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Neue Roaming-Option ab 06. Juni



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217 Antworten

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Kleines update:

Ich habe weitere Karten eine Reise nach Luxemburg machen lassen, diesmal ins Netz von Tango. Auf den Prepaid-Karten werden in der Info-SMS noch die alten Preise genannt und bei einer Vertragskarte steht in der Info-SMS:

 

Absender: o2 Preise

o2 Reiseoption: Sie zahlen in der EU 75ct/Anruf + 30ct/min; eingehender Anruf 75ct bis zu 60 min, SMS 13ct. Notruf 112 kostenlos, Info +4917688864239




Ruft man diese Nummer an, werden dort jetzt ebenfalls die neuen Preise genannt. Offensichtlich hat o2 hier reagiert und die Ansage in den letzten Stunden geändert.

 

 

Bei meinem o2o-Vertrag, wo ich vorhin beim Roaming-Anruf abgehoben habe kommt weiterhin keine Info-SMS (Handy ist aktuell wieder bei Tango eingebucht)

Die letzte Info-SMS ist vom 1.6., Inhalt:




Absender : o2 Preise

Innerhalb der EU kosten Anrufe 46ct/min, eingehende Anrufe 17ct/min, exkl. Sonderrufnummern. SMS: 13ct. Notruf 112 ist kostenlos. Info unter +4917688864239

 

 

Im Klartext: Unabhängig davon, das dieser Options-Wechsel seitens o2 eine einseitige Vertragsänderung darstellt, der wohl klar rechtwidrig sein dürfte, bekommen Kunden, die bereits im Ausland sind, weiterhin keinerlei Informationen darüber, das sich ihr Tarif geändert hat. Wer jetzt erst ins Ausland fährt (und in den letzten Wochen keine Info-SMS bekam), bekommt jetzt zumindest eine aktuelle Info-SMS mit den Kosten, sobald man sich in ein Roaming-Netz einbucht.


 

 

"Die Wartungsarbeiten der Kundenhotline sind seit kurz nach 8 Uhr beendet..."?? Ist damit auch die Prepaidabeteilung gemeint? Wenn ja, ist es difinitiv eine Lüge!

 

Die Wartungsarbeiten hielten auch noch bis mindestens 14:10Uhr an! Zwischenzeitlich gegen 11Uhr bis ca. 13.20Uhr  ging es wieder!

 

Hab eben  die Hotline angerufen, jetzt kommt die Ansage der Wartungsarbeiten nicht. Mal sehen wie lang das anhält.

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Nach meinem Widerspruch per Email kam sehr schnell ein Anruf der Kundenbetreuung - die Änderung wurde sofort rückgängig gemacht. Die Zwangsumstellung wurde dennoch am Telefon damit begründet, dass die meisten Kunden mit dem neuen Tarif viel günstiger wegkommen. Mich würde wirklich interessieren, ob das rechnungstechnisch stimmt, aber auch wenn, es ist kein Grund, alle Kunden ungefragt umzustellen.

Wo kann ich denn nun wiedersprechen .

Die Hotline ist nicht erreichbar ich höre hier nur  die Wartemusik.

Geht auch online?

Übrigens Herr Moderator auch wenn Sie hier noch so viel weglöschen der Sturm der Entrüstung wird über O2 hereinbrechen .

Na man sieht mal wieder was dabei rauskommt wenn nur der Preis zählt.

Ich hoffe es kündigen viele Kunden ,ach nein das macht O2 ja jetzt schon für die Kunden.

 

 

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bs0 schrieb:
Nach meinem Widerspruch per Email kam sehr schnell ein Anruf der Kundenbetreuung - die Änderung wurde sofort rückgängig gemacht. Die Zwangsumstellung wurde dennoch am Telefon damit begründet, dass die meisten Kunden mit dem neuen Tarif viel günstiger wegkommen. Mich würde wirklich interessieren, ob das rechnungstechnisch stimmt, aber auch wenn, es ist kein Grund, alle Kunden ungefragt umzustellen.


Das wird in den allermeisten Fällen nicht stimmen. Man muss auch bedenken, das beim regulierten Tarif für eingehende Gespräche die Sekundentakt gilt und bei abgehenden Gesprächen gilt der 30/1-Takt.

Bei der Reise-Option wird hingegen im Minutentakt abgerechnet zzgl. 75 Cent Verbindungsgebühr bei abgehenden Gesprächen. Bei eingehenden Gesprächen bis 60 Minuten 75 Cent. Da die meisten Gespräche aber eher 1-2 Minuten dauern, zahlt man mit der Reise-Option kräftig drauf. Ruft man z.B. aus dem Urlaub jemanden in Deutschland an und es meldet sich nur der AB oder die Mailbox oder so eine tolle Ansage wie "Der Gesprächspartner ist nicht erreichbar, wird aber per SMS über Ihren Anruf informiert", dann kostet das bei den EU-Tarifen 23 Cent, bei der Reise-Option 95 Cent.

Und mal kurz im Ausland drangehen kostet 75 Cent anstatt vielleicht 3-4 Cent.

o2 hat diese Zwangsumstellung sicher nicht vorgenommen, damit die Kunden weniger zahlen müssen, sondern um mehr Einnahmen zu haben, was gleichzusetzen mit mehr Ausgaben auf Kundenseite ist.

Und das ist leider auch nicht das erste mal, das o2 einfach Tarife umstellt. So wurde 2005 auch mein Loop-Tarif von 10/10-Taktung auf 60/1-Taktung umgestellt und die Hauptzeit von 8-18 Uhr auf 7-20 Uhr erweitert, was natürlich auch zu Mehrkosten führt. Folge war, das ich meine Loop-Karte danach nicht mehr aufgeladen habe, da der Tarif uninteressant wurde. o2 hat damals auch versucht, diese Umstellung als Vorteil für den Kunden zu verkaufen und jetzt wird die selbe miese Masche wieder abgezogen 😠

 

gruß, zündi

Hallo habe es ebend einfach über das Onlinesystem zurückgeändert.

Habe jetzt wieder den Eurotarif gebucht soll ja nun alles kostenlos sein .

War ja einfacher als ich dachte.

Aber trotzdem eine Frechheit von O2 .

Aber es kommen ja schon schöne Pressemeldungen über O2, einfach nur peinlich glaube nicht das O2 in den nächsten Tagen aus den Schlagzeilen kommt.

 

Vorsicht beim selbst zurückstellen über das Internet.

Freundlicherweise sollten mir dann auch gleich die 100 frei SMS im Monat storniert werden.

 

Mir fällt im Moment nur das Wort unverschämt ein.

Hallo,

 

so, bei meiner Frau hab ich das per Internet wieder gerade gezogen und umgestellt.

War kein Problem und komischerweise war nicht mal eine persönliche Kundenkennzahl erforderlich.

 

Bei mir klappt es über Internet nicht, da ich schlicht keine persönliche Kundenkennzahl habe. Originalantrag von 24-Mobile liegt vor mir, da gibt es nirgends so eine Kundenkennzahl.

Jetzt hab ich probiert mich über Geburtsdatum und Bankverbindung einzuloggen, selbst das geht nicht ???? Angaben sind garantiert korrekt. Kann das damit zusammenhängen, dass die Nummer zu O2 hinportiert wurde ?

 

Bei der kostenlosen Hotline ist seit 17.30Uhr durchgehend niemand zu erreichen.

 

Nicht so toll..

 

Gruss,

 

Buergi

 

ententreiber schrieb:
Vorsicht beim selbst zurückstellen über das Internet.

Freundlicherweise sollten mir dann auch gleich die 100 frei SMS im Monat storniert werden.

 

Mir fällt im Moment nur das Wort unverschämt ein.

bei mir sollen die 15%-Rechnungsrabatt wegfallen - klasse o2...

 

Weiß denn jemand wie die von der Hotline reagieren?

Wollen die auch den Online-Vorteil einkassieren?

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Ich hatte per Email widersprochen, weil meinO2 nicht ging (geht immer noch nicht bei mir , aber man kommt irgendwie über Rechnung hin) und jetzt stelle ich fest, dass es nicht mal umgestellt wurde, weil ich die EU-Option und nicht Weltzonen hatte. Am Telefon hat man mir das aber nicht gesagt. Mein Widerspruch hat aber wohl dazu geführt, dass die Reise-Option Daten deaktiviert wurde, was ich nicht bewusst machen wollte, aber man kann es ja wiedewr aktivieren

 

Habe ich richtig gerechnet?:

 

Reise-Option Daten:

3 x Verbinden und jeweils 40k Daten = 0,45 weil 100k-Takt

1 x Verbinden und 200k Daten = 0,30

1 x Verbinden und 1MB = 1,50

 

Mobiles Internet Ausland

3 x Verbinden und jeweils 40k Daten = 0,60 weil 10k-Takt

1 x Verbinden und 200k Daten = 1,00

1 x Verbinden und 1MB = 5,00

 

Dann ist die Reise-Option Daten, zumindest für Smartphone-Besitzer die bessere Wahl, oder? Sofern sich das Smartphone nicht ständig in Funklöcher befindet und immer wieder neu verbinden muss.

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bs0 schrieb:
Ich hatte per Email widersprochen, weil meinO2 nicht ging (geht immer noch nicht bei mir , aber man kommt irgendwie über Rechnung hin) und jetzt stelle ich fest, dass es nicht mal umgestellt wurde, weil ich die EU-Option und nicht Weltzonen hatte. Am Telefon hat man mir das aber nicht gesagt. Mein Widerspruch hat aber wohl dazu geführt, dass die Reise-Option Daten deaktiviert wurde, was ich nicht bewusst machen wollte, aber man kann es ja wiedewr aktivieren

 

Habe ich richtig gerechnet?:

 

Reise-Option Daten:

3 x Verbinden und jeweils 40k Daten = 0,45 weil 100k-Takt

1 x Verbinden und 200k Daten = 0,30

1 x Verbinden und 1MB = 1,50

 

Mobiles Internet Ausland

3 x Verbinden und jeweils 40k Daten = 0,60 weil 10k-Takt

1 x Verbinden und 200k Daten = 1,00

1 x Verbinden und 1MB = 5,00

 

Dann ist die Reise-Option Daten, zumindest für Smartphone-Besitzer die bessere Wahl, oder? Sofern sich das Smartphone nicht ständig in Funklöcher befindet und immer wieder neu verbinden muss.


Die Rechnung ist soweit korrekt. Für Datennutzung ist die Reise-Option günstiger. Die Frage ist allerdings, ob man diese mit den Weltzonen bei Sprache nutzen kann?

 

http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/ausland/postpaid/roaming/international-roaming.html?nidx=10407548#TabbedArea

 

Dort steht im Hinweistext 1:

1Reise-Option Daten (Standard-Abrechnung) gilt in den EU-Mitgliedsstaaten sowie Andorra, Island, Isle of Man, Kanalinseln, Kroatien, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz. Kosten pro angefangene 100 kB 0,15 €. Kosten für eine Datennutzung im Ausland werden max. bis zu einem Betrag von 59,50 € (entspricht bis zu 40 MB) pro Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt. Die Datennutzung gilt nur für paketvermittelte Datennutzung, nicht bei VoIP-Nutzung, nicht bei sonstigen Sprach-, Videotelefoniediensten oder Peer-to-Peer-Verkehren. Ab einem verbrauchten Datenvolumen von 40 MB pro Abrechnungszeitraum steht 64 kbit/s-Bandbreite zur Verfügung. Ab einer Datennutzung von 50 MB pro Abrechnungszeitraum wird die Surfgeschwindigkeit auf 2 kbit/s reduziert. Erfasst sind Daten-Verbindungen in allen Netzen mit GPRS-/UMTS-Verfügbarkeit, mit deren Betreibern die Telefonica Germany ein Roaming-Abkommen hat.Reise-Option (Daten) kann nur in Kombination mit Reise-Option (Voice) gebucht werden, nicht in Kombination mit dem Weltzonentarif oder anderen Voicetarifen.

 

Also, was sich da o2 mit der neuen Roaming-Option leistet, das ist schon ganz schön dreist! Da wird den Kunden ein A für ein O vorgemacht. Ich bin viel im Ausland unterwegs und weiß, wie da im Roaming telefoniert wird. Es sind kurze Gespräche - vorallem die eingehenden Gespräche sind relativ kurz. Nicht umsonst hat die EU-Regelung einen Sekundentaktung für eingehende Gespräche vorgeschrieben und bei ausgehenden eine faire 30/1 Taktung. Und nun o2: Minutentaktung, 75 Cent bei jedem ausgehenden und eingehenden Gespräch.....ein Schalk, wer böses dabei denkt. Ich jedenfalls freue mich, den "Kampf" gegen diese gesetzeswidrige und kundenunfreundliche Regelung aufzunehmen. Bin bei einer EU_Abgeordneten beschäftigt und kann nur sagen: o2, nimm diese Regelung zurück, oder Du fährst gegen die Wand! 

 

Telfreak

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
zündi schrieb:
Reise-Option (Daten) kann nur in Kombination mit Reise-Option (Voice) gebucht werden, nicht in Kombination mit dem Weltzonentarif oder anderen Voicetarifen.
 


Interessant. Bei mir wurde es deaktiviert (weiss leider nicht ob aufgrund des Widerspruchs für Telefon und SMS oder weil ich von der EU-Option in Weltzonen gewechselt bin), bei meiner Frau, die bisher ebenfalls die EU-Option hatte, habe ich auch Weltzonen gewählt, und bei ihr steht die Reise-Option Daten noch drin.

 

Ich werde morgen versuchen, die Reise-option Daten wieder hinzuzubuchen.

 

Sollte dies nicht möglich sein, dann hat es o2 geschafft, die beste Daten-Option mit der (für vermutlich die meisten Kunden) zu kombinieren.

Benutzerebene 3
Das ist doch wieder nur pure Geldschneiderei.

 

Bei ca. 15 Millionen Kunden schätze ich, dass mindesten 5 Millionen dieses Jahr noch einmal ein Anruf im Ausland erhalten.

 

Die meisten Gespräche sind unter 1 Minuten. Darf ich mal rechnen?

 

0,17 zu 0,75 € macht 0,58 .... Das mal 5 Millionen Anrufe im Ausland eben macht: 2,9 Milionen Euro. Das ist doch mal eine schlaue Entscheidung der o2-Verantwortlichen.

 

Und es wird nicht bei einem Anruf bleiben ;-)

 

Langsam bohrt o2 mir echt an den Nerven: Hotline-Bepreisung, keine Tarifwechsel mehr, stockender Netzausbau (UMTS) und jetzt die ungefragte Umstellung!!!

 

Liebe Mods bitte sagt mal in der Geschäftsleitung bescheid  ... die "Schüsse" können auch nach hinten los gehen.

@ telfreak

 

Leider sind diese 75 Cent pro Anruf ( eingehender Anruf und bei abgehendem Anruf ) auch bei Telekom ( T-Mobile ) und bei Vodafone.

Die weiteren Preise liegen aber hier einen Cent günstiger, als bei O2, also 19 Cent bzw. 29 Cent, statt 20 Cent und 30 Cent ( O2 ).

Die anderen Anbieter ( T-Mobile und Vodafone ) bieten aber noch 2 andere Auslandsoptionen an und man kann als Kunde eine Option auswählen - also keine ZWANGS-UMSTELLUNG oder dergleichen !

 

Was Ärgerlich ist, das O2 die Kunden Zwangsumstellt und das O2 ( und das seit mehreren Monaten ), die Kunden nicht mehr informiert.

Das die INFO seitens O2 fast NULL ist, das die Homepage ( besonders MEIN O2 ) bei vielen nicht funktioniert, das DSL unstabil läuft, das Netz ( GSM / UMTS ) sehr viele Ausfälle hat !

Der Service, per Mail und Hotline, nicht mehr gebotet wird, wie man es von einem Dienstleister erwarten könnte !

 

Preislich ist O2 nicht mehr der günstigste Anbieter, es gibt genug andere Anbieter, die z.B.: eine All-In Flat bieten und das für unter 50 Euro, einen DSL-Anschluss bieten der stabiler läuft und auch mit 16 Mbit/s für 29,95 Euro ( oder noch günstiger ), und auch noch besseren Kunden-Support, besseren Service und mit mehr Kulanz, etc. !!!!!

 

 

bs0 schrieb:
zündi schrieb:
Reise-Option (Daten) kann nur in Kombination mit Reise-Option (Voice) gebucht werden, nicht in Kombination mit dem Weltzonentarif oder anderen Voicetarifen.
 


Interessant. Bei mir wurde es deaktiviert (weiss leider nicht ob aufgrund des Widerspruchs für Telefon und SMS oder weil ich von der EU-Option in Weltzonen gewechselt bin), bei meiner Frau, die bisher ebenfalls die EU-Option hatte, habe ich auch Weltzonen gewählt, und bei ihr steht die Reise-Option Daten noch drin.

 

Ich werde morgen versuchen, die Reise-option Daten wieder hinzuzubuchen.

 

Sollte dies nicht möglich sein, dann hat es o2 geschafft, die beste Daten-Option mit der (für vermutlich die meisten Kunden) zu kombinieren.

Dies ist ja wieder mal sooo typisch von o2. Der eine sagt das, der andere sagt das.

In einem vernünftig geführten Unternehmen würden jetzt aber mal Köpfe rollen.

Entweder setzt man den Pressesprecher oder gleich die ganze Pressestelle vor die Tür, weil sie Mist veröffentlich haben - nämlich dass beide Optionen unabhängig von einander gebucht werden können (siehe: http://www.teltarif.de/o2-reise-option-details/news/42895.html) oder derjenige sollte in die Poststelle oder Müllsortierungsanlage (nichts gegen Mitarbeiter solcher Bereiche, die sind auch wichtig!) versetzt werden, weil er falsches in die Fussnote gesetzt hat. Das aber wahrscheinlich auch nur auf Anordnung eines Vorgesetzten, klar, also muss der weg.

 

Leider war das ja schon immer so, wenn irgendwas neues bei o2 kommt, weiß erstmal keiner Bescheid was jetzt Sache ist.

Nach 8 Anrufen bei der Hotline wurde mir noch immer gesagt: Bei der Reiseoption handelt es sich lediglich um eine Namensänderung. Auf die Frage was mich nun ein 50 sekündiges Gespräch von Italien nach Deutschland kostet wurde mir weiterhin, auch nach mehrmaliger Nachfrage,  mitgeteilt: 30ct. Beides Falschaussagen. Da die erste Minute nun 1,05 euro kostet verstößt o2 mit der automatischen Umstellung gegen EU recht und macht sich mal wieder strafbar. Das ist ein Sauhaufen. Und dann wollen die noch 30ct pro Hotline Anruf, obwohl man an der selbigen falsch informiert bzw. belogen wird. UNGLAUBLICH. O2 als Netzanbieter katapultiert sich auf das Niveau von Providern wie Drillisch...

ja beim Ändern von der Reise-Option sollen bei mir auch die 100 Frei-SMS auch wegfallen?!?!?!? was soll das ?

Benutzerebene 1
Ich bin jetzt seit fast 3 Monaten bei O2 und verfolge seitdem auch das Forum.

Das ist schon echt krass, was O2 seinen Kunden ständig für "Verbesserungen" verkauft die nur Nachteile haben, und wie O2 seine Kunden teilweise richtig hintergeht.

Ich bin zu O2 gekommen, weil Freunde von mir seit Jahren glücksich sind hier. Ich habe inziwchen einen ganz anderen Eindruck bekommen. Wenn das so bleibt, sind meine 2 Jahre Mindestlaufzeit meine ersten und letzten 2 Jahre.

Nun, ich gehöre zu den "Verrückten", die schon seit über 10 Jahren bei dem Laden dabei sind.

Ich war eigentlich immer zufrieden - und bin es im großen und ganzen auch heute noch.

Ich habe erst im Januar für 2 Jahre verlängert und man ist mir da auch ziemlich entgegen gekommen, was Tarifumstellung u.ä. angeht. Von daher bereue ich den Schritt auch nicht.

Den wirklich "optimalen Anbieter" wird man nirgends finden.

 

Und ob diese Option sinnvoll ist oder nicht, das muss bzw. müßte eigentlich jeder für sich entscheiden.

Aber was wirklich an Dreistigkeit und Frechheit grenzt ist die Art dieser Roaming-Umstellung.

Keine Vorwarnung und keine Info dass man umgestellt wurde.

Man spekuliert also damit, dass die überwiegende Anzahl der Kunden das nicht mitbekommt, weil sie sich nicht dafür interessieren und nicht hier im Forum oder bei teltarif mitlesen.

Und Steine in den Weg legen, wenn man zurück umstellen will (Verlust online-Vorteil).

 

Wahrscheinlich würde man in München erst dann reagieren, wenn die BLÖD die Aktion zur Schlagzeile macht.

Weil es dann viel mehr Leute mitbekommen würden.

Aber momentan ist die spanische Gurke nun mal wichtiger als der spanische Telefonkonzern.

Benutzerebene 1
Habt ihr schon das hier gelesen?

http://www.teltarif.de/o2-reise-option-roaming-ungefragte-umstellung-keine-information/news/42918.html

 

Die haben auf meinen Thread verlinkt und zwei von euch zitiert - welch eine Ehre 😀

 

 

Interessant finde ich aber diesen Teil hier:

"Im Euro-Tarif hingegen kosten abgehende Gespräche innerhalb der EU ab 1. Juli nur noch maximal 41,65 Cent pro Minute, für im EU-Ausland angenommene Telefonate sind es sogar nur minütlich gut 13 Cent - genauso wie für Kurzmitteilungen (ebenfalls maximal 13,09 Cent)."

 

Ist "Euro-Tarif" = "Weltzonen" ?

Heist das also, schnell wieder zurück stellen, dann wird "Weltzonen" sogar noch günstiger? 😀

Euro-Tarif = Weltzonen! Korrekt!
bs0 schrieb:

------------------------

Habe ich richtig gerechnet?:
 
Reise-Option Daten:
3 x Verbinden und jeweils 40k Daten = 0,45 weil 100k-Takt
1 x Verbinden und 200k Daten = 0,30
1 x Verbinden und 1MB = 1,50
 
Mobiles Internet Ausland
3 x Verbinden und jeweils 40k Daten = 0,60 weil 10k-Takt
1 x Verbinden und 200k Daten = 1,00
1 x Verbinden und 1MB = 5,00

---------------------------

Die Rechnung stimmt zwar so, jedoch stellt ein aktuelles Smartphone im Gegensatz zu den "alten" Nokias mit Symbian selbst dann, wenn nur Mails oder andere Ereignisse gepusht werden, in ziemlich kurzen Abständen permanent sehr kurze Internetverbindungen mit dem Push-Server her und unterbricht diese aus Stromspargründen sofort wieder, wobei in aller Regel weniger als 10KB übertragen werden. Mit nur 3 Verbindungen kommt man da vielleicht eine Stunde weit. Über einen 12-Stunden-Tag sieht damit die Rechnung bei 36 Verbindungen à 100KB schon ganz anders aus. Hinzu kommt noch der sonstige Traffic, so dass man sehr schnell bei der Höchstgrenzen von 59,90 € angelangt ist, ohne dass man wirklich viele Daten übertragen hat.

Und noch etwas: Bei der Reise-Option wird bereits ab 60 MB auf völlig unbrauchbare 2 kbit/s gedrosselt, während das beim EU-Standardtarif "Weltzone" erst bei 200MB der Fall ist. Da spielt es kaum eine Rolle, dass die Drosselung auf für Mails und Messenger immer noch brauchbare 64kbit/s bei der Reise-Option zwar "erst" ab 40 MB einsetzt, während es beim EU-Standardtarif schon bei 30 MB losgeht.

Ansonsten bin ich eigentlich nicht der Auffassung, dass man ohne Weiteres immer gleich vorsätzliche "Abzocke" oder "Betrug" oder gar noch Schlimmeres unterstellen kann, wie Einige hier und an anderer Stelle lautstark und teilweise schon mehr oder weniger beleidigend zum Ausdruck bringen. Mancher sollte sich schon fragen, ob man auch im Schutz einer gewissen Anonymität so mit seinen Mitmenschen umgehen sollte. Ansonsten verlieren die zurecht bald die Lust und machen das Forum einfach wieder zu, was ich ihnen nicht verdenken könnte. In anderen, natürlich "neutraleren" Foren sorgen die Admins wenigstens für gewisse Umgangsformen, was hier natürlich schnell als Zensur ausgelegt werden könnte und deshalb leider vollständig unterbleibt.

Zur Sache muss ich allerdings leider doch feststellen, dass bei den gegenwärtigen "Verbesserungen" schon der Anschein entsteht, als obe gewisse Nebeneffekte mit Taklung, Verbindungsgebühr und automatischer Umstellung (wieder mal?) sachkundig und gezielt gestaltet wurden. Andere, die durchaus auch erfolgreich sind, machen es gerade anders, wie simyo und blau zeigen: für je 5,-€ ein einwöchiges Datenpaket (50 MB im 10KB-Takt) und ein Sprachpaket mit 50 Minuten. Das ist das, was zumindest Urlaubern am meisten entgegen kommen dürfte und eben auch einfach und somit durchschaubar ist. für den Urlaub werde ich mir das auch holen, wenn o2 nicht doch noch nachbessert und ansonsten gilt: Schaun wir mal! ☺️
Diesen Satz hier von Teltarif finde ich weit wichtiger und habe ihn mal befolgt: "Daneben weist Cain darauf hin, dass Kunden nach der Richtlinie "2002/22/EC" das Recht haben, ihren Vertrag fristlos zu kündigen, wenn der Anbieter die Vertragskonditionen einseitig ändern will."

Benutzerebene 7
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maze1601 schrieb:
Diesen Satz hier von Teltarif finde ich weit wichtiger und habe ihn mal befolgt: "Daneben weist Cain darauf hin, dass Kunden nach der Richtlinie "2002/22/EC" das Recht haben, ihren Vertrag fristlos zu kündigen, wenn der Anbieter die Vertragskonditionen einseitig ändern will."

Das gilt aber nur sofern der Verbraucher keine Möglichkeit hat, zu widersprechen. o2 ermöglicht ja die Änderung zurück in den bisherigen Tarif. Wo es Probleme geben könnte ist bei den Abrechnungen: Versucht o2 nach dem neuen Tarif abzurechen, obwohl der Kunde ohne sein Einverständnis umgestellt wurde, hat der Kunde das Recht, der Umstellung auch rückwirkend zum Zeitpunkt der einseitigen Änderung zu widersprechen.