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Nummernportierung, alles lief schief! Großer Frust.

  • March 11, 2019
  • 11 Antworten
  • 152 Aufrufe

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hatte ich online eine Prepaidkarte bestellt und auch gleich die Nummerportierung von meinem alten Anbieter (Vodafone) beauftragt.

Die Karte ist relativ schnell bei mir eingetroffen, es gab jedoch keinerlei Informationen wegen der Rufnummernportierung. Nach etwa anderthalb/zwei Wochen habe ich mehrfach versucht beim Support anzurufen. Mehrfach da ich nicht immer Zeit hatte so lange in der Warteschleife zu warten. Nach insgesamt über zwei Stunden Wartezeit hatte ich endlich einen Mitarbeiter in der Leitung.

Dieser hat mir dann mitgeteilt das KEIN Antrag für eine Rufnummernportierung vorliegen würde und ich diese neu beantragen soll. Jedoch aus Ermangelung an Zeit da meine Mutter schwer erkrankt ist und ich keinen Kopf dafür hatte habe ich das ganze erstmal ignoriert, was soll denn passieren?

Inzwischen habe ich ein neues interessantes Angebot von einem anderen Mobilfunkanbieter erhalten welches ich gerne wahrnehmen und dorthin meine Rufnummer übernehmen wollte.

Und was passiert heute? ich erhalte plötzlich eine SMS in der mir O2 die Rufnummernportierung zum 19. März bestätigt...

Ein Anruf bei der Kundenhotline mit rund zehn minütiger Wartezeit brachte außer einer flapsigen Antwort der Betreuerin keine Infos. Man könne nichts machen, Pech gehabt usw... Ich dachte ich höre nicht richtig. Keinerlei Lösungsvorschläge oder Tipps was ich jetzt machen soll.

Was kann ich jetzt machen? Die Portierung, die ja damals laut Hotlinemitarbeiter gar nicht beantragt wurde, möchte ich jetzt nicht mehr. Jetzt habe ich nur Ärger und Kosten und bin echt frustriert...

VG aus Ostfriesland

Lösung von o2_Katja

Hallo @MoRToK, schön dich hier zu haben. :)

Ich habe einmal nachgeschaut:
Die Karte wurde am 22.02. bestellt und am 26.02. erfolgte die Verifizierung.
Am 08.03. erreichte uns laut Datenbank die Onlinebeauftragung zur Rufnummernportierung, welche als "sofort" und nicht "zum Vertragsende" beantragt wurde.

Während wir eine Rufnummernportierung "zum Vertragsende" durchaus noch aufhalten können wenn dies zeitnah gewünscht wird ist ein Abbruch einer sofortigen Portierung leider nicht möglich. :(

Tut mir leid, dass du um eine erneute Portierung nicht drum herum kommst.

Viele Grüße☀️,
Katja

11 Antworten

bielo
Legende
  • March 11, 2019
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hatte ich online eine Prepaidkarte bestellt und auch gleich die Nummerportierung von meinem alten Anbieter (Vodafone) beauftragt.

Die Karte ist relativ schnell bei mir eingetroffen, es gab jedoch keinerlei Informationen wegen der Rufnummernportierung. Nach etwa anderthalb/zwei Wochen habe ich mehrfach versucht beim Support anzurufen. Mehrfach da ich nicht immer Zeit hatte so lange in der Warteschleife zu warten. Nach insgesamt über zwei Stunden Wartezeit hatte ich endlich einen Mitarbeiter in der Leitung.

Dieser hat mir dann mitgeteilt das KEIN Antrag für eine Rufnummernportierung vorliegen würde und ich diese neu beantragen soll. Jedoch aus Ermangelung an Zeit da meine Mutter schwer erkrankt ist und ich keinen Kopf dafür hatte habe ich das ganze erstmal ignoriert, was soll denn passieren?

Inzwischen habe ich ein neues interessantes Angebot von einem anderen Mobilfunkanbieter erhalten welches ich gerne wahrnehmen und dorthin meine Rufnummer übernehmen wollte.

Und was passiert heute? ich erhalte plötzlich eine SMS in der mir O2 die Rufnummernportierung zum 19. März bestätigt...

Ein Anruf bei der Kundenhotline mit rund zehn minütiger Wartezeit brachte außer einer flapsigen Antwort der Betreuerin keine Infos. Man könne nichts machen, Pech gehabt usw... Ich dachte ich höre nicht richtig. Keinerlei Lösungsvorschläge oder Tipps was ich jetzt machen soll.

Was kann ich jetzt machen? Die Portierung, die ja damals laut Hotlinemitarbeiter gar nicht beantragt wurde, möchte ich jetzt nicht mehr. Jetzt habe ich nur Ärger und Kosten und bin echt frustriert...

VG aus Ostfriesland


Du kannst nun, wenn es nicht mehr zu stoppen ist und die Portierung dann durch ist, erneut portieren.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2019

Du kannst nun, wenn es nicht mehr zu stoppen ist, die Portierung durch ist, erneut portieren. o2 kann ja nicht erahnen, dass es nicht mehr durchgeführt werden sollte.


Ja ich weiß bielo. Das ist der einzige Schritt der möglich ist wenn o2 die Portierung nicht stoppt. Und ja, das ist möglich...

Toll nur das bereits eine neue Portierung bei einem anderen Anbeiter beauftragt wurde die Nummer bei Vodafone abzurufen. Das wird jetzt nicht mehr klappen da O2 dem zuvorgekommen ist.

Nur gibt es bei Dir einen Fehler in der Logik. Woher haben die denn gewusst das die Nummer portiert werden soll wenn es von mir laut Auskunft keinen Auftrag gibt? Ich habe ja auch keine Bestätigung für die Portierungsanfrage erhalten...

bielo
Legende
  • March 11, 2019

Du kannst nun, wenn es nicht mehr zu stoppen ist, die Portierung durch ist, erneut portieren. o2 kann ja nicht erahnen, dass es nicht mehr durchgeführt werden sollte.Ja ich weiß bielo. Das ist der einzige Schritt der möglich ist wenn o2 die Portierung nicht stoppt. Und ja, das ist möglich...

Toll nur das bereits eine neue Portierung bei einem anderen Anbeiter beauftragt wurde die Nummer bei Vodafone abzurufen. Das wird jetzt nicht mehr klappen da O2 dem zuvorgekommen ist.

Nur gibt es bei Dir einen Fehler in der Logik. Woher haben die denn gewusst das die Nummer portiert werden soll wenn es von mir laut Auskunft keinen Auftrag gibt? Ich habe ja auch keine Bestätigung für die Portierungsanfrage erhalten...


nein, der einzige Fehgler ist, dass der Supportmitarbeiter nicht gesehen hat, dass eine Portierung im Raum stand. Kann passieren. Da hättest du auf Nummer sicher gehen sollen..

Chatte mal und versuche das noch abzuwenden. Das sollte zeitlich noch gehen.

www.o2.de/chat

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2019

Chatte mal und versuche das noch abzuwenden. Das sollte zeitlich noch gehen.

www.o2.de/chat


Danke für den Link. Der Mitarbeiter konnte mein Problem zwar nicht lösen aber ich weiß jetzt wie ich dann vorgehen muss. Echt nervig...

bielo
Legende
  • March 11, 2019

Chatte mal und versuche das noch abzuwenden. Das sollte zeitlich noch gehen.

www.o2.de/chat
Danke für den Link. Der Mitarbeiter konnte mein Problem zwar nicht lösen aber ich weiß jetzt wie ich dann vorgehen muss. Echt nervig...


Wie musst du vorgehen? Würde mich und andere Betroffene sicher interessieren.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2019

Wie musst du vorgehen? Würde mich und andere Betroffene sicher interessieren.


Wie schon befürchtet bleibt nur eine erneute Portierung.

Die Nummer kann ich direkt am Tag der Freischaltung wieder freigeben.
Aufgrund der Gutschrift die ich von der Portierung von meinen alten Anbieter erhalten habe ist das ganze am Ende Kostenneutral für mich.

Der Stress und die Nerven die mich das gekostet hat sind aber auch nicht ohne. Hätte alles vermieden werden können wenn die Kommunikation bei o2 besser laufen würde. Dann würde es diese Situation jetzt nicht geben. Hätte das ganze mir und o2 gerne erspart.

bielo
Legende
  • March 11, 2019
Danke. Ich frag mal was nach und melde mich ggf wieder.

o2_Katja
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 11, 2019
Hallo @MoRToK, schön dich hier zu haben. :)

Ich habe einmal nachgeschaut:
Die Karte wurde am 22.02. bestellt und am 26.02. erfolgte die Verifizierung.
Am 08.03. erreichte uns laut Datenbank die Onlinebeauftragung zur Rufnummernportierung, welche als "sofort" und nicht "zum Vertragsende" beantragt wurde.

Während wir eine Rufnummernportierung "zum Vertragsende" durchaus noch aufhalten können wenn dies zeitnah gewünscht wird ist ein Abbruch einer sofortigen Portierung leider nicht möglich. :(

Tut mir leid, dass du um eine erneute Portierung nicht drum herum kommst.

Viele Grüße☀️,
Katja

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2019
Hallo @MoRToK, schön dich hier zu haben. :)

Ich habe einmal nachgeschaut:
Die Karte wurde am 22.02. bestellt und am 26.02. erfolgte die Verifizierung.
Am 08.03. erreichte uns laut Datenbank die Onlinebeauftragung zur Rufnummernportierung, welche als "sofort" und nicht "zum Vertragsende" beantragt wurde.

Während wir eine Rufnummernportierung "zum Vertragsende" durchaus noch aufhalten können wenn dies zeitnah gewünscht wird ist ein Abbruch einer sofortigen Portierung leider nicht möglich. :(

Tut mir leid, dass du um eine erneute Portierung nicht drum herum kommst.

Viele Grüße☀️,
Katja


Hallo @o2_Katja, vielen Dank für die Rückmeldung.

Nur zur Info: Die Portierung wurde direkt beauftragt als ich die Karte bestellt habe. Erhalten habe ich die Karte sehr schnell, nämlich nach vier Tage später am 26. Februar und habe diese gleich aktiviert. Wo sich aber für über zwei Wochen der Portierungsauftrag "versteckt" haben soll entzieht sich, logischerweise, meiner Kenntnis.

Mein Vertrag bei Vodafone endet übrigens am 17. März und die Portierung erfolgt zum 19. März. Auch nicht schön. :(

Vermutlich wäre ich in diesem Fall mit einer Portierung zum Vertragsende auch noch schneller gewesen...

bielo
Legende
  • March 11, 2019

Hallo @MoRToK, schön dich hier zu haben. :)

Ich habe einmal nachgeschaut:
Die Karte wurde am 22.02. bestellt und am 26.02. erfolgte die Verifizierung.
Am 08.03. erreichte uns laut Datenbank die Onlinebeauftragung zur Rufnummernportierung, welche als "sofort" und nicht "zum Vertragsende" beantragt wurde.

Während wir eine Rufnummernportierung "zum Vertragsende" durchaus noch aufhalten können wenn dies zeitnah gewünscht wird ist ein Abbruch einer sofortigen Portierung leider nicht möglich. :(

Tut mir leid, dass du um eine erneute Portierung nicht drum herum kommst.

Viele Grüße☀️,
Katja
Hallo Katja, vielen Dank für die Rückmeldung.

Nur zur Info: Die Portierung wurde direkt beauftragt als ich die Karte bestellt habe. Erhalten habe ich die Karte sehr schnell, nämlich nach vier Tage später am 26. Februar und habe diese gleich aktiviert. Wo sich aber für über zwei Wochen der Portierungsauftrag "versteckt" haben soll entzieht sich, logischerweise, meiner Kenntnis.

Mein Vertrag bei Vodafone endet übrigens am 17. März und die Portierung erfolgt zum 19. März. Auch nicht schön. :(

Vermutlich wäre ich in diesem Fall mit einer Portierung zum Vertragsende auch noch schneller gewesen...

Nein, wäre dann auch der 19. geworden. Sonntags wird nicht portiert. Den Termin vereinbaren beide Seiten miteinander, je nach Andrang.

Sandroschubert
Legende
Ich hoffe das sich die nächste Portierung nicht wieder mit einem neuen guten Angebot überschneidet.

Viel Glück