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O2 bucht trotz bestätigter Kündigung


Hallo,

Habe meine Mobilverträge zum 22.11.2017 gekündigt und bis jetzt bucht O2 aus dem Konto ab. Jeden Monat werden zwei Rechnungen für 2 Verträge gestellt (Beide gekündigt).

Beide Nummer wurden protiert und gebühren an O2 bezahlt. Wieso stellt mir o2 immer noch Rechnungen aus, obwohl ich schon seit langer Zeit kein Kunde mehr bin!!!!

Ich kann nicht mal sehen was diese Rechnungen sind (siehe Anhang)

Bei keiner der im Netz stehenden Nummer geht jemand ran.

Das sind Rechnungen mit höhen Beträgen, was soll das? Die Lastschriften werde ich sofort stoppen und die letzten Beträge zurückbuchen.

Was ist denn aus O2 geworden?

Hoffe, dass jemand helfen kann und den Fehler korrigiert.

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Lösung von o2_Sanna 22 January 2018, 10:32

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18 Antworten

Hallo Alonso001,

dein Vertrag wurde zum 23. November 2017 abgeschaltet. Deine (Abschluss-)Rechnung vom 4. Januar betrifft den Abrechnungszeitraum 01.11.2017 - 30.11.2017. Mit dieser Rechnung wurde dein Vertrag für den Zeitraum vom 1. bis zum 22. November abgerechnet und außerdem wurde die Rufnummernmitnahmegebühr in Rechnung gestellt.

Ich habe veranlasst, dass dir deine Abschlussrechnung per Post zugeschickt wird, damit du das nachvollziehen kannst.

Vorsorglich weise ich dich darauf hin, dass durch einen Zahlungsverzug, der durch eine Rückholung der Lastschrift entstehen würde, Kosten entsprechend unserer AGB und Preisliste für Rücklastschriften und ggf. Mahnungen auf dich zukommen würden.

Viele Grüße,

Sanna

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Hallo Sanna,

Vielen Dank für die Antwort und für die Untersützung.

Das wundert mich schon ein wenig!!! ich habe gerade mein Konto kontrolliert. Es wurden monatlich fleißig die Rechnungen abgebucht. Seit der O2 Übernahme gab es keine Versetzung oder fehlende Zahlungen aus meiner Seite. 
Daher verstehe ich die Rechnungen von Dez. 2017 und Januar 2018 nicht. OK ich könnte die Portierungsgebühren nachvollziehen und das wäre 29€ pro Vertrag, aber nicht mehr.
Bin weiter in die Vergangenheit zu E-Plus Zeiten zurückgegangen, selbst da gibt es keine Versetzungen bei den Rechnungen.  mMn sind es zwei Rechnungen pro Vertrag zu viel. 
Ich bitte um Klärung.
Kontoauszüge für die gesamte Laufzeit kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Herzlichen Dank im Voraus!

Dass jetzt noch Abbuchungen erfolgen, hat auch nichts mit irgendwelchen Versetzungen oder fehlenden Zahlungen zu tun, Alonso001.

Seit dein Vertrag mit der Rufnummer xxx991 zu o2 übertragen wurde, hat sich der Abrechnungszyklus nicht verändert. Die erste o2 Mobilfunkrechnung wurde am 31.08.2016 für den Zeitraum 25.07.2016 - 31.07.2016 erstellt. Das war die erste anteilige Mobilfunkrechnung für deine Rufnummer bei o2. Die zweite Rechnung ist vom 04.10.2016 für den Abrechnungszeitraum 01.08.2016 - 31.08.2016, die dritte Rechnung ist vom 03.11.2016 für den Abrechnungszeitraum 01.09.2016 - 30.09.2016 und so weiter.

Deine Rechnung vom 01.12.2017 in Höhe von 58,47 EUR betrifft also den Abrechnungszeitraum 01.10.2017 - 31.10.2017 und deine Rechnung vom 04.01.2018 über 59,28 EUR wurde, wie oben bereits geschrieben, für den Abrechnungszeitraum 01.11.2017 - 30.11.2017 erstellt:



In deinem Datensatz zur Rufnummer xxx991 konnte ich keinen Hinweis auf einen weiteren Vertrag, von dem du hier schreibst, finden. In deinem Profil kannst du unter "Phone Number" die entsprechende Rufnummer eintragen. Wenn du sie dort nur für dich sichtbar machst, ist das für uns völlig OK, wir können sie dann trotzdem sehen. Bitte melde dich hier noch einmal kurz, wenn du deine zweite Mobilfunknummer in deinem Profil hinterlegt hast. Dann sehen wir gern für dich nach, wie es sich dort hinsichtlich der Rechnungserstellung verhält.

 

Viele Grüße,

Sanna

 

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Hallo Sanna,

vielen Dank für die Erklärung. Leider komme ich in meinen Profilen nicht mehr rein, damit ich die 2. Nummer hinterlege. 

Entschuldigung, ich kann Dich nicht ganz folgen...keine Versetzungen oder fehlenden Zahlungen aber Rechnungen im Januar 2018 und Dez 2017 ausstellen für einen Vertrag, der im November 2017 endete?!

Ich frage mich nur, wenn die Rechnungen so gestaltet oder ausgestellt sind wie Du das beschreiben hast. Was sind diese Zahlungen dazwischen?  

ich kann mich irren, aber das kommt mir alles unverständlich vor! Ich weiß, dass jeden Monat für den Vormonat eine bzw. in meinem Fall zwei Rechnungen abgebucht wurden. Was da O2 alles nebenbei an anteilige Rechnungen etc. sich ausgedacht hat, kommt mir sehr komisch an. 

Anbei alle Abbuchungen von O2 seit 13.06.2016 für beide Verträge/Kundennummer

 

Edit by o2_Sanna: Screenshots des Kontoauszugs wegen Sichtbarkeit persönlicher Daten gelöscht. Datenschutz.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hast du bedacht, dass du nicht im voraus sondern rückwirkend bezahlst. Es ist daher logisch, dass nach Vertragsende mindestens noch eine Rechnung kommt.

Wow endlich mal eine konstruktive Antwort... am Besten immer nur die Überschrift lesen und schön irgendwas schreiben... 

Ich habe deine Screenshots gelöscht, weil darin deine Kundennummern zig-fach vollständig sichtbar waren. Bitte beachte, dass das hier ein öffentliches Forum ist, in dem jeder weltweit mitlesen kann, ohne sich vorher dafür registriert haben zu müssen.

Bei deiner Kundennummer xxx564, unter der dein Vertrag mit der Rufnummer xxx468 lief, ist es, wie bei deinem anderen Vertrag. Deine Rechnung vom 5. Januar wurde für den Abrechnungszeitraum 01.11.2017 - 30.11.2017 erstellt:



Mit dieser Rechnung wurde dein Vertrag vom Beginn es Abrechnungsmonats (1. November) bis zum Vertragsende am 22. November anteilig abgerechnet. Bitte beachte, dass Rechnungen für Postpaid-Verträge immer für einen zurückliegenden Abrechnungszeitraum erstellt werden. Am Abrechnungszyklus ändert sich auch nichts, wenn ein Vertrag aufgrund einer Kündigung deaktiviert wird.

Was sind diese Zahlungen dazwischen? 
Was für "Zahlungen dazwischen" meinst du? In deinen Screenshots ist immer nur eine Zahlung pro Vertrag pro Monat ersichtlich. Hier ein Ausschnitt aus einem deiner Screenshots, bei dem ich mir die Mühe gemacht habe, deine Kundennummer zu anonymisieren:



Viele Grüße,

Sanna

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Hallo Sanna, 
ich danke Dir herzlich für die Antwort. 

Dann bitte ich O2, mir die zwei letzten Rechnungen vom Jan 2018 u. Dez. 2017 auszustellen, werde diese auf Richtigkeit prüfen, da ich keinen Zugriff auf die Online Rechnungen habe.

Die Rechnung vom 15.01.2018 wird anhand der von O2 per Post erwarteten Rechnung überwiesen.

Abschaltung der automatischen Abbuchung (Lastschrift) für Telefonica/O2 wurde bei der Bank beauftragt. 

Besten Dank nochmal u. viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die Abschaltung (sic) solltest du o2 mitteilen, denn einfach die Bank zu beauftragen, Abbuchungen von einem bestimmten Konto abzuweisen bewirkt keinen wirksamen Entzug der Abbuchungserlaubnis. Für bereits ausgestellte Rechnungen ist das ohnehin nicht möglich.

Doch das geht. bereits abgebuchten Zahlungen kann ich sofort online zurückbuchen. Ich bin offiziell seit 22.11.2017 kein O2 Kunde mehr. Wenn O2 eine offene Rechnung hat, dann kann sie das per Post anfordern. kommt O2 damit nicht klar, kann ich einen Anwalt das Thema übergeben. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Natürlich geht das, auch ohne Beauftragung bei der Bank, aber ein Anwalt wird dir auch sagen, dass o2 trotzdem berechtigt ist, Rücklastschrifthebühren zu berechnen solange die Rechnungen berechtigt sind und du das Mandat nicht rechtzeitig gekündigt hast. Aber du musst wissen, was du machen willst und was sich für dich lohnt.

Ich habe veranlasst, dass dir die Rechnungen per Post zugeschickt werden. Soll ich deine Bankeinzugsermächtigung hier bei uns löschen?

Viele Grüße,

Sanna

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Hallo Sanna,

"Soll ich deine Bankeinzugsermächtigung hier bei uns löschen? " JA, Das wäre sehr nett.

hätte O2 mehrere Berater/Kundenservice wie Du. Wäre der O2-Ruf schon anders ☺️

Danke für alles und einen schönen Tag wünsche ich Dir!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ein Lastschriftmandat hat keinen definierten Gültigkeitszeitraum. Es gilt solange bis es widerrufen wird.

Das Ende eines Vertrages hat darauf keinen Einfluss. Das Mandat ist eh nicht an den Vertrag gebunden, sondern an das Kundenkonto.

Normalerweise steht das automatisch in meiner Kündigung... ich muss nochmal die Vorlage von der Kündigung anschauen 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dann ist aber der Wortlaut wichtig: Zum Vertragsende oder zu einem bestimmten Datum. Wenn Vertragsende gilt das Mandat auch noch für Rechnungen, die zum Vertrag gehören, die aber erst nach Ende der Laufzeit erstellt werden.

Danke für die Info.

Hallo Alonso001,

da du zwischenzeitlich die Lastschriften für deine Verträge zurückgeholt hast, wurde dein Kundenkonto automatisch auf Selbstüberweiser umgestellt.

Bitte nutze für die Überweisungen deiner Rechnungsbeträge diese Bankverbindung:

 

Empfänger: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Bank: HYPO Vereinsbank AG

IBAN: DE16 7002 0270 0005 7131 53

BIC: HYVEDEMMXXX

 

Gib als Verwendungszweck bitte jeweils deine Kundennummer an, damit deine Zahlungen schnellstmöglich und korrekt verbucht werden können. Bitte überweise die Beträge für jedes Kundenkonto einzeln.


Deine Kundenkonten habe ich entsprechend so umgestellt, dass du die weiteren Rechnungen, die nun aufgrund deiner Stornierung der Lastschriften folgen werden, direkt per Post zugeschickt bekommst.

Viele Grüße,

Sanna

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