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Neue Roaming-Option ab 06. Juni



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217 Antworten

Benutzerebene 7
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zündi schrieb:
Reise-Option (Daten) kann nur in Kombination mit Reise-Option (Voice) gebucht werden, nicht in Kombination mit dem Weltzonentarif oder anderen Voicetarifen.
 


Entweder gilt das nur für Neukunden, oder es ist doch möglich nur die Reise-Option Daten zu bestellen. Habe ich gerade online gemacht.

zündi schrieb:
 

[...] Für Datennutzung ist die Reise-Option günstiger. Die Frage ist allerdings, ob man diese mit den Weltzonen bei Sprache nutzen kann?

 

http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/ausland/postpaid/roaming/international-roaming.html?nidx=10407548#TabbedArea

 

Dort steht im Hinweistext 1:

1 [...]Reise-Option (Daten) kann nur in Kombination mit Reise-Option (Voice) gebucht werden, nicht in Kombination mit dem Weltzonentarif oder anderen Voicetarifen.

 

 

Die Frage ist andererseits, ob diese Einschränkung rechtlich zulässig ist. In Art. 4 Abs. 4 der EU-Roaming-Verordnung heißt es nämlich:

 

"Alle Roamingkunden können jederzeit [...] zu einem Eurotarif oder vom Eurotarif zu einem anderen Tarif übergehen. Ein Tarifwechsel erfolgt entgeltfrei binnen eines Arbeitstages ab dem Eingang des entsprechenden Auftrags und darf nicht Bedingungen und Einschränkungen zur Folge haben, die sich auf andere Elemente des Vertrags beziehen."

 

Das bedeutet, ein Kunde, der sich für einen Eurotarif entscheidet (bei o2: für den "Weltzonentarif"), darf dafür nicht durch Nachteile bei anderen Vertragselementen bestraft werden.

Benutzerebene 2
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Hallo,

 

2 von meinen o2 Verträgen haben auch Frei SMS, wenn die durch diese Änderung wegfallen sollten,

dann werden die mich kennenlernen, sowas lasse ich nicht mit mir machen.

 

Aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, warum sollen die Frei SMS deswegen denn wegfallen????

 

mfg

Benutzerebene 1
Ich habe gestern im Online-Portal bei den Zusatzoptionen wieder den Weltzonen-Tarif ausgewählt. Bei der Daten-Option habe ich nichts geändert.

 

Heute guck ich nochmal rein, und jetzt ist wieder "Weltzonen" gebucht, bei den Daten ist immernoch die Reiseoption gebucht.

 

Eigentlich sollte ich, laut der Seite, eine SMS bekommen wenn meine Änderungen durchgeführt wurden. Kam aber nicht.

Kann ich mir jetzt trotzdem sicher sein, dass ich wieder bei den Weltzonen bin? Ich mein, da steht ja bei "Weltzonen" "aktuell gebucht".

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Habe es auch gestern geändert und keine SMS bekommen. Unter mein o2 steht es aber richtig drin als "aktiviert". 

Hallo ,

habe heute die Bestätigungssms bekommen über meine Onlineänderung im System gestern Abend.

Ich bin wieder im alten günstigeren Euro Tarif .

Auch wenn ich mich wieder hole O2  das ist eine Scheißaktion gewesen ich werde es überall weitererzählen.

In Verbindung mit den Netzproblemen geht der Daumen nach unten.

Ich fühle mich an Mogelcom und Co erinnert.

 

Benutzerebene 3
Bei mir kam die SMS heute um 16:37.

Benutzerebene 2
Die Online-Bearbeitung, somit Mitteilung der Änderung von Reisepotion zurück zum Welttarif, kann laut o2 bis zu 72 Stunden dauern!

Deswegen also etwas Geduld!

 

Gruß

Lexmark

Benutzerebene 1
Haa, das gibt es doch nicht !!! Die Bande hat mir tatsächlich beide Verträge auf diesen neuen Müll umgestellt !!

Keine Info nix ? o2 entwickelt sich echt zum Sauhaufen.

Das ist eine bodenlose Frechheit !!!!!!!!!!!! Ich denke das dies rechtlich sehr fragwürdig ist, für mich ist es Betrug !

 

Kann und muß an der Stelle jetzt mal Blau.de erwähnen.Da ist man im Ausland ganz gut aufgestellt und nicht was einem o2 da jetzt so "untejubelt" Grausam !! Und so einen scheiß muß ich hier schreiben, obwohl ich schon seit Viag-Zeiten hier Kunde bin... aber nicht mehr lange....Es wird langsam zuviel des "guten"

Hätte ich eigentlich auch das Recht, einseitig meinen o2-Vertrag um eine "Vertragsverlängerungsoption" zu erweitern?

 

Damit reduziert sich die monatliche Fixgebühr um 75% - dafür behalte ich es mir offen, auch weiterhin bei o2 Kunde bleiben zu wollen.

 

Sollte o2 damit nicht einverstanden sein, kann o2 gerne von seinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.

 

 

Herrschaften, sagt mal: SIND DENN VERTRÄGE HIER GAR NICHTS MEHR WERT?

 

Warum sagen die Moderatoren denn nichts dazu? MAULKORB?????

 

Warum darf o2 einfach so meinen Vertrag ändern - und ich nicht?

Also jetzt will es sich o2 aber anscheind mit allen "treuen" Kunden versauen. Bisher war ich recht zufrieden mit o2, aber ein knaller folgt dem anderen und als Bestandskunde fühle ich mich echt verarscht! Sorry aber ist es bei mir! Lange werde ich mir diese "eigenmächtigkeiten" von o2 nicht mehr gefallen lassen.

Was sollen die Moderatoren denn hier groß schreiben. Die wissen doch auch, dass der neue Tarif für die meisten Kunden sehr sehr schlecht ist. Bei meinem Anruf bei der Hotline hat mir die Dame sogar recht gegeben. Auf meine Frage, warum O2 ungefragt Vertragsbestandteile ändert sagte sie, dass hat O2 so entschieden. Wir Kunden sind schon leidensfähig. Hoffentlich hat sich die O2-Chefetage mit dieser Aktion überhoben.

Benutzerebene 1
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Ich habe auch nur die Sprachoption zurückgestellt. Bei den Daten ist noch die Reiseoption ativiert. Die SMS kam zwei Tag später!

lexmark schrieb:
Die Online-Bearbeitung, somit Mitteilung der Änderung von Reisepotion zurück zum Welttarif, kann laut o2 bis zu 72 Stunden dauern!


Dann hoffe ich, die Änderung wirkt rückwirkend. Wenn es länger als einen Arbeitstag dauert, wäre es sonst auch wieder ein Verstoß gegen die EU-Roaming-Verordnung.

Benutzerebene 1
Habe es gestern Abend sofort zurückgesetzt, war dann heute Morgen bestätigt !

Ich hoffe mal, dass nach den Urlaubsrechnungen ein paar Kunden sich aufraffen und den Laden verklagen, wenn sie ihre Rechnung erblicken. Wahrscheinlich wird "aus Kulanzgründen" die Rechnung dann aber nachgebessert und die schweigende Mehrheit zückt einfach.

 

Ich bin stinksauer über das Geschäftsgebaren.

 

gez. Ein oller Viag Kunde mit 0179 Nummer, O2 DSL, der auch sämtliche Familienmitglieder und Bekannte hierhingeschleppt hat.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
ententreiber schrieb:
Ich hoffe mal, dass nach den Urlaubsrechnungen ein paar Kunden sich aufraffen und den Laden verklagen, wenn sie ihre Rechnung erblicken. Wahrscheinlich wird "aus Kulanzgründen" die Rechnung dann aber nachgebessert und die schweigende Mehrheit zückt einfach.

 


So wird es bestimmt laufen. o2 weiss sicherlich genau, dass sie rechtlich keine Alternative haben. Verklagen kann man sie natürlich frühestens dann, wenn die Rechnung nach Fristsetzung nicht geändert wird.

Benutzerebene 1
Bleibt natürlich alles nicht unbeobachtet.Hier mal ein treffender Bericht: http://bit.ly/lNj1QO

Benutzerebene 4
@woelkiii

ich meinte nur die Postpaid-Kundenbetreuung.

 

@donald

wir löschen hier keine ordentlichen Kommentare. Haben wir nie und werden wir auch nie. Wir freuen uns immer über Feedback und geben es gerne weiter.

Ich bin völlig empört! Wie kann O2 meinen Vertrag ändern, ohne mich als Vertragspartner zu informieren? Gerade habe ich versucht, diese Änderung Online wieder zurückzunehmen. Das geht aber nicht, ohne dass mir die Option "15% Online-Rabatt" ebenfalls gestichen wird!!! Wieder mal ein Beispiel aus der Reihe: "Wie verprelle ich den Kunden"... :-(((
Benutzerebene 3
Herrlich ... jetzt nimmt sich Teltarif der Sache an:http://www.teltarif.de/o2-roaming-ungefragte-umstellung-kunden-sauer-reaktionen-facebook-twitter/news/42938.html

 

Der ganze Mist geht endlich nach Hinten los !!!

 

Vor ein paar Monaten hat o2 noch Werbung gegen Tarifmonster gemacht .... und nun: o2 ist eine Alptraum-Monster geworden !

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Eine solche Änderung wird doch auch von der Rechtsabteilung erstmal abgesegnet, oder? Dann frage ich mich welche Juristen eine einseitige Vertragsänderung als vereinbar mit dem deutschen Vertragsrecht ansehen?

 

In den letzten Monaten hat sich einiges zum Nachteil des Kunden geändert, bisher waren es aber nur Verschlechterungen für den Kunden aber keine Vertragsverletzungen (kostenpfliochtige Hotline, Tarifwechsel während der Laufzeit nicht mehr möglich).

Benutzerebene 1
Ich hatte gestern auch kurz gezögert auf "absenden" zu klicken.Man bekommt den Eindruck als würde man seinen Vertrag erneuern...ist auch nicht sehr kundenfreundlich und irreführend.

ABER: Wenn ich heute auf meine Optionen etc. sehe, sieht alles so aus, daß wirklich nur diese Option geändert ist !

Ich kann mir auch nicht vorstellen das o2 soweit gehen würde, es sei denn die wollen den Laden dicht machen 😀

 

Wäre sehr nett, wenn jemand Verantwortliches wenigstens "das" klarstellen könnte ! Bei meinem alten -Genion M- habe ich mich nämlich (aus diesem Grund) noch nicht getraut umzustellen ☺️

 

Gruß

Benutzerebene 3
Abzeichen
bs0 schrieb:
Eine solche Änderung wird doch auch von der Rechtsabteilung erstmal abgesegnet, oder? Dann frage ich mich welche Juristen eine einseitige Vertragsänderung als vereinbar mit dem deutschen Vertragsrecht ansehen?

Dein Mobilfunkvertrag verweist sowohl auf die AGBs als auch auf die Preislisten. Selbstverstänlich dürfen sich Preise für Nebenleistungen (wie z.B. Roaming) ändern, ohne dass es einer Vertragsänderung bedarf - nicht umsonst gibt es jeden Monat eine neue Preisliste, in der sich natürlich auch einzelne Preise ändern dürfen. Wenn sich bei Deinem Mietvertrag die Nebenkosten erhöhen, kannst Du doch auch nicht argumentieren, dass es einer Änderung des Mietvertrages bedurft hätte.

Nicht so einfach änderbar sind die Hauptleistungen, also z.B. die Inklusiv-Minuten, Flatrates etc. Könnte man Mobilfunkverträge individuell verhandeln, dann müsste man darauf achten, dass die EU-Option fürs Roaming explizit im Vertragstext steht (z.B. Tarif xy inkl EU-Option) - da dies aber nicht geht, ist Dein Verweis auf Vereinbarkeit mit dt. Vertragsrecht hier nicht angebracht.

 

 

Benutzerebene 1
Nett argumentiert, Äpfel mit Birnen verglichen und leider völliger quatsch !

 

Der Grund ist denkbar einfach: o2 ist seiner Informationspflicht nicht nachgekommen.