Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neue O2 Prepaid SIM Card kriegt kein Netz in CH


Ich habe kürzlich eine neue O2 Prepaid SIM Card in Betrieb genommen (Nummer -194) und folgendes Problem festgestellt:
Trotz automatischer Netzauswahl im Handy, kriege ich innerhalb der Schweiz kein Netz. Auch der Versuch, manuell ein Schweizer Netz zu aktivieren, scheitert, da bei allen drei CH Anbietern neben dem Netznamen der Vermerk "nicht verfügbar" steht. Ist bei mir sowas wie eine Auslandsperre eingerichtet?

Lösung von Sandroschubert

Guthaben haben wir. Sonst hätten wir doch auch in D kein Netz?

Nein.

Habt ihr die Karte mal in ein anderes Telefon gepackt?

16 Antworten

  • June 23, 2019
Eine Roamingsperre muss man selber über die Kundenbetreuung setzten lassen.
Hat man keine setzen lassen, dann ist auch keine vorhanden.

Du solltest versuchen, einen Anbieter mehrmals auszuwählen.
Auch versuchen, jeweils 2G / 3G oder 4G auszuwählen.

Klaus_VoIP
Legende
Und Du bist sicher im Handy roaming aktiviert zu haben?
Bei einer Roaming-Netzsperre wäre eher "abgelehnt" o.ä. zu erwarten.
Sei aber vorsichtig wegen der Gebühren in der Schweiz! Es macht u.U. Sinn das Datenroaming auf AUS zu lassen, wenn es Dir nur um Telefon/SMS geht.

VierDx
Stammgast
  • Stammgast
  • June 23, 2019
Vielleicht, einfach die Sim-Karte mal rausholen und das Handya usschalten für 5 Min danach wieder alles einschalten, vielleicht funktioniert es dann wieder . 🙂

o2_Annika
  • Moderatorin
  • June 25, 2019
Hallo @otwoHilfMir

eine Auslandssperre liegt hier nicht vor. Hast du mittlerweile eine Verbindung bekommen?

Viele Grüße

Annika

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2019
Danke für die Vorschläge bis jetzt. Gestern war ich in der Schweiz, habe jedoch keine Verbindung gekriegt und auch die ganzen Vorschläge haben nichts daran geändert.
Das Mobilfunk-Verbindungsprofil habe ich auf o2-de Prepaid eingestellt. Diese Option zu ändern hat aber leider auch nichts gebracht.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2019
Ich weiss nicht, warum dieser Fall auf gelöst steht? Ich habe auf jeden Fall den Button nicht gedrückt. Tatsache ist, bis jetzt geht das Telefon in der Schweiz nicht.

Klaus_VoIP
Legende
Wenn sich der Fragesteller 2 Tage nicht meldet und es offenbar nicht an O2 liegt, was soll der Moderator dann annehmen ... ??? 😉
Hast Du überhaupt noch Guthaben? *101# und Anruftaste

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2019
Da ich eben immer nur die neuen Tipps probieren kann, wenn ich in der Schweiz bin, kann ich mich jeweils erst nach einiger Zeit wieder melden. Das nächste Mal werde ich z.B. frühestens am Sonntag oder sogar erst am Dienstag in der Schweiz sein.

Guthaben haben wir. Sonst hätten wir doch auch in D kein Netz?

Ob es an O2 liegt oder nicht weiss ich nicht, Tatsache ist, dass es am Montag noch nicht funktioniert hat und das Problem aktuell deshalb noch nicht gelöst ist.

o2_Annika
  • Moderatorin
  • June 27, 2019
Hallo @otwoHilfMir

funktioniert die Telefonie im Ausland? Welches Handy nutzt du?

Viele Grüße

Annika

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 28, 2019
Danke für das Feedback!
Obwohl ich es momentan nicht ausprobieren kann (da ich in D bin), kann ich sagen, dass die Telefonie im Ausland nicht funktioniert. Wir haben ja eben auch kein Netz, das ist ja das Problem. Es heisst selbst bei der manuellen Netzauswahl hinter allen Schweizer Providern "nicht zulässig".
Das Handy ist ein Lumia 640.
Viele Grüsse

Sandroschubert
Legende
Guthaben haben wir. Sonst hätten wir doch auch in D kein Netz?

Nein.

Habt ihr die Karte mal in ein anderes Telefon gepackt?

o2_Lars
  • Moderator
  • June 30, 2019
Hallo @otwoHilfMir,
das Lumia 640 ist ja ein Dual-SIM-Gerät. Ist denn eventuell eine zweite SIM im Gerät eingelegt?
Ich habe aktuell auch nicht mehr direkt vor Augen, ob auch, wenn nur eine SIM eingelegt ist eventuell für beide SIM-Steckplätze eine Netzsuche möglich ist und man hier auf die SIM achten muss... eventuell ist auch das noch ein Ansatz?
Die Netzwahl ist auf Automatisch gestellt? Hast Du auch schon mal den maximalen Netzmodus zu Testzwecken in der Schweiz auf 3G gestellt?
Und wenn alles tatsächlich keine Änderung bringen sollte, ist ein Test in einem anderen Handy wirklich einmal sinnvoll :-)
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2019
Hallo Sandro, Hallo Lars
Vielen Dank für die Tipps! Ja, ich habe die SIM-Karte im zweiten Slot auch schon probiert (dann kann ich für SIM 2 manuell das Netz wählen, wobei das Ergebnis dasselbe war). Ich werde bei der nächsten Gelegenheit (Dienstag) mal probieren mit dem Handywechsel. Ich werde es auch nochmals mit der 3G-Beschränkung probieren, ich bin nicht mehr 100% sicher ob ich das schon probiert habe.
Gruss und einen schönen Sonntag

o2_Lars
  • Moderator
  • July 1, 2019
In Ordnung, halte uns da gerne auf dem laufenden :-)
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 8, 2019
Juhu, super gestern hat es nun erstmals funktioniert! Ich habe die SIM-Karte zuerst in ein Android-Gerät gewechselt, da konnte ich dann erfolgreich Sunrise auswählen als Roamingnetz, und dann die SIM-Karte zurück ins Lumia und schon gings.
Herzlichen Dank an Alle für eure Geduld und die zahlreichen Tipps!

o2_Lars
  • Moderator
  • July 9, 2019
Hallo @otwoHilfMir und danke für die Rückmeldung!
Manchmal können schon Kleinigkeiten ausreichen, damit alles so läuft, wie es soll, freut mich, dass nun alles klappt :-)
Gruß,
Lars