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Neue Roaming-Option ab 06. Juni



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217 Antworten

Das diese ganze Vorgehensweise eine Riesenfrechheit (und leider nicht die erste in den letzten Monaten ist) wurde ja oft genug gesagt-dem kann ich auch nur zustimmen. Ich habe gerade versucht unter meino2 wieder in die Weltzonen zu wechseln, die Möglichkeit wird mir aber nirgends angezeigt... Wie haben diejenigen von Euch, die es geschafft haben denn das gemacht???

besten Dank

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Online unter mein o2.

@ kamman:

 

Wenn dein Vermieter dir plötzlich eine Duschoption anstelle der Betriebskostenabrechnung-Standard anbietet, ohne dich darüber zu informieren, wäre das dann auch eine Nebenleistung in deinen Augen?

 

Nein, Telefonieren mit dem Handy ist keine Nebenleistung. Nicht auf dem Klo, nicht im Bus und auch nicht in Frankreich oder Italien.

 

Und willkürlich irgendwelche Optionen freizuschalten wäre doch arg Grenzwertig:

 

Ansonsten könnte o2 dir doch plötzlich ungefragt eine "free-SMS-Option" freischalten, die die ersten 5 SMS für umsonst macht, jede nachfolgende SMS dann aber mit 0,49 Euro zu Buche schlägt.

Gestern und vorgestern hätte ich über "mein o2" zurück wechseln können - was ich aber nicht getan habe, weil bei der Übersicht der bereits im Thread erwähnte Wegfall des Online-Vorteils aufgeführt wurde. Also habe ich die Finger davon gelassen.

 

Vor 5 Minuten noch mal geschaut, die online Wechselmöglichkeit ist auch bei mir jetzt verschwunden.

 

Warum gibt es eigentlich nicht mal ne Aussage zu diesem Online-Vorteil-Wegfall???

Fällt er weg, fällt er doch nicht weg, nimmt man den Wegfall gerade weg und kann deshalb nicht zurückwechseln...

 

 

@Bs0 oder andere 😉

ich kann da ( bei Zusatzoptionen) nur in My europe top (oder so ähnlich ) wechseln, welches 8€ monatlich kostet, eine andere Auswahlmöglichkeit wird nicht geboten 😢

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kammann schrieb:
bs0 schrieb:
Eine solche Änderung wird doch auch von der Rechtsabteilung erstmal abgesegnet, oder? Dann frage ich mich welche Juristen eine einseitige Vertragsänderung als vereinbar mit dem deutschen Vertragsrecht ansehen?

Dein Mobilfunkvertrag verweist sowohl auf die AGBs als auch auf die Preislisten. Selbstverstänlich dürfen sich Preise für Nebenleistungen (wie z.B. Roaming) ändern, ohne dass es einer Vertragsänderung bedarf - nicht umsonst gibt es jeden Monat eine neue Preisliste, in der sich natürlich auch einzelne Preise ändern dürfen. Wenn sich bei Deinem Mietvertrag die Nebenkosten erhöhen, kannst Du doch auch nicht argumentieren, dass es einer Änderung des Mietvertrages bedurft hätte.

Nicht so einfach änderbar sind die Hauptleistungen, also z.B. die Inklusiv-Minuten, Flatrates etc. Könnte man Mobilfunkverträge individuell verhandeln, dann müsste man darauf achten, dass die EU-Option fürs Roaming explizit im Vertragstext steht (z.B. Tarif xy inkl EU-Option) - da dies aber nicht geht, ist Dein Verweis auf Vereinbarkeit mit dt. Vertragsrecht hier nicht angebracht.

 

 

Mein Verweis auf Vereinbarkeit mit dem Vertragsrecht ist durchaus angebracht.

 

Sorry, aber du hast scheinbar nicht verstanden, worum es hier geht. Natürlich darf o2 die Preise von Nebenleistungen (was Roaming an sich allerdings nicht ist!) ändern, aber sie dürfen nicht einfach ungefragt und einseitig von einer Option auf eine andere umstellen. Darum geht es hier. Glaubst du die Regulierungsbehörde würde sich sonst dafür interessieren?  E besteht für o2 zudem eine Informationspflicht und der Kunde muss die Möglichkeit haben, zu widersprechen.

 

Dein Vergleich mit dem Mietvertrag ist nicht angebracht. Die Nebenkosten können sich natürlich ändern, weil sie verbrauchsabhängig sind. Grundlage der Nebenkostenabrechnung sind auch die einzelnen Verträge mit den jeweiligen Anbeiter der Dienstleistung.

Benutzerebene 1
Hey mach mich nicht schwach :frowning Bei mir stand nichts davon das der Online-Vorteil wegfällt, wenn ich die option ändere !

 

Aber jetzt kommt es: Ich hatte gestern wieder zurückgestellt auf Weltzonen - Heute Morgen die bestätigung bekommen !

 

UND JETZT, steht das wieder auf Reise-Option und die Weltzone wird nicht mehr angezeigt, nur die 8 Euro Option !!

 

Würde sich bitte jemand von o2 "wenigstens" dazu äußern !!!! Das ist doch alles nicht normal Leute !!!

Genau wie bei mir!

Gestern online auf Welttarif geändert, heute morgen die Bestätigungs-SMS bekommen. Eben wieder online meine Daten abgefragt. Und da steht da wieder Reiseoption, und eine Änderung ist nicht möglich.

Ich halte das im Auge.

Deniris
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Weiss nicht, was sie jetzt schon wieder machen. Der Online-Kundenbereich ist derzeit eine reine Katastrophe, Fehlermeldungen überall.

 

Bei mir steht jetzt auf einmal folgendes:

 

Auslands Option

Keine Buchung

 

(vorher: Weltzonen)

 

Mobile Data International

Keine Buchung

 

(vorher: Reise-Option: Daten)

 

Gehe davon aus, dass sie wieder am Basteln sind. Warte jedenfalls bis morgen, bevor ich mich bei der Kundenbetreuung melde. 

Benutzerebene 2
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Das musste ich leider auch feststellen, das der Kundenbereich zur Zeit nicht so richtig funktioniert,

meine Rechnung kann ich online immer einsehen, wenn es eine neue gibt, aber andere Sachen funktionieren

nur eingeschränkt/teilweise.

 

mfg

Benutzerebene 1
Ich bin ja bereits vorgestern wieder zurück in den Weltzonen-Tarif gewechselt, heute steht bei Mein O2, dass garkeine Auslandsoption gebucht ist. Und nu? Telefonier ich jetzt kostenlos im Ausland?

 

So langsam geht mir das gehörig auf den Keks hier. Der (Auslands-)Urlaub steht an, und O2 bucht einen hier hin und her und nimmt mir jetzt auch noch die Information, in welchem Tarif ich mich denn aktuell befinde (muss man ja alle 12h kontrollieren als O2-Kunde 😉 ). Wenn die mich jetzt wieder in diese neue Kacke stecken, geht sofort die Kündigung raus. Ich habe keine Lust auf einen Anbieter, der meinen Tarif nach Lust und Laune umstellt und mich kein Bisschen darüber informiert!

Benutzerebene 6
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Ich habe gestern über das online-Portal alle Verträge wieder auf Weltzonen umgestellt und heute vormittag kamen dann tatsächlich auf jedem Vertrag 3 SMS mit"Das Pack Weltzonen wurde aktiviert","Das Pack Mobiles Internet Ausland wurde aktiviert"und"Das Reise-Option Daten-Pack" wurde deaktiviert", alles gültig ab 8.6.2011. Im online-Portal war auch alles auf Weltzonen umgestellt. Nun habe ich vorhin wieder mal Lux GSM angewählt und was passiert? Zum ersten mal seit einer Woche kommt überhaupt eine Info-SMS und was steht drin: "o2 Reiseoption, Sie zahlen in der EU 75 ct/Anruf + 30 ct/min ..."

Im online-Portal war natürlich alles wieder alles wieder auf Reise-Option umgestellt und nix lässt sich ändern 😠 .

Langsam hab ich echt die Faxen dicke. Wenn das morgen immer noch so ist, werde ich mal einen nicht ganz so freundlichen Brief nach Nürnberg schicken mit der Aufforderung, die Weltzonen umgehend und rückwirkend zum 6.6. wieder einzurichten. Und da werde ich dann auch schonmal drauf hinweisen, das ich nach der Reise-Option berechnete Gespräche auf jeden Fall beanstanden und zuviel gezahlte Gebühren zurückverlangen werde (notfalls durch entziehung der Einzugsermächtigung und Kürzung der nächsten Rechnung).

 

mfg, zündi

Im Online-Portal steht bei mir auch keine Buchung, rufe ich allerdings die 1414 an wird mir unter Packs-Auslandsoptionen als aktuell gebucht Weltzonen angesagt.

Ich hoffe das dies stimmt.

Benutzerebene 7
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Bei mir auch. Also ich vermute es ist lediglich ein "Darstellungsproblem" im Internet.

 

Wenn O2 nur für 5 Cent Mumm hat, stellen sie den ganzen Mist wieder zurück wie es vorher war und bieten die Option halt so an, dann kann ja jeder entscheiden was für ihn besser ist.

Größe ist, wenn man auch einen Fehler eingestehen kann, mal sehen wie "groß" O2 ist.

Benutzerebene 7
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Es könnte sogar sein, dass sie zu diesem Schritt gezwungen werden.

Benutzerebene 6
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bs0 schrieb:
Bei mir auch. Also ich vermute es ist lediglich ein "Darstellungsproblem" im Internet.


Bei der 1414 kommt nur eine Ansage, das ich kürzlich eine Änderung durchgeführt hätte und diese bis zu 24 Stunden dauern kann und ich für weitere Änderungswünsche mit einem Mitarbeiter verbunden werde. Hab aber aufgelegt, bis morgen warte ich erstmal noch ab.

 

Nachtrag: Jetzt steht auch bei mir "keine Buchung", in der Auflistung der gebuchten Optionen steht auch keine Auslands-Option mehr drin. Bei meinem "neuen" Genion S siehts im Moment so aus:

 

Zusatz-OptionenMinutenpreis mit Tages-Airbag (Standardabrechnung)
Surf-Option
UMTS-Option
Standardabrechnung@home-Time
Standard-Abrechnung Wap Volume


Ich habe heute morgen die Umstellung an der Kundenbetreuung wieder Rückgängig gemacht. Die Dame an der Hotline hat mir erzählt das die Kunden darüber informiert worden seien: per SMS, per E-Mail und per Brief. Ich weis nun nicht ob es diese Dame nicht besser weis oder was da sonst dahinter steckt. Ich habe auf jeden Fall weder einen SMS noch eine E-Mail oder einen Brief bekommen in welcher diese Umstellung mitgeteilt wurde. Und daher wurde auch die gesetztlcih vorgeschriebene Informationspflicht zum möglichen Widerspuch auch nicht erfüllt.

 

Schade das O2 es nötig hat mit einen Kunden so umzugehen. Das die Mitarbeiter dann die Kunden auch noch anlügen möchte ich besser nicht kommentieren, sicher ist jedoch, das O2 nicht Nachweisen kann mich als Kunden informiert zu haben, es gibt weder einen Nachweis über eine zugestellte SMS, noch eine Nachweis über eine zugestellte E-Mail noch einen Nachweis über einen zugestellen Brief. Hinzu kommt, das bei Verträgen in Textform jegliche Änderung auch in Textform mitgeteilt werden müssen. In meinen beiden letzten Rechnungen steht davon aber nichts, die Textform ist daher seitesn O2 nicht gewahrt worden.

 

Wolfgang

Bei mir ebenso. Keine Auswahlmöglichkeit mehr für die Weltzonenoption, aktuell sei keine Option gebucht. Das Pack Reise-Option Daten wird mir aber angezeigt und ist aktiv. Was tun? Hotline bemühen oder abwarten?

habe eben meinen tarif auch bei der Kundenbetreuung rückgängig gemacht,mal sehn ob das geklappt hat.

Sehe ich das richtig, dass der Beschwerde-Thread im "Service-Forum" heimlich gelöscht wurde?

Benutzerebene 7
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Nein, wurde verschoben, bzw. in diesem Thread integriert.

 

Wäre allerdings schön, wenn sich ein Mod zum aktuellen Problem äußern könnte: Warum ist die Option Weltzonen unter mein O2 nicht mehr vorhanden?

Das ist doch nicht in Ordnung.

 

Einmal geht es um die neue Reiseoption, um ihre Vor- und Nachteile und vor allem darum, wie man sie schnell wieder loswird.

 

Im anderen Faden ging es um die Unverschämtheit, die o2 an den Tag legte, als sie ungefragt Optionen änderten.

Benutzerebene 1
Einzustellen gibt es im Augenblick nicht viel.Man kann nur hoffen das o2 seinen Fehler gerade rückgängig macht.

Hier ist es ja nur ein sehr kleiner Teil der überhaupt gemerkt hat, was o2 sich hat einfallen lassen.

Da droht sehr viel Unheil und Rückerstattungen.

 

Nachtrag: Bundesnetzagentur hat sich eingeschaltet und EU beobachtet den Fall.

Bericht: http://bit.ly/lIR1Nw

Ich bin dermaßen erbost, dass ich einfach nochmal sagen muß, was ihr für ein Sauhaufen seid! Eine einseitige Vertragsänderrung nach der anderen, an Wucher grenzende Tariferhöhungen im Roaming und das ganze dann noch schönreden! Achja und jetzt teilt ihr nachträglich über die O2 Can Do mit, dass alle Kunden umgestellt wurden ohne gefragt zu werden? Das mistding liest eh keiner. Da kommt wieder eure abenteuerliche Interpretation von "Nebenleistung" zum tragen, nicht wahr? Um mit den Worten eines ehemaligen Außenministers zu sprechen: "Mit verlaub, Sie sind ein Arschloch!"

Ich abe 10 Jahre (Viag Kunde) Kunden für euch geworben, wie stehe ich jetzt vor denen da? Ihr betrügt und hintergeht nach Strich und Faden und macht euch dadurch vertrauensunwürdig.

P.S.: Kündigung von 6 Verträgen im Dientlichen Umfeld schon raus, dieser hier folgt auf dem Fuße.