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Neuer Vertragsabschluss aufgrund Falschauskundft von O2 Online chat

  • January 10, 2013
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CeRo88
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Hallo,

 

Ich habe über meine Ex-Freundin einen Vertrag abgeschlossen damals natürlich noch ohne "ex". Da ich diesen Vertrag erst 2 tage vor ablauf der 24 monate bemerkt habe (ende)  habe ich bei O2 online chat am 6 oder 7. januar 2013 eine Anfrage gemacht dort wurde mir mitgeteilt dass der Vertrag ausläuft. Ich habe 3 mal Nachgefragt ob dies stimmt. Mir wurde es Bestätigt Vertrag "läuft am 9 januar um 00 uhr aus und endet damit". [es wird nur der Vertragsinhaber per post informier bez. kündigung, die es mir nicht weiter geleitet hatte... ] Daraufhin habe ich einen neuen Vertrag auf meinen eigenen Namen abgeschlossen!!  DA ICH DAVON AUSGING DASS DAS WAS MIR ERZÄHLT WIRD IM CHAT STIMMTE SAGTE ICH NATÜRLICH ALLEN FREUNDEN UND BEKANNTEN MEINE NEUE NR. Und aktivierte diese beim eintreffen telefonisch beim Kundendienst. Ein tag später (heute) legte ich die alte Simkarte ein und wunderte mich erstmal es wurde voller Empfang angezeigt daraufhin ging ich in den " alten Vertrag" in Mein o2 und Kontaktierte nocheinmal O2 Online Chat... warum bei dem  vertrag dran steht "wurde automatisch verlängert" mir wurde dann in einem langen chat, Ich berichtet was mir geschrieben wurde. Leider könne man keine einsicht nehmen, aber es wird aus übungszwecken gespeichert, auf mehrmaliges nachfragen wurde mir mitgeteilt dass leider nichts für mich getan werden kann... netter weiße wurde mein neuer vertrag vom berater gleich storniert..... Ich habe zur sicherheit den gesamten Nachrichten austausch kopiert und gespeichert.

 

 

 

Ich könnte nun lt Angaben des Beraters den alten Vertrag nutzen und einen vertragsinhaberwechsel machen (25 euro) und noch  für eine neue simkarte (15 euro) da ich noch eine normale hatte und keine kombikarte dieses wäre beim neuen Vertrag gratis gewesen die möglichkeit einfach den Vertrag der nun 12 Monate dauert zu Beenden und mich dafür 24 Monate zu binden wäre nicht möglich. Und ob ich nach diesen 12 monaten weiter Kunde bei O2 sein möchte wird sich zeigen.

 

ICH BIN SEEEHR ENTTÄUSCHT ÜBER O2 Mir wurde eine Falsche auskunft seitens O2 gemacht und ich habe nun den Ärger...

 

Ich werde auch meinen gesamten Freundes und Bekanntenkreis über dies informieren, da ich nun wieder allen meine "alte handynr. mitteilen muss....

 

 

Nachtrag ich habe am 6. oder 7 januar bez. kündigungsmöglichkeiten im online chat nachgefragt darauf hin erhielt ich die oben genannte antwort.

Lösung von bs0

Es ist natürlich sehr unschön, dass dir im Chat etwas falsches gesagt wurde, das ändert aber nichts daran, dass Laufzeitverträge nicht einfach so auslaufen, und maßgeblich ist das, was im Vertrag steht.  Da der Vertrag nicht fristgemäß gekündigt wurde, läuft er 12 Monate weiter.

 

Da der neue Vertrag storniert wurde, ist der bisherige Stand wieder hergestellt. So gesehen hast du nichts verloren.

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19 Antworten

bs0
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  • January 10, 2013
Es ist natürlich sehr unschön, dass dir im Chat etwas falsches gesagt wurde, das ändert aber nichts daran, dass Laufzeitverträge nicht einfach so auslaufen, und maßgeblich ist das, was im Vertrag steht.  Da der Vertrag nicht fristgemäß gekündigt wurde, läuft er 12 Monate weiter.

 

Da der neue Vertrag storniert wurde, ist der bisherige Stand wieder hergestellt. So gesehen hast du nichts verloren.


CeRo88
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  • January 10, 2013
Außer natürlich dass ich allen meinen kontakten erklären kann warum ich schon wieder eine neue nr versende!! und immer noch das gleiche Problem habe das KEIN KONTAKT mit dem Vertragsinhaber besteht! Das mit der frist ist schon richtig aber ich hätte mir KEINEN NEUEN VERTRAG abgeschlossen wenn ich die richtige aussage erhalten hätte!!


CeRo88
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  • January 10, 2013
somit hätte ICH und auch O2 sich den ärger ersparen können. Ich kann leider nichts dafür wenn ich eine falsche auskunft erhalte.

 


bielo
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  • January 10, 2013
Ich bin immer geneigt, dem TE glauben zu schenken. Aber hier fällt es mir echt schwer. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, dass der Chat sowas erzählt, denn dein Vertrag war zu diesem Zeitpunkt eh schon in der Verlängerung und vom neuen Vertrag war noch keine Rede. 


CeRo88
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  • January 10, 2013
Zu aller erst was bedeutet TE?

 

Ich habe beim ersten chat dem Berater geschrieben Nein danke nun kann ich ja  beruhigt einen neuen Vertrag abschließen  als er fragte ob er mir noch bei etwas helfen könne. Desen bin ich mir nun auch bewusst! Wenn ich diese Aussage bereits vom chat berater erhalten hätte, hätte ich mir mit sichheit nicht die mühe gemacht allen Kontakten meine neue (naja wie auch immer) nummer  zu zu senden...  Und so etwas  würde ich mir mit sicherheit nicht ausdenken!!!!! Da würde ich mir nur selbst nur Zeit stehlen!!!!

 

ICH FINDE ES EINE UNVERSCHÄMTHEIT DASS MIR NUN AUCH NOCH DURCH DIE BLUME GESAGT WIRD ICH SEI EIN LÜGNER!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was für ein Motiv sollte es für soetwas denn überhaupt geben...


bielo
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  • January 10, 2013

 

ICH FINDE ES EINE UNVERSCHÄMTHEIT DASS MIR NUN AUCH NOCH DURCH DIE BLUME GESAGT WIRD ICH SEI EIN LÜGNER!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 

Brauchst nicht gleich brüllen. Ich schrieb, mir fällt es schwer dir (dem TE - Threaderöffner) zu glauben. Eine Begründung habe ich auch geschrieben. Insoweit finde ich, solltest du meine Meinung einfach respektieren.

 

Was für ein Motiv sollte es für soetwas denn überhaupt geben...


Es schlagen hier viele Kunden auf, die glauben, dass Verträge einfach so auslaufen. Dies könnte bei dir auch Fall gewesen sein. Wozu fragt man sonst zwei Tage vor Ultimo im Chat nach?


CeRo88
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  • January 10, 2013
Es macht nicht nur in Ihren Augen keinen Sinn.... dass der erste chat berater diese aussage geschrieben hatte!!! der 2. Chatberater heute hatte es mir genauso wie Sie geschildert.. Was ich auch verstehe... Es geht um die aussage des 1. und da ich mehrmals nachgefragt habe glaubte ich ihm auch!!!! daraufhin machte ich den neuen Vertrag (also auf die Aussage des 1. Chatberaters)

 

SOETWAS IST EINFACH ÄRGERLICH!!


CeRo88
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  • January 10, 2013
Dies hatte nicht bedeutet das es gebrüllt sein sollte (ich wollte es nur betonen..) aber es ist einfach ärgerlich dass mir so eine aussage vom chat gemacht wurde..  Ich akzeptiere ihre aussage natürlich. Nur fühle ich mich durch diesen ersten berater Absolut an der Nase herum geführt!

 

Ich habe 2 tage davor nachgefragt da ich den vertrag kündigen wollte bzw durch meine ex kündigen lassen um nach der kündigungsanschrift zu schauen... da ich dann gemerkt habe dass es sehr spät bzw eigentlich zu spät ist, habe ich den chat angeschrieben was ich machen könnte (hab ihm meine situation beschrieben bez. vertragsinhaber und das ich den Vertrag genutzt hab und auch von meinem konto abging.. und kein kontakt mehr besteht mit vertragsinhaber) daraufhin hat mir der berater das bereits mehrfach erwähnte geschrieben (1. berater) -ich habe eigentlich bereits damit gerechnet das ich um die verlängerum nicht herrum komme- um die antwort war ich natürlich froh dann hab ich den Neuen Vertrag abgeschlossen, aktivieren lassen, sendete allen bekanten die nummer und ein tag später erfahre ich dass ganze....  Ich hätte mir niemals einen neuen vertrag abgeschlossen wenn nicht diese Aussage von dem 1. Kundenberater gekommen wäre... Leider habe ich den ersten chat nicht kopiert sonst würde ich ihn nun als beweis darlegen können damit es nicht meine schuld sonder die von dem O2 Chatberater war... lt. dem 2. O2 berater ist es ja leider nicht möglich den Chat ein zu sehen stimmt dies? wenn er zu übungszwecken gespeichert wird dann müsste es ja eigentlich möglich sein...

 

p.s. ich hätte gerne auf dies komplett verzichten können!



bs0
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  • January 10, 2013
Ich denke wir können uns einig sein, dass eine solche Information vom Supportmitarbeiter nie kommen sollte, und, dass es sehr ärgerlich ist ist klar. Man kann das nicht mehr ändern, und zum Glück ist - außer Ärger - nichts passiert, was zu einem finanziellen Schaden geführt hat. Du kannst dich natürlich schriftlich bei o2 beschweren, aber das kostet auch Zeit.


CeRo88
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  • January 10, 2013
Ja da sind wir uns definitiv einig. natürlich kostet sowas immer zeit sich zu beschweren da dies leider passierte wär es sinnvoll dass ich dies schriftlich mache nicht damit es noch mehr so geht wie mir... mit dem schaden (finanziell) warte ich erstmal ab. ob noch irgendetwas kommt.... hätten sie eine anschrift oder bzw die müsste ma normalerweise ja über die geschäftsanschrift von o2 gehen.

 


bs0
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  • January 10, 2013
Adresse für eine Beschwerde? Ja, die normale Adresse Nürnberg: http://www.o2online.de/meta/kontakt/


fohlenpower02
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  • January 10, 2013
ich kann mir so eine Aussage auch nicht vorstellen ,auch wenn ich schon viel erlebt habe. Zum zweiten steht es auch in Deinem Vertrag ,das dieser 3 Monate vorher gekündigt werden muß ,ansonsten läuft er 12 Monate weiter. Das ist auch ganz normal so.


bs0
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  • January 10, 2013
Ja, dass vertraglich alles richtig ist hat er schon verstanden. Es geht jetzt nur um die angebliche Fehlinfomation im Chat.


o2_Henning
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  • January 11, 2013
Eine Beschwerde macht wenig Sinn, da du nicht der Vertragspartner bist. Es ist zwar nicht so, aber selbst wenn der Vertrag gekündigt gewesen wäre, hätte die Vertragsinhaber diese auch noch 1 Tag vor Ende zurückziehen können und den Vertrag um 24 Monate verlängern können. Du hast als Nutzer des Vertrags uns gegenüber leider so gut wie keine Rechte.

 

Ich stell mir aber eh die Frage wie du mit dem Vertrag umgehen willst in der Zukunft. Du sagst du hättest keinen Kontakt mehr zur Vertragsinhaberin. Wie soll der Vertrag dann jemals enden, wenn diese ihn nie kündigen würde? Oder was machst du, wenn sie ihn kündigt, ohne dich zu informieren. Oder einfach den Tarif wechselt, die SIM sperrt etc.?

 

Ich kann dir nur raten, dass du dich um eine endgültige Lösung bemühen solltest. Entweder indem du den Kontakt zur Inhaberin suchst und dann eine Vertragsübernahme durchführst oder ihr euch über die Kündigung einigt. Oder aber du kündigst deine Einzugsermächtigung schriftlich und lässt die Zahlungspflicht auf die Inhaberin zurückfallen. Wir würden sie dann schon kontaktieren. Das wäre allerdings nicht die feine englische ☺️

 

 


Genionianer
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  • January 11, 2013
Das ist schon etwas gefährlich, wenn der Vertragsinhaber nicht auch gleichzeitig der Nutzer ist.

Und das für beide Seiten: wie Henning schon geschrieben hat, kann die Vertragsinhaberin mit ihrem Vertrag machen, was sie will (Kündigung, Optionen abbestellen/bestellen...).

 

Aber auf der anderen Seite könnte der Nutzer auch auf Ideen kommen (Spaßanrufe bei Behörden, kriminelle Aktivitäten...) und wäre eigentlich aus dem Schneider, weil der Vertrag über die Vertragsinhaberin läuft. Sie muss dann beweisen, dass Sie nicht die Urheberin war.

 

Von daher würde es Sinn machen, wenn der Vertrag auf den tatsächlichen Nutzer überschrieben wird. Außerderm wäre es eine Erinnerung weniger an die Ex 😉


bielo
Legende
  • January 11, 2013
dann eine Vertragsübernahme durchführst
 

 

Die Online-Vertragsübernahme, die es jetzt gibt, ist ein doch reiner Vorgang, der online abläuft, oder? So der TE die wichtigen Daten hat, wovon ich ausgehe, kann er dies doch dort machen.


bs0
Legende
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  • January 11, 2013
Ich denke in diesem Fall haben weder Nutzer noch Vertragsinhaberin darüber nachgedacht, was nach der Trennung mit dem Handyvertrag passiert. Haften tut in jedem Fall die Vertragsinhaberin, also hoffen wir, dass es gut ausgeht. Ohne Kündigung durch die Vertragsinhaberin läuft der Vertrag sonst immer weiter.


o2_Henning
  • Team
  • January 11, 2013
@bielo

Ja, wenn er die Zugangsdaten und die PKK hat, könnte er das machen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das rechtlich nicht legal ist ohne Wissen des Vertragsunhabers dies durchzuführen. Die Kenntniss der Daten zur Einsicht ist eine Sache. Verträge damit zu verändern eine ganz andere.


bielo
Legende
  • January 11, 2013
Das stimmt. Will hier auch keinen anstiften, illegales zu tun. 😉

 

Also TE, schon legal bleiben.