Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Kündigungs Odysee

  • July 11, 2019
  • 2 Antworten
  • 172 Aufrufe

Natürlich schreibe ich sehr gerne mein Anliegen detailliert für die Community auf.
Ist ja ein netter Zeitvertreib mit O2 :-)

2017 bezog ich mit einem firmenangehörigen Rabatt einen Vertrag bei O2 (O2 Free L für 10,99 Euro). Kündigungsfrist ist der 15.07.2019.

Im April hatte ich die erste Kündigung in der App vorgemerkt, das anstehende Telefonat vergessen, deshalb nochmal im Mai vorgemerkt und auch gleich angerufen. Eine freundliche Systemstimme bestätigte mir die Kündigung.. eine Bestätigung blieb aus.
Meine Vormerkung in der App steht unverändert darin. Das O2 mit der IT deutliche Schwächen hat, ist ja nicht gerade unbekannt.

Also Mitte Juni (20.6.) erneut in der Hotline angerufen. Diesmal Kontakt zu einer Dame, die mir eine Vertragsverlängerung ab Oktober(!) für den gleichen Preis(!) verkauft hat. Ich würde hierzu Unterlagen bekommen und müsste diese auch nochmal online bestätigen. Ein Vertrag könne ja schließlich nicht am Telefon abeschlossen werden.

Ein Tag später am 21.6. kam lediglich eine SMS, dass man sich über die Vertragsverlängerung freut und diese sofort wirksam sei. Aber wie kann das sein? Hat doch die Dame am Telefon den Oktober zugesichert als Vertragsbeginn.

Also unmittelbar Kontakt am 25.06. mit O2 aufgenommen. Der Vertrag koste 12,99 Euro und gilt ab sofort. Auch hier wieder die Frage „Wie kann das sein?“, wurde doch mündlich von der kompetenten Dame am Telefon etwas anderes verkauft.. Bevor ich hier an der Dame zweifelte habe ich mir das (gottseidank) aufgenommene O2-Telefonat angehört… zu privaten Schulungszwecken versteht sich ;-)… Kein Irrtum.. Kompetenz sieht auf jeden Fall anders aus.
Der Kontakt im O2-Chat widerruft also den Vertrag. Das ist sofort wirksam, ich solle die Mails die noch kommen werden ignorieren. Kündigen solle ich aber nochmal.
Der Widerruf hat wenigstens geklappt und ist auch auf der aktuellen Rechnung zu sehen. Mehr dazu weiter unten.

Also nochmal bei der Kündigungshotline angerufen, denn in der App ist die Kündigung nach wie vor seit Mai vorgemerkt. Wieder die Systemnachricht, dass die Kündigung erfolgreich sei und mir eine Bestätigung zugeschickt werde.

Anfang Juli: Bestätigung blieb bisher aus. Deshalb erneuter Kontakt mit dem Kunden-Chat. Die Kündigung wird nochmal an die Fachabteilung weitergeleitet. Diese melden sich noch in dieser Woche. Vom Fach scheinen hier nicht sehr viele Mitarbeiter zu sein, denn auch bis heute keine Rückmeldung oder kein Brief.

Als gutgläubiger Kunde dachte ich, dass meine Bestätigung vielleicht bei der Monatsabrechnung dabei ist. Doch was sehe ich, als ich diese heute Abend aufmache: Statt wie gewohnt 10.99 Euro muss ich nun satte 51,25 Euro bezahlen. Mir wurde nun dreimalig O2 L Tarif UND Anschlussgebühren?! aufgrund des Wechsels durch O2-Inkompetenz berechnet.
Auf der Rechnung kann deutlich gesehen werden, dass am 21.06. der "neue" Vertrag eingetragen wurde, welcher am 25.06. widerrufen wurde. Ist wenigstens dort separat aufgelistet.
Kündigungsfrist ist auch nach wie vor bis zum 15.07.19

Ich habe zwar ein Telefonat mit O2 für heute (12.07.) vereinbart, dachte ich halte das mal auf dem schriftlichen Wege fest. Wenn sich jemand auskennt, wie ein normaler Nutzer mit so viel Inkompetenz umgehen soll: Ich bin für Tipps dankbar. Habe ich so selbst noch nie erlebt und bin immer noch fassungslos.
Fax und Brief sind ebenfalls schon vorbereitet. Ich dachte immer, dass O2 der eigenen Support-Werbung "alles in Echtzeit -- digital oder am Telefon" standhält... scheint bisher nicht der Fall zu sein.

 

Edit by o2_Katja: Titel angepasst, Netiquette

Lösung von Anonymous

Hallo @hoffentlich-bald-ex-nutzer

Kündigungsfrist 15.7.

Wenn du per Fax kündigst hast du einen Nachweis und bist auf der sicheren Seite.

Wenn Brief dann nur per Einwurfeinschreiben. Das wird aber knapp. Fax reicht auch.

Onlinevormerkung und Anruf ist zu unsicher.

Ich würde sicherheitshalber per Fax kündigen. Danach hier im Forum um ein Angebot bitten und mich in Ruhe umschauen und entscheiden.

Du hast ja 3 Monate Zeit.

Zumindest kannst du dich auf die Zusagen der Mods hier im Forum verlassen. Das Theater mit Hotline und Kundenrückgewinnung ist nichts für mich und im shop hat man kein Widerrufsrecht. Wenn du auf deine Nummer verzichten kannst, wäre ein Discounterangebot vielleicht interessant oder ein Wechsel.

Ich habe erfolgreich hier im Forum ohne Stress verlängert und bin zufrieden.

Gruß
Gmo

Edit: Die Anschlußgebühren sollten dir erstattet werden.

2 Antworten

bielo
Legende
  • July 12, 2019
Wie kann man dir hier helfen?

  • Lösung
  • July 12, 2019
Hallo @hoffentlich-bald-ex-nutzer

Kündigungsfrist 15.7.

Wenn du per Fax kündigst hast du einen Nachweis und bist auf der sicheren Seite.

Wenn Brief dann nur per Einwurfeinschreiben. Das wird aber knapp. Fax reicht auch.

Onlinevormerkung und Anruf ist zu unsicher.

Ich würde sicherheitshalber per Fax kündigen. Danach hier im Forum um ein Angebot bitten und mich in Ruhe umschauen und entscheiden.

Du hast ja 3 Monate Zeit.

Zumindest kannst du dich auf die Zusagen der Mods hier im Forum verlassen. Das Theater mit Hotline und Kundenrückgewinnung ist nichts für mich und im shop hat man kein Widerrufsrecht. Wenn du auf deine Nummer verzichten kannst, wäre ein Discounterangebot vielleicht interessant oder ein Wechsel.

Ich habe erfolgreich hier im Forum ohne Stress verlängert und bin zufrieden.

Gruß
Gmo

Edit: Die Anschlußgebühren sollten dir erstattet werden.