen hat?
Bei den Abbuchungen sehe ich zwei Abbuchungen für o2 basic, jeweils über 1,99€. Der Betrag selber wäre logisch, nur steht bei mir eben, dass ich o2 Loop habe, und das wäre doch ohne Grundgebühr?

Danke für deine Hilfe!

  • Lösung
  • June 2, 2019
o2 Loop ist ein Basis-Tarif.
Damit kann man für 9 Cent pro Minute telefonieren oder SMS versenden.
Hat man kein Internet-Pack gebucht, dann fallen bei einer automatischen Verbindung ins Internet über die Sim Karte 99 Cent/Kalendertag mit 30 MB Datenvolumen an.
Die Grundgebühr ist 0 (null) Euro

Man kann die o2 Prepaid Karte (genauer den Basis-Tarif) auch mit Optionen (Packs) "aufwerten". Zum Beispiel hat man mit dem o2 my Prepaid Basic für 1,99 Euro 150 MB Highspeed-Datenvolumen für 28 Tage. Das Pack erneuert sich nach 28 Tagen automatisch, wenn das Guthaben ausreichen sollte oder das Pack nicht abbestellt wird.

Das o2 my Prepaid Basic findet man hier unter den Internet-Paketen und wird in grün als "Aktiv" gekennzeichnet, wenn es gebucht und aktiv ist: https://www.o2online.de/ecare-prepaid/tarifdetails

Du kannst das Pack zu sofort oder zum Laufzeitende abbestellen, dann nutzt du danach den o2 Loop Basis-Tarif.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 2, 2019
Ahh perfekt, vielen herzlichen Dank! Ich hatte die Optionen alle durchsucht, aber hab das unter den Internetoptionen wohl übersehen.
Vielen lieben Dank nochmal! 🙂

  • June 2, 2019
Kein Thema, sehr gerne! :)

Denk daran, dass du dein Guthaben innerhalb von 6 Monaten aufladen musst, damit die Karte nicht gesperrt wird.
Du musst die Gültigkeit deines Guthabens beachten.
Du kannst es hier sehen: https://www.o2online.de/ecare-prepaid/uebersicht
Oder am Handy mit *102# (+Anruftaste) abfragen.

Hier sind die verschiedenen Möglichkeiten, wie du dein Guthaben aufladen kannst: https://www.o2online.de/service/rechnung-zahlung/guthaben-aufladen/

Für Wenignutzer ist die Variante mit der Banküberweisung interessant: Man kann jeden beliebigen Betrag ab 1 Cent nehmen und das Guthaben wird nach der erfolgreichen Aufladung um weitere 6 Monate verlängert.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 2, 2019
Wunderbar, der Hinweis mit der Banküberweisung kommt wie gerufen!
Ich hatte mich schon gefragt, wie ich das hinbekomme ohne ein Vermögen anzuhäufen, bis ich die Karte wieder nutzen kann.
Vielen lieben Dank dir! 🙂