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Gelöst

neue SIM wg Umstellung zugeschickt, trotz SMS Umstellung nicht erfolgt

  • July 21, 2019
  • 6 Antworten
  • 163 Aufrufe

Guten Tag
Ich habe Ende Mai eine neue SIM wg technischer Umstellung zugeschickt bekommen, irgendwann kam auch die Nachricht, dass die Rufnummermitnahme erfolgt sei und ich das Handy mit der eingelegten neuen SIM einmal neu starten solle.

Das habe ich mehrmals getan, mit dem Ergebnis, dass ich zwar andere anrufen kann (ich erscheine dann als Anonym), ich aber nicht erreichbar bin und zwar sowohl von Festnetz wie von Handy.
Ich sehe allerdings auch selbst, dass mein Handy eine neue Handynummer hat.
Vorsichtshalber habe ich die Frage meines iPhones, ob ich die neue Nummer mit meiner AppleID verknüpfen will, mit Nein beantwortet.

Mit der alten SIM Karte geht wieder alles, glaube ich, aber wie geht es weiter?

Christoph

Lösung von o2_Katja

Hallo @Christophdreizehn,

ich habe noch einmal einen Blick auf deine Verträge geworfen:
Die neu zugesandte Karte ist für deine zum DSL Vertrag zugehörige Option Mobile.

Dein Free Vertrag hat mit dieser neuen Karte nichts zu tun, für diesen bitte einfach die gewohnte SIM weiternutzen.

Viele Grüße,
Katja🌻

6 Antworten

o2_Jelena
  • July 24, 2019
Hi @Christophdreizehn,

du bist ja ganz frisch dabei🙂Herzlich willkommen in unserer Community! 🎉

Einmal zum Abgleich: Aktuell ist die Rufnummer mit der -29 am Ende aktiv und diese hat die SIM-Kartenummer mit der -735 am Ende. Ist das diejenige, die funktioniert?

Viele Grüße, Jelena

o2_Jelena
  • July 29, 2019
@Christophdreizehn hat sich deine Frage mittlerweile geklärt? 🙂

Viele Grüße, Jelena

Liebe Jelena

danke für deine Antwort und entschuldige die Verspätung.

Irgendwas geht da durcheinander. Im Brief, der der unaufgefordert zugesendeten SIM Karte beilag, steht ausdrücklich, dass meine alte Rufnummer auf diese neue SIM Karte (endet auf -735) migriert werden wird. Wenn ich diese neue SIM Karte einlege, werde ich jedoch aufgefordert, eine mir unbekannte Rufnummer (endet auf -29) mit meiner AppleID zu verknüpfen, was ich natürlich abgelehnt habe. Dann kann ich nicht angerufen werden, ob das ginge, wenn ich der neuen Nummer zustimme, weiß ich nicht, das will ich aber auch nicht.

Meine alte und hoffentlich neue Rufnummer endet auf -78, warum wird diese nicht übernommen?

Ich habe daher immer noch meine alte Karte in Betrieb (endet auf -513). Könntest Du da bitte einmal nachsehen?
Danke
Christoph

o2_Flo
  • Team
  • August 9, 2019
Hallo @Christophdreizehn,
aktuell sehe ich in deinem Datensatz zwei aktive Verträge. Einen Free Vertrag mit der Rufnummer -578 und einen Genion Vertrag mit der Rufnummer -054. Sitmmt das soweit?

Eine -29 kann ich aktuell gar nicht entdecken. Vermutlich handelte es sich dabei nur um eine vorläufige RUfnummer im Zuge der Umstellung :)

Viele Grüße,
Flo

Hallo @o2_Flo
um den ersten dieser Verträge geht es hier, genau.
Was hat es mit dieser vorläufigen Rufnummer auf sich? Die bekomme ich jedes Mal auf meinem iPhone angezeigt, wenn ich die neue SIM Karte einlege und dann werde ich aufgefordert, diese mit meiner AppleID zu verknüpfen.

Das möchte ich selbstredend erstens nicht, weil die Rufnummermitnahme ausdrücklich zugesagt wurde und außerdem könnte ich dann im Notfall auf nichts mehr zugreifen, weil dann Passwort zurücksetzen etc (seitens Apple, nicht O2) per SMS an die neue Nummer gesendet werden wird, die ja offenbar nicht einmal O2 selbst bekannt ist.

Solange meine alte SIM Karte noch geht, kann es mir egal sein, aber ich würde den Vorgang wirklich gern mal abhaken. Ein iPhone ist ja kein besonders exotisches System, haben andere dieses Problem nicht?

Christoph

o2_Katja
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 12, 2019
Hallo @Christophdreizehn,

ich habe noch einmal einen Blick auf deine Verträge geworfen:
Die neu zugesandte Karte ist für deine zum DSL Vertrag zugehörige Option Mobile.

Dein Free Vertrag hat mit dieser neuen Karte nichts zu tun, für diesen bitte einfach die gewohnte SIM weiternutzen.

Viele Grüße,
Katja🌻