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Neue Roaming-Option ab 06. Juni



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217 Antworten

Hallo,

angeblich soll auch

My Europe Top statt 8.- Euro nur noch 5.- Euro kosten.

 

Leider steht jetzt nur noch:

 

My Europe Top = 8.- Euro

Reise-Option Telefonie/SMS

 

unter Auslands Option.

 

Und dann ein Beispiel von O2 was es mit der neuen Option kosten würde:

Beispiel:

Wenn Sie sich z.B. in Frankreich (Zone 1) befinden und in Kroatien (Zone 2) anrufen, telefonieren Sie zum Preis der Zone 2, also 0,54 €/Min. Befinden Sie sich z.B. in der Türkei (Zone 3) und werden dort angerufen, telefonieren Sie für 0,69 €/Min.

 

SORRY, aber ein Unternehmen sollte rechnen können - aber dieser Mist ( das Beispiel ) ist Schwachsinn hoch 10 !!!!

 

Ausgehende Anrufe kosten:

Einmalig 0,75 €/Anruf
zusätzlich 0,30

 

Eingehende Anrufe kosten:

Einmalig 0,75 €/Anruf
zusätzlich bis zur 60. Minute 0,00
ab der 61. Minute
0,20

 

Egal ob ausgehend oder eingehend, ich bin schonmal 75 Cent los !!!!!

Und wie soll ich bitte dann für 54 Cent bzw. 69 Cent telefonieren ????

 

Des weiteren verstoßen die Kosten gegen geltendes EU-Recht !!!

 

Eine Zwangsumstellung ist übrigens ein Vertragsbruch, ohne den Kunden zu informieren !

 

Was O2 in den letzten Monaten verzapft, geht langsam garnicht mehr, ob bei DSL oder Mobilfunk,

es wird langsam unerträglich.

Da zahl ich lieber paar Cent mehr, aber ich habe ein funktionierendes Netz,

einen funktionierenden DSL-Anschluss und einen guten Service !

Sorry, aber ich war um 8:10 Uhr online - und versuchte mich bei My O2 anzumelden !

Bis kurz vor 10 Uhr ging garnichts !

 

Ich bitte euch, seid endlich mal ehrlich zu euren Kunden, sonst habt ihre bald keine mehr !

Benutzerebene 7
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o2_Henning schrieb:
Die Wartungsarbeiten der Kundenhotline sind seit kurz nach 8 Uhr beendet...


OK, aber um 10 Uhr war war unter 1414 immer noch die Ansage zu hören, dass kein Zugrff auf die Daten möglich sei. Online geht es immer noch nicht (bei mir zumindest), unter 1414 ist inzwischen die Ansage nicht mehr zu hören.

Benutzerebene 4
Die Wartungsarbeiten der Kundenhotline sind seit kurz nach 8 Uhr beendet...

 

Die 1414 ist keine Rufnummer der Kundenhotline.

 

Die Online-Seite ist noch nicht ganz wieder da.

 

@Ansgar

Das Beispiel ist für die Weltzonen-Berechnung, nicht für die neuen Preise.

Benutzerebene 7
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Kailash schrieb:
Online ist nach wie vor keine Änderung möglich, ich wollte es soben wieder zurück ändern und mir wird gar nichts anderes mehr zur Auswahl gestellt.

Wie soll ich das denn dann ändern?

Am besten der Änderung schriftlich widersprechen.

Hallo und Guten Morgen,

habe gerade festgestellt, dass im Kundenportal drei meiner Verträge auf die neue Reiseoption und einer weiterhin EU-Dayflat eingestellt ist. Bei Sprachtarifen sind alle auf Reiseoption eingestellt. Und jetzt kommt's:

Es gibt keine Möglichkeit, in die von der EU regulierten Tarife zu wechseln. Das kann doch nicht sein!!

Bitte um schnelle Klärung. Ich werde mich umgehend per E-Mail an die zuständige EU-Kommissarin wenden, denn das dürfte eindeutig gegen EU-Recht verstoßen.

Nicht nur, dass alle anderen Betreiber einschließlichnder Discounter den Bedürfnissen der Kunden nach Möglichkeiten der Nutzung im Ausland mittels besserer Tarife entgegen kommen, o2 geht den gegenteiligen Weg. Eine scheinbare Vergünstigung durch Senkung des MB-Preises wird gerade für Smartphone-Nutzer mit Push im Weg der Einführung eines 100KB-Taktes ins Gegenteil verkehrt. So werden die 60 € Obergrenze selbst bei geringstem tatsächlichem Verbrauch bereits nach 3 Tagen erreicht und dann wird schnell gedrosselt.

Zu den Verschlechterungen bei den Sprachtarifen mittels von der EU strikt kritisierten Minutentakt und der unsäglichen Verbindungsgebühr aus der Mottenkiste des Mobilfunks möchte ich nichts weiter ausführen. Es gibt genug Beispielrechnungen.

o2, es reicht jetzt wirklich mit den ganzen "Verbesserungen". So blöd sind die Kunden nun doch nicht und allmählich spricht sich das Vorgehen auch bei den Uninformierten rum. Meine seitmehr als 10 Jahren bestehenden jetzt vier Mobilfunk-Verträge und der o2-DSL Vertrag gehen bei nächster Gelegenheit zu einem anderen Anbieter.

Für unseren Jahresurlaub ab 1.Juli schaffe ich jedenfalls Blau-Karten an. 50 Minuten telefonieren und 50 MB im bisher auch bei o2 geltenden 10KB-Takt Daten für je 5,-€. Alternativ geht natürlich auch die EU-Vorgabe, die o2 für seine Kunden gerade einseitig abgeschaft hat. Wer hat sich das nur ausgedacht????

Schönen Tag noch und schönen Urlaub - ohne o2 jedenfalls.....
@ o2_Henning

 

Und warum steht das dann unter der Reise-Option (Telefonie/SMS) ???

 

Sorry, aber ich blicke da nicht durch !!!!

 

Und ich möchte Informiert werden, als Kunde, wenn sich was ändert, bzw. die Möglichkeit haben,

dies wieder zu ändern !

 

Des weiteren - hier das EU-Recht:

39 Cent/ pro Minute

und ab Juli 2011 = 35 Cent / pro Minute.  

 

Ich würde nun für einen Anruf, nach Deutschland, 1,05 Euro zahlen !!!!

Eingehender Anruf kostet mich nun 95 Cent, auch wenn ich nur 2 Min. telefonieren würde !!!

 

ODER ?????

 

 

 

 

Zitat: Es gibt keine Möglichkeit, in die von der EU regulierten Tarife zu wechseln. Das kann doch nicht sein!!

Hotline anrufen und die das machen lassen.

Ich finde es auch ein Unding, das man es nicht selber machen kann.

Eine weitere von o2 eingebaute Hürde, den günstigeren EU-Tarif nicht zu behalten.

Vielleicht spekuliert man zusätzlich noch mit den Kosten für die kostenpflichtige Hotline...

 

Tom 

Lupopax schrieb:

habe gerade festgestellt, dass im Kundenportal drei meiner Verträge auf die neue Reiseoption und einer weiterhin EU-Dayflat eingestellt ist. Bei Sprachtarifen sind alle auf Reiseoption eingestellt. Und jetzt kommt's:

Es gibt keine Möglichkeit, in die von der EU regulierten Tarife zu wechseln. Das kann doch nicht sein!!
 

Bei mir sieht es genauso aus. Im Kundenportal wird "Reise-Option Telefonie/SMS" angezeigt. Wechseln kann man nur in die Option "My Europe Top" (für 8 Euro pro Monat). Ich muss sagen, o2 macht sich bei mir mit dieser Aktion ziemlich unbeliebt.

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Lupopax schrieb:
Hallo und Guten Morgen,

habe gerade festgestellt, dass im Kundenportal drei meiner Verträge auf die neue Reiseoption und einer weiterhin EU-Dayflat eingestellt ist. Bei Sprachtarifen sind alle auf Reiseoption eingestellt. Und jetzt kommt's:

Es gibt keine Möglichkeit, in die von der EU regulierten Tarife zu wechseln. Das kann doch nicht sein!!

Bitte um schnelle Klärung. Ich werde mich umgehend per E-Mail an die zuständige EU-Kommissarin wenden, denn das dürfte eindeutig gegen EU-Recht verstoßen.

Nicht nur, dass alle anderen Betreiber einschließlichnder Discounter den Bedürfnissen der Kunden nach Möglichkeiten der Nutzung im Ausland mittels besserer Tarife entgegen kommen, o2 geht den gegenteiligen Weg. Eine scheinbare Vergünstigung durch Senkung des MB-Preises wird gerade für Smartphone-Nutzer mit Push im Weg der Einführung eines 100KB-Taktes ins Gegenteil verkehrt. So werden die 60 € Obergrenze selbst bei geringstem tatsächlichem Verbrauch bereits nach 3 Tagen erreicht und dann wird schnell gedrosselt.

Zu den Verschlechterungen bei den Sprachtarifen mittels von der EU strikt kritisierten Minutentakt und der unsäglichen Verbindungsgebühr aus der Mottenkiste des Mobilfunks möchte ich nichts weiter ausführen. Es gibt genug Beispielrechnungen.

o2, es reicht jetzt wirklich mit den ganzen "Verbesserungen". So blöd sind die Kunden nun doch nicht und allmählich spricht sich das Vorgehen auch bei den Uninformierten rum. Meine seitmehr als 10 Jahren bestehenden jetzt vier Mobilfunk-Verträge und der o2-DSL Vertrag gehen bei nächster Gelegenheit zu einem anderen Anbieter.

Für unseren Jahresurlaub ab 1.Juli schaffe ich jedenfalls Blau-Karten an. 50 Minuten telefonieren und 50 MB im bisher auch bei o2 geltenden 10KB-Takt Daten für je 5,-€. Alternativ geht natürlich auch die EU-Vorgabe, die o2 für seine Kunden gerade einseitig abgeschaft hat. Wer hat sich das nur ausgedacht????

Schönen Tag noch und schönen Urlaub - ohne o2 jedenfalls.....
Das verstößt nicht nur gegen EU-Recht, sondern auch gegen deutsches Vertragsrecht, wenn Verträge einseitig zu ungunsten des Kunden geändert werden. Darüber hinaus gibt es seitens o2 keinerlei Informationen über diese Änderung.




Ich habe wie in meinem letzten Post beschrieben, heute erneut das luxemburger Netz angewählt und habe (wie erwartet) keine Info-SMS mit den neuen Preisen erhalten. Daraufhin habe ich, wie angekündigt, mich vom DSL-Anschluss aus auf dem Handy 2 mal angerufen und 1 mal hab ich die Mailbox drangehen lassen (was nach EU-Vorgaben nichts kosten darf) und beim 2. mal bin ich kurz drangegangen (ca. 5 Sekunden). Sollte jetzt nach dem neuen Tarif abgerechnet werden, werde ich das natürlich sofort beanstanden. Also ganz ehrlich, die Vorgehensweise von o2 bei dieser Umstellung grenzt schon an Betrug, da man hier schon Vorsatz unterstellen kann und man nur über Teltarif oder das Forum von der Umstellung erfährt. Wer jetzt im Urlaub ist, weiß nichts von der Änderung, soll aber wohl die neuen (meist höheren) Kosten tragen :frowning

 

Morgen werde ich erstmal die 0800-5522211 oder 0176-88855333 anrufen und die hinter meinem Rücken eingerichtete Option ändern lassen. Ich kann auch nur jedem empfehlen, nicht die kostenpflichtige Hotline zu wählen.

 

mfg, zündi

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Mit dieser Änderung versucht o2 die EU-Vorgaben zu umgehen. Der Minutenpreis liegt im Rahmen, wird aber durceh den EUR 0,75 pro Gespräch künstlich erhöht.

Über die 1414 lässt es ich auch ändern, habe ich soeben gemacht soll in den nächsten 24 Stunden aktiviert werden.

Trotzdem ist es eine Sauerei von O2, ich hoffe das die damit mal richtig auf die Schnauze fallen.

Benutzerebene 6
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Nachtrag:

Die in den Info-SMS genannte Rufnummer 0176-88864239 nennt mir die von der EU regulierten Preise (z.B.) 17 Cent/min bei eingehenden Gesprächen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
zündi schrieb:
 

Morgen werde ich erstmal die 0800-5522211 oder 0176-88855333 anrufen und die hinter meinem Rücken eingerichtete Option ändern lassen. Ich kann auch nur jedem empfehlen, nicht die kostenpflichtige Hotline zu wählen.

 

Ich habe per Email Widerspruch eingelegt.

@ O2 : Das ist eine riesen Schweinerei was hier abläuft ! Ich habe gerade in meinen Daten geschaut. Auch ich wurde ungefragt umgestellt und habe keine Information erhalten ! Hätte ich es nicht auf Teltarif gelesen, wäre ich aus alle Wolken gefallen. Ich fahre nächste Woche in den Urlaub und das ist schon eine verschlechterung ! Ich werde prüfen lassen, ob O2 Vertragswiedrig gehandelt hat und Haftungsansprüche geltend machen . Was ich sehr sehr traurig finde : WARUM IST HIER KEINER VON O2 UND GIBT EINE STELLUNGNAHME DAZU ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
0Thomas0 schrieb:
 Ich werde prüfen lassen, ob O2 Vertragswiedrig gehandelt hat und Haftungsansprüche geltend machen . Was ich sehr sehr traurig finde : WARUM IST HIER KEINER VON O2 UND GIBT EINE STELLUNGNAHME DAZU ?

Dass o2 vertragswidrig handelt dürfte nicht mal in Frage stehen. Haftungsansprüche wirst du erst dann geltend machen dürfen, wenn der Wechsel nicht (ggf. auch rückwirkend) rückgängig gemacht wird.

Benutzerebene 1
Wo kann ich das denn im Online-Portal sehen, in welcher der Auslands-Optionen ich gerade telefoniere?

 

/edit:

Okay, ich habs gefunden. Bei den Zusatzoptionen für meinen Blue 100 war die neue Option angewählt. Hab den Punkt wieder auf "Weltzonen" gesetzt, und jetzt sieht das so aus:

 

Reise-Option Telefonie/SMS -> wird abbestellt

Weltzonen -> wird bestellt

 

Mal gucken, ob das so einfach wieder zurückgestellt wird.

Selbst wenn, diese Aktion von O2 war mehr als link!

 

Käptn_Blaubär schrieb:
Wo kann ich das denn im Online-Portal sehen, in welcher der Auslands-Optionen ich gerade telefoniere?

 

/edit:

Okay, ich habs gefunden. Bei den Zusatzoptionen für meinen Blue 100 war die neue Option angewählt. Hab den Punkt wieder auf "Weltzonen" gesetzt, und jetzt sieht das so aus:

 

Reise-Option Telefonie/SMS -> wird abbestellt

Weltzonen -> wird bestellt

 

Mal gucken, ob das so einfach wieder zurückgestellt wird.

Selbst wenn, diese Aktion von O2 war mehr als link!

 

Oh ha! Vor zwei Stunden erschien bei mir die Option "Weltzonen" noch nicht, jetzt schon...

Sollte man seitens o2 da tatsächlich (schon) reagiert haben.

 

 

 

franko schrieb:
Lupopax schrieb:

habe gerade festgestellt, dass im Kundenportal drei meiner Verträge auf die neue Reiseoption und einer weiterhin EU-Dayflat eingestellt ist. Bei Sprachtarifen sind alle auf Reiseoption eingestellt. Und jetzt kommt's:

Es gibt keine Möglichkeit, in die von der EU regulierten Tarife zu wechseln. Das kann doch nicht sein!!
 

Bei mir sieht es genauso aus. Im Kundenportal wird "Reise-Option Telefonie/SMS" angezeigt. Wechseln kann man nur in die Option "My Europe Top" (für 8 Euro pro Monat). Ich muss sagen, o2 macht sich bei mir mit dieser Aktion ziemlich unbeliebt.

 

Das wurde anscheinend noch geändert. Zwar zeigt das Kundenportal immer noch "Reise-Option Telefonie/SMS" als aktive Option an, aber immerhin lässt sich auch wieder "Weltzonen" (also den Eurotarif gemäß EU-Verordnung) auswählen.

Benutzerebene 1
Ja, ich konnte es selbst kaum glauben, nachdem ich hier gerade noch gelesen hatte, dass das nicht angeboten wird 😀

 

Ich finde, dieser Weg zur "Rück-Umstellung" ist das mindeste was O2 seinen Kunden bereitstellen kann!

Mir tun nur die Leute leid, die nicht hier im Forum aktiv sind oder teltarif lesen. Ich würde mich schwarz ärgern 😠

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Käptn_Blaubär schrieb:
 

 Ich finde, dieser Weg zur "Rück-Umstellung" ist das mindeste was O2 seinen Kunden bereitstellen kann!

Mir tun nur die Leute leid, die nicht hier im Forum aktiv sind oder teltarif lesen. Ich würde mich schwarz ärgern 😠

Diese Kunden werden dann ggf. reklamieren müssen. o2 hat sich mit dier Aktion kein Gefallen getan.

ACHTUNG BETRUG ! Ich kann jetzt auch wieder Online zurückwechseln in Welt-Zone ! ABER dabei würde mein 15% Online-Vorteil abstellt werden . O2 , was soll das ? Glaube ich werde um einen Hotline Anruf nicht drumrumkommen, da ich nächste Woche in den Urlaub will und das mit meinem ALTEN Tarif.... O2, can´t do und macht einem immer wieder Spass :-(

Benutzerebene 1
Abzeichen
zündi schrieb:Daraufhin habe ich, wie angekündigt, mich vom DSL-Anschluss aus auf dem Handy 2 mal angerufen und 1 mal hab ich die Mailbox drangehen lassen (was nach EU-Vorgaben nichts kosten darf) und beim 2. mal bin ich kurz drangegangen (ca. 5 Sekunden).


Das das Vorgehen welches o2 gerade umsetzt nicht auf die Gegenliebe der Kunden stößt, darüber sind wir uns alle einig. Aber zündi, wenn du schon mit deinem Halbwissen glänzt und von angeblichen EU-Vorgaben sprichst, dann bitte ich dich, diese These auch zu belegen. Denn nach meiner Meinung gibt es so eine Vorgabe nicht. Und Behauptungen aufzustellen, die unte dem Deckmantel EU-Recht laufen find ich nicht sehr fördernd für eine solche Diskussion, da der Unmut sich mit leeren Behauptungen füllt.

 

Staublaeufer schrieb:
zündi schrieb:Daraufhin habe ich, wie angekündigt, mich vom DSL-Anschluss aus auf dem Handy 2 mal angerufen und 1 mal hab ich die Mailbox drangehen lassen (was nach EU-Vorgaben nichts kosten darf) und beim 2. mal bin ich kurz drangegangen (ca. 5 Sekunden).


Das das Vorgehen welches o2 gerade umsetzt nicht auf die Gegenliebe der Kunden stößt, darüber sind wir uns alle einig. Aber zündi, wenn du schon mit deinem Halbwissen glänzt und von angeblichen EU-Vorgaben sprichst, dann bitte ich dich, diese These auch zu belegen. Denn nach meiner Meinung gibt es so eine Vorgabe nicht. Und Behauptungen aufzustellen, die unte dem Deckmantel EU-Recht laufen find ich nicht sehr fördernd für eine solche Diskussion, da der Unmut sich mit leeren Behauptungen füllt.

 

Das legt die EU-Roaming-Verordnung in Art. 4 Absatz 2 fest (eingefügt durch Änderung vom 18.06.2009):

 

Mit Wirkung ab dem 1. Juli 2010 berechnen die Heimatanbieter ihren Roamingkunden kein Entgelt für den Empfang einer Voice-Mail-Roamingnachricht.

 

(Quelle: Website der Bundesnetzagentur)

Benutzerebene 6
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franko schrieb:
 

Staublaeufer schrieb:
zündi schrieb:Daraufhin habe ich, wie angekündigt, mich vom DSL-Anschluss aus auf dem Handy 2 mal angerufen und 1 mal hab ich die Mailbox drangehen lassen (was nach EU-Vorgaben nichts kosten darf) und beim 2. mal bin ich kurz drangegangen (ca. 5 Sekunden).


Das das Vorgehen welches o2 gerade umsetzt nicht auf die Gegenliebe der Kunden stößt, darüber sind wir uns alle einig. Aber zündi, wenn du schon mit deinem Halbwissen glänzt und von angeblichen EU-Vorgaben sprichst, dann bitte ich dich, diese These auch zu belegen. Denn nach meiner Meinung gibt es so eine Vorgabe nicht. Und Behauptungen aufzustellen, die unte dem Deckmantel EU-Recht laufen find ich nicht sehr fördernd für eine solche Diskussion, da der Unmut sich mit leeren Behauptungen füllt.

 

Das legt die EU-Roaming-Verordnung in Art. 4 Absatz 2 fest (eingefügt durch Änderung vom 18.06.2009):

 

Mit Wirkung ab dem 1. Juli 2010 berechnen die Heimatanbieter ihren Roamingkunden kein Entgelt für den Empfang einer Voice-Mail-Roamingnachricht.

 

(Quelle: Website der Bundesnetzagentur)

Hier drin stehts auch (auf Seite 8, rechts):http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:167:0012:0023 😀 E 😛 DF

 

"Mit Wirkung ab dem 1. Juli 2010 berechnen die Heimatanbieter ihren Roamingkunden kein Entgelt für denEmpfang einer Voice-Mail-Roamingnachricht. Andere Entgelte, beispielsweise Entgelte für das Abhören derartiger Nachrichten, bleiben davon unberührt."

 

Außerdem noch:

 

http://www.teltarif.de/eu-roaming-neuer-euro-tarif/news/39211.html

 

 

http://forum.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/Mailboxnutzung-im-EU-Ausland-ab-1-7-kostenlos/td-p/14219

 

 

also nix Halbwissen 😛

 

p.s.: Die Smileys im Link-Text wurden von der Forum-Software automatisch eingefügt