Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Netzwerkbetreiber in Ausland nicht wählbar?


Warum kann ich in der Slowakei auf meinem Handy keinen anderen Netzwerkbetreiber außer O2 - SK auswählen? O2 - SK hat keine Abdeckung dort, wo ich es brauche. Vor der Übernahme von E-PLUS hat alles mit Orange SK funktioniert. 


11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

bei der manuellen Netzwahl erhältst du nur die Möglichkeit o2 SK auszuwählen?

Auch Orange Slovensko oder Slovak Telekom werden als Roamingpartner von o2 angegeben.

Orange Slovensko ist der einzige Netzbetreiber, den man hier in den Bergen praktisch empfangen kann. T-Com wird zwar gezeigt, aber nur mit Glück telefonieren. Unten in der Stadt haben O2, Orange, T-com und Swan (haben auch gutes Signal, verbinden kann man aber nur O2. Andere zeigen "KEIN NETZ". Automatisch geht nur O2.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hast du das Einwählen mit unterschiedlichen Netzmodus-Einstellungen versucht?

Also bspw. mal "LTE (bevorzugt)" zu deaktivieren.

Ich sehe keine Einstellungsmöglichkeit auf bezüglich LTE auf dem iPhone.

Mittlerweile habe ich mit Orange SK kommuniziert: ich soll das Problem mit O2-DE lösen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Beim iPhone kannst du das LTE hier deaktivieren:

Einstellungen -> Mobiles Netz -> LTE aktivieren -> aus

Benutzerebene 3
Fast, in iOS 10 ist es ein bisschen versteckter: Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren -> aus

Benutzerebene 5
Grundsätzlich werden dir bei manueller Netzbetreiberauswahl alle verfügbaren Netze angezeigt (auch die, die von o2 nicht unterstützt werden).

Das Handy fungiert in diesem Fall ja nur als Empfänger und scannt deinen jetztigen Standort nach verfügbaren Netzen ab. Dies hat ja nichts mit o2 zu tun. Was aber natürlich sein kann ist, dass ich einen Netzbetreiber dann manuell auswähle und dieser von o2 nicht unterstüzt wird bzw. dort kein Roamingabkommen herrscht und ich dann "Kein Netz" bekomme.

Wenn ich deinem Fall bei manueller Netzbetreiberwahl dir nur o2-SK angezeigt wird, dann scheint nur dieser an dem aktuellen Standort verfügbar zu sein.

Kannst du mit sicherer Gewissheit sagen, dass an deinem Standort jemand ein anderes Netz hat?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Salocin schrieb:

Fast, in iOS 10 ist es ein bisschen versteckter: Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren -> aus

danke für den Hinweis! ☺️ Das muss ich dann auch in der Community-WIKI zu "VoLTE" ändern..

Benutzerebene 5
Nachtrag:

Ich hatte bei E-plus in den Niederlanden immer "T-Mobile NL". Nach Übernahme hab ich immer "KPN NL", was vielleicht daran liegen kann, das icht bei KPN NL LTE habe und das Netz somit stärker ist.

Wenn ich manuell in "T-Mobile NL" wechsel, dann hab ich nur 3G und ich werde nach paar Stunden wieder zwangsversetzt in KPN NL. 

Man ist bei Roaming halt nur ein Gast im Netz. Ob nun die ausländischen Netzbetreiber oder o2 bestimmt in welchem Netz ich bin, das weiß ich auch nicht. Aber als "Gast" sollte man doch froh sein, dass man irgendein Netz nutzen darf und ich denke dass man keinen Anspruch darauf hat im Ausland das beste Netz zu nutzen.

Leider hat die Umschaltung auf 2D, 3D und LTE nichts gebracht. Der einzige Netzbetreiber den man in der Slowakei nutzen kann ist O2. Der hat für mich aber kein Wert, da er in dem Ort, wo ich es brauche keine Abdeckung hat. Laut O2-Kundendienst hat O2 auf die Wahl des Netzbetreibers keinen Einfluss. Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass Orange Slovakei ein Vertragsnetzbetreiber für die Slowakei aufgeführt ist. "Nicht mehr" laut Kundendienst.
Leider hat das ganze vor der Übernahme von Eplus viele Jahre einwandfrei funktioniert. Hat jemand ein Tip für einen Telefonanbieter in Deutschland, bei dem ich mich in der Slowakei in das Netz von Orange Slowakei einwählen kann?

Benutzerebene 5
Wie gesagt kannst du auch nach diesem Dokument https://static2.o2.de/blob/11817020/v=3/Binary/datenroaming-partner-pdf.pdf nur Telefonica (mit LTE) bzw. Slovak Telekom (max. UMTS) benutzen. Orange Slovensko kannst vergessen, da nicht mal GPRS unterstützt wird. Ich hab auch Erfahrung gemacht, dass man sich nicht mal in diese Netze einwählen kann, wo nicht mind. GPRS unterstüzt wird.

Wenn du unbedingt Orange Solvensko nutzen willst, dann musst du in der Slowakei dir dort eine Prepaid-Karte dieses Anbieters zulegen. Wie du auch richtig erfahren hast: O2 jhat keinen Einfluss auf die Wahl des Netzbetreibers. Solange du mindestens einen Anbieter benutzen kannst, hat o2 seine Pflicht erfüllt. Mit Telefonica Slowakei ist sogar LTE nutzbar, was auch selten ist. Dass das Netz in der Slowakei anscheinend so schlecht ausgebaut ist, liegt nicht im Machtbereich von o2.

Deine Antwort